Beiträge von Hanuse

    Es stört mich auch, aber wenn wir überlegen was so ein Auto kostet sind die 89€ für 1 Jahr kaum erwähnenswert.

    Mich nervt eher das es nicht ab Werk buchbar ist für die Haltedauer

    Naja 89 € im Jahr sind auch 7,5 € im Monat, das nervt mich als Schwabe schon tierisch ;)

    Ich hab beim Kauf auch alle Services gebucht solange es ging um möglichst wenig laufende Kosten zu haben. Aber das ist dann wohl mal wieder eine Regelung für die Verbraucher die zum Teil nach hinten losgeht…

    Das hört sich ja dann nicht so schlimm an, dann wart ich wahrscheinlich ab September mal wie sich das entwickelt.

    Wobei ich befürchte in Stuttgart kommt das RTTI dann schnell an seine Grenzen, durch Stuttgart 21 ändern sich die Straßen ja fast täglich…

    Du kannst das MapUpdate jederzeit buchen. Eine direkte Verlängerung ist nicht nötig.

    Hol dir auf jeden Fall jetzt noch die neuste Europa Karte, 2023-2.


    Wenn du RTTI nutzt, dann solltest du schon relativ neue Karten haben, da RTTI aktuelle Karten braucht. Älter als ein Jahr, dann geht RTTI nicht mehr.

    Bei meinem BJ 06/2020 laufen die ganzen Pakete auch im September aus und ich wollte eigentlich kurz vorher noch das Map Update mitm Stick machen und dann nur das Booster Paket holen.

    Wenn dann irgendwann RTTI gar nicht mehr geht wär natürlich doof!

    Ist das tatsächlich so oder geht RTTI dann halt nicht mehr richtig auf den Routen auf denen sich was geändert hat?

    Anscheinend wurde das ganze ja nachgeliefert, nun ist mein G20 aber EZ 02.2020, also noch vor der Einführung und selbst auf dem aktuellen Softwarestand finde ich die Funktion nicht. Bin ich hier einfach nur blind? Falls das wirklich nicht geht, könnte ich mir das mit bspw Bimmercode rein holen?

    Meiner ist BJ 06.2020 und überholt auch rechts wenn man ihn lässt.

    Ich hab aber trotzdem noch nie (unabsichtlich) rechts überholt… ;)

    Ich möchte an der Stelle noch darauf hinweisen, dass für dein Fahrprofil potentiell auch ein i4 eDrive35 in Frage kommt, den man momentan mit kurzer Lieferzeit (ca. 2-4 Monate) und mit hohem Rabatt (teilweise zwischen 15% und 20%) bestellen kann. Der ist in meinen Augen dem 330e in fast jedem Punkt überlegen ;)

    Da stimm ich dir vollkommen zu, wenn ich mich jetzt für nen neuen entscheiden müsste würd ich auch nen i4 kaufen, aber auch erst nach 2,5 Jahren Erfahrungen teilelektrisch weiß ich die Vorteile der Elektromobilität zu schätzen (u.a. auch die fernsteuerbare Standklimatisierung = genial).

    Der 35er hätte mir aber doch zu wenig Reichweite, da wir in Zukunft immer öfter in den Urlaub fahren wollen.

    Ich werd aber wahrscheinlich eh bis zur neuen Klasse warten, bis dahin ist der 330e perfekt für mich…

    Der 330i ist meiner Meinung nach agiler und sportlicher als der 330e Touring. Auch diese Gedenkminute für das Einschalten des Verbrenners wenn du Gas gibst stört extrem.

    Hast du beim 330i nicht.

    wie kommst du denn auf die krude Aussage?


    Es ist genau andersrum: beim 330e fällt die Gedenkminute weg da kein Verbrennungsmotor anspringen muss um loszufahren! Bis der 330i den Motor angeworfen und die Gänge sortiert hat, ist der 330e schon über die halbe Kreuzung…


    Und wenn du schon fährst einfach den Schalthebel nach links kippen da springt der Verbrennungsmotor sofort an ohne Gedenkminute.


    Ich hab meinen 330e jetzt seit über 2,5 Jahren und das Konzept ist so genial (wenn es wie bei mir) zum Fahrprofil passt und man täglich laden kann. Das elektrische Fahren macht in der Stadt einfach viel mehr Spaß und ist viel entspannter weil nicht ständig der Motor an und ausgeht oder hoch und runter geschaltet wird. Und über Land hat er mit dem eBoost immer genug Dampf (die 292 PS hat man auch mit leerem Akku für mehrmals 10 s) und ist durch die Rekuperation fast so sparsam wie ein Diesel. Ich fahr 500 km durch die Schweiz nach Italien über den Bernardino mit 5,2 l/100 km.


    Im Alltag hab ich elektrische Reichweiten zwischen 30 km im Winter und 50 km im Sommer laut Reichweitenanzeige, im Realbetrieb dann oft mehr durch die Rekuperation.


    Ich will nie wieder nen reinen Verbrenner, der nächste wird eh rein elektrisch aber der 330e ist für mich momentan das beste Auto…

    ...was beim Hybrid übrigens leider nicht funktioniert (mangels Eco Modus). Der gibt trotzdem Vollgas, wenn die Differenz zwischen eingestellter und tatsächlicher Geschwindigkeit entsprechend groß ist.

    Der Hybrid hat den Hybrid Eco Pro Modus und ich mein da beschleunigt auch weniger als im normalen Hybrid Modus.

    Ich regulier die Beschleunigung bei Bedarf aber mit dem Drehrädchen am Lenkrad, wenn man da immer nur bis zum nächsten 10er Schritt hochklickt beschleunigt er nicht so schnell als wenn man um 2 oder 3 Schritte hochklickt…

    Früher war das nicht so, aber in den modernen Autos ist das leider so.


    Noch ein Riesen Vorteil für mich beim Schiebedach: wenn man das aufmacht bzw. hochstellt wummert nix mehr…