Beiträge von Hanuse

    Ja Battery Control ist wirklich nicht effektiv, dass nutz ich nur sehr selten um innerhalb ein paar km genügend Energie fürs vorheizen zu laden.

    Ansonsten geht das im Hybrid (Eco) Modus mit kompletter Zieleingabe und Sport Modus bei starken Steigungen wesentlich effizienter.

    Das heut morgen war nur zum Testen ob man tatsächlich 14 l/100 km im Stadtverkehr verbrauchen kann. Da brauch ich übrigens normalerweise auf Kurzstrecken (ich hab 3 km ins Büro) selbst im Winter nur 30-35 kWh/100 km, das sind umgerechnet grad mal um die 4 l/100 km…

    Sorry ganz ehrlich, 14 l im Stadtverkehr kann ich nicht glauben - ich wüsste nicht wie ich das mit meinem 330e hinkrieg.

    Grad im Stadtverkehr verbraucht meiner durch die Rekuperation deutlich weniger als mein 428i, selbst wenn ich mit leerem Akku fahr…

    Ja, da hast du natürlich recht.

    Zeigt aber wie beschränkt solcher möchtegern Ökomist ist (nichts gegen Sinnvolle Umweltmaßnahmen!):


    350Kg Batterien bei einem Durchschnittsverbrauch von 14l durch die Gegend fahren? "Vollkommen ok, dafür gibt's sogar 0,5% Steuer statt 1% (Dienstwagen)."


    Launch Control? "Neeee, Umwelt und so."

    Omg woher kommen die ganzen "Hybridkenner" in diesem Thread auf einmal her? Null Ahnung von der Materie aber Hauptsache mal die Weisheiten vom letzten Stammtisch ausgepackt… :rolleyes:


    Ich fahr jetzt seit 2 Jahren den 330e und meiner hat wohl LC, probiert hab ich es noch nie einfach weil es beim 330e völlig unnötig ist: im Sport XtraBoost Modus geht das Teil unvermittelt ab, sowas hab ich noch nie erlebt!


    Und ich hatte noch nie ein Auto das so wenig verbraucht hat. Mal unabhängig davon, dass ich im Alltag mit Strom oder max. zusätzlich 2-4 l/100 km unterwegs bin, brauch ich auf Langstrecke ohne Akkuladung um die 5-6 l/100 km, mein vorigen 428i mit quasi dem gleichen Motor, aber real weniger und gefühlt deutlich weniger Leistung, hat sich bei gleichem Fahrprofil 9-11 l/100 km genehmigt…

    Ist mir seit dem "Upgrade" auf 07.2022 auch mehrmals passiert, vorher hatte ich das noch nie.

    Am Anfang hab ich mich noch gewundert weil es im Auto kalt war, heut hab ich es in der App gesehen weil die Linien blau waren. Nach Stopp und wieder einschalten waren die Linien rot.


    Womöglich ne von oben verordnete Energiesparmaßnahme… ;)

    Ist das neuerdings funktional vernetzt?

    Bei meinem klappt das, kann ich heizen. Der Beifahrersitz ist dabei manuell, heißt er hat kein Sitzmodul, was das auswerten könnte.


    Wenn man aber nur kurz rüberlangt, spürt man das nicht so gut…

    Da muss sich was mit dem 2022.07 Upgrade geändert haben:

    Ich hab bei meinem BJ 06/2020 noch nie die Sitzheizung auf automatisch gestellt. Letzte Woche waren auf einmal beide Sitzheizungen auf Stufe 1 an als ich eingestiegen bin und die vom Beifahrer ist nach kurzer Zeit von alleine wieder ausgegangen.

    Beim rüberlangen hab ich auch nix gespürt.

    Ich war erst völlig baff weil ich so ein Verhalten die letzten 2 Jahre noch nie hatte, habs dann aber eher auf ne neue Verknüpfung mit der Standklimatisierung geschoben…