Danke an alle für die vielen Antworten!
Ich habe mich dann gestern auch mal dran gesetzt und versucht das Problem wenigstens mal zu identifizieren und etwas besser zu verstehen. Leider ist bei mir ja auch die gesamte Linke Tür inkl. aller Teilnehmer am Lin-Bus betroffen.
Ich habe dann gestern angefangen den Spiegel mal zu öffnen um mir selbst ein Bild von der Platine machen zu können und um die Arbeit abschätzen zu können. Außerdem wollte ich feststellen ob ich möglicherweise das Problem an der Platine im linken Außenspiegel feststellen könne.
Folgendermaßen zerlegt:
1. Spiegel nach rechts oben in den Anschlag drücken (vorsichtig)
2. Links unten in den Spalt greifen mit den fingern. Alternativ einen Kunststoffkeil nutzen, und das Spiegelglas lösen. Ggf. Stecker ablösen. In meinem Fall musste ich nur den Totwinkel Assistenten ausklipsen
3. Hintere Abdeckung lösen indem man die beiden Rastnasen löst. In meinem Fall habe ich das mit dem Finger hinbekommen
pasted-from-clipboard.jpg
4. Die Spiegelkappe dann in Richtung fahrzeugfront LANGSAM abnehmen. Achtung! Der Stecker vom Blinker ist dann noch eingesteckt und muss auch erst gelöst werden, oder wie in meinem Fall, einfach an die Seite gelegt werden. gegen Kratzer habe ich einfach ein Tuch genommen.
5. jetzt hat man freien Blick auf die Platine. Um die bestückung sehen zu können muss diese nun aus dem Halter entfernt werden, dazu die Kabel etwas lösen und versuchen etwas spiel mit den Kabeln zu bekommen
6. Die Platine zuerst nach unten (6.1) und auf der linken Seite (von der Fahrtrichtung ausgehend) nach vorne (6.2) drücken. Dann wird die Platine entriegelt und kann ein Stück herausgenommen werden.
Zwei Auffälligkeiten:
1. Das Rote Anschlusskabel ist wirklich sehr stark gequetscht, ich könnte mir hier Kabelbruch, Oder eine beschädigte Isolierung vorstellen über die über den Kapillar-Effekt Feuchtigkeit eingedrungen ist.
2. Die Platine ist an der markierten Stelle auffällig verfärbt, hier könnte der angesprochene Kondensator die Ursache sein. Aufjedenfall ist hier auch durch die Dichtmasse eine deutliche Verfärbung erkennbar.
pasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpg
Ich werde das Fahrzeug am Freitag zu BMW stellen und bereits in Richtung Aussenspiegelelektronik deuten.
Immerhin scheint durch meine Aktion ein Teil der Funktionen (vorläufig) wiederhergestellt worden zu sein. Ich kann zumindest meine Fenster wieder öffnen.
Ich kann mir aktuell nicht vorstellen den Austausch der Platine selbst vorzunehmen. Es ist schon alles sehr filigran und fässt sich nicht besonders Stabil an. Ich glaube bevor ich es selbst versuche lasse ich erstmal BMW ran und hoffe das hier die PS irgendwie greift.
Zusammenbau war dann in umgekehrter Reihenfolge in etwa 10 Minuten erledigt. Das Öffnen war ohne Werkzeug in etwa 20 Minuten ohne Vor Erfahrung erledigt. Achtet darauf das der Spiegel nicht zu kalt ist, sonst brechen euch die Klipse! Ich habe den Spiegel etwa 60 Minuten lang mit einer Heizkanone auf etwa 25c° langsam aufgewärmt.
Ich halte euch auf dem laufenden.
Edit: Ich habe eben mal geschaut, es handelt sich um einen Nichicon Kondensator, Ich bin der Meinung es ist dieser: https://de.rs-online.com/web/p…olytkondensatoren/7151372 (Nicht über die ersten zwei Ziffern wundern, das ist nur eine Chargennummer.) Eventuell könnte man aber hier mal vergleichen ob es sich bei den Kondensatoren eventuell um eine schlechte Charge handelt??