Beiträge von Hanuse

    Mir war das als Kind auch unangenehm wenn mein Vater da loslegte. Dachte nur oh Gott wie peinlich X/

    Haha das kenn ich, da war meiner genauso… :D

    Und bei meiner Verhandlung über den G20 ging es meiner Freundin so, der war es echt peinlich als ich nach der 2. Verhandlungsrunde noch nicht unterschrieben hab. Bei ihrem Jeep hat sie mich dann natürlich vorgeschickt… ;)

    Ich möchte beim Kauf genau wissen, was ich zahlen muss und nicht auf Kontingente beim Händler oder Regionen oder gar meinen Nasenfaktor angewiesen zu sein. Außerdem ist für mich ein BMW-Händler ausschließlich jemand, der im Weg steht. Ich weiß ganz genau was ich will, wenn ich zu BMW gehe und möchte ein fixes Angebot und nicht ein "oh das ist aber oberhalb meines Budgets... ich frage mal beim Chef nach..."-blabla.

    Ach ich hatte mit meinem Verkäufer in der BMW Niederlassung echt Spaß bei den Verhandlungen. Der musste scheinbar 3 x zu seinem Verkaufleiter um sich das ok für den Nachlass zu holen - ich konnte mir das Grinsen nicht verkneifen.

    Ich glaub die sind harte "Oldschool" Verhandlungen eh nicht mehr gewöhnt: meine Freundin kauft sich grad nen Jeep Compass PHEV der schon im Vorlauf ist und nachdem der Verkäufer uns seinen Standard Nachlass angeboten hat meint er, nachdem die Verhandlungen jetzt abgeschlossen sind können wir ja die Bestellung fertigmachen. Als ich dann meinte wieso, wir hätten ja noch gar nicht angefangen zu verhandeln, guckt der mich völlig erstaunt an :D

    Ich war dann selber überrascht was da noch ging…


    Einerseits natürlich schade, dass man wohl in Zukunft mit Verhandlungsgeschick nicht mehr rausholen kann als der gemeine Autokäufer, aber das ist vermutlich nicht mehr Zeitgemäß.


    Ich seh aber aktuell auch mehr Vorteile in den neuen Modellen, zumindest hätte dann wahrscheinlich meine Freundin nicht bei nem Autohaus in 200 km Entfernung kaufen müssen weil hier in der Gegend keiner einen hatte der dieses Jahr noch kommt.

    Und wenn sich dann die Nachlässe mal auf nem niedrigeren Niveau einpendeln (und die Hersteller deshalb nicht die Listenpreise künstlich hochschrauben müssen), zahlen die geschäftlichen Nutzer auch nicht mehr unnötig hohen Privatanteile weil der Bruttolistenpreis dann eher der Realität entspricht…

    Da sind doch alle Marken dran, Mercedes z.B. nächstes Jahr

    Mercedes-Benz will Autohäuser drastisch verkleinern: Agenturmodell soll Verkaufsfläche um ein Fünftel verkleinern
    Der Autohersteller startet eine Digitaloffensive und führt das sogenannte Agenturmodell ein, das die bisherigen Handelspartner entmachtet. Dafür soll in den…
    www.manager-magazin.de


    Stellantis ist mitten in den Verhandlungen und bei Audi, Skoda, Ford usw laufen die Planungen auch. VW hat sowas bei den elektrischen ID Modellen schon 2020 eingeführt. Da ist BMW wohl noch einer der letzten großen die das umsetzen…

    Funktioniert das programmierte einschalten der Standheizung eigentlich auch wenn man mitm Schlüssel im Auto sitzt?

    Dann könnte man ja die Standklimatisierung so programmieren, dass sie paar Minuten später nachm automatischen ausschalten wieder startet und für 30 Minuten läuft…

    Interessante Idee im PHEV/BEV zu übernachten wenn daheim die Heizung ausfällt… ^^


    Das müsste zwar gehen aber je nach Außentemperatur und eingestellter Leistung kann der Akku vom 330e schon in 5-6 h leer sein. Die Standheizung zieht beim aufheizen bei mir in der TG etwas mehr als das Laden mitm Ladeziegel bei 10A, also 2,3 kW. Wobei die Leistung ja dann runtergeht wenn das Auto warm ist.


    piwi: warum meinst du vorsichtig? Was soll da schon groß passieren bzw wie soll das Auto unerwartet reagieren außer vielleicht einschlafen? Dann wird’s halt kalt und man wacht auf und muss kurz den Startknopf drücken…

    So mach ich das auch - immer mit Navi fahren und alle (oder ähnliche) Ziele bis zum Endziel Wallbox eingeben. Ich fahr bevorzugt im Hybrid Eco Modus und da teilt sich das Auto die elektrische Energie meistens nahezu perfekt ein.

    Wenn ich Akkuladung z.B. zum vorheizen aufsparen will, drück ich auf energieintensiven Streckenabschnitten (z.B. kurvenreichen Bergaufstrecken) einfach den Schaltknüppel nach links und fahr ne Weile auf Sport. So kann ich die Energie inzwischen ganz gut einteilen und zwischendurch macht der Sportmodus ja auch einfach mal Spaß…

    Bei mir mitm iPhone 12 in Apple Silikonhülle geht es eigentlich, wird zwar auch etwas warm aber noch nie so das es in den Schutzmodus ging. Ich hab aber meist nur eine WarnApp und Navigation bzw. Standortweiterleitung laufen.


    In irgendeinem Thread wollte mal einer ne Schablone mitm 3D-Drucker machen, sowas könnte ja an gut auf verschiedene Telefonmodelle mit/ohne Hülle angepasst werden. Das find ich ne gute Idee, ich hab zwar keine Ahnung davon aber das könnte ich meinen Neffen drucken lassen…

    Ich denke, dass niemand verlässlich sagen kann dass der Lenkeingriff dauerhaft ausgeschaltet werden kann, weil es auch in der Vergangenheit immer wieder Fahrzeuge gab bei denen es funktionierte, und andere mit gleichem BJ und SW-Stand bei denen es nicht funktionierte.

    Bei meinem 330e EZ 06/2020 funktionierte es bisher durchgehend mit SW 03/2020, 03/2021, 07/2021 und auch jetzt mit 06/2022.

    Same here, Lenkeingriff bleibt auch nach Upgrade auf 07/2022 dauerhaft aus bzw nur leichte Vibration - bei unserem BJ vor 07/2020 war das aber glaub noch nie ein Thema.


    Fun fact am Rande:

    Meine Freundin bekommt demnächst wahrscheinlich nen neuen Jeep Compass und da hab ich mich mal in den Foren umgeschaut.

    Die haben wohl das Problem auch aber ohne Lösung, d.h. sie wird das vor jeder Fahrt deaktivieren müssen. Ich seh die Gewitterwolken schon heraufziehen… :D

    Ich hol das Thema mal aus der Versenkung hervor weil ja demnächst Black Friday ist.


    Gibts den Drive Recorder da erfahrungsgemäß billiger?


    Ich hab ihn jetzt mal kurz getestet (und dann wieder vergessen) und das funktioniert ganz gut.

    Eigentlich dachte ich auch sowas brauch ich nicht, aber vor nem Jahr hatte ich mal nen unverschuldeten Unfall (musste einem Lieferwagen neben mir ausweichen weil der nen anderen ausweichen musste der dann abgehauen ist) und da wären die Aufnahmen sicher hilfreich gewesen. Hab das dann mit Anwalt und Rechtsschutz auch so gut hinbekommen aber das muss nicht immer so laufen…

    Mein 330e BJ 06/2020 hat vor 4 Wochen in der Niederlassung 07/2022.50 aufgespielt bekommen weil das Schiebedach hing. Vorher hatte ich glaub auch 07/2021.


    Direkt sind mir noch keine Änderungen aufgefallen, ich hab aber das Gefühl er erzeugt im Hybrid Eco Modus mehr Strom mit dem Motor. Zumindest hat er den leeren Akku vor kurzem auf ein paar km Autobahn bis auf fast 50 % aufgeladen um genug Strom für die Stadt (eDrive Zone) zu haben. Ist mir früher noch nie so extrem aufgefallen, muss aber nicht unbedingt was mit dem Softwareupgrade zu tun haben…