Beiträge von Basti256

Verstehe, ja das ist nicht ganz ohne.
    Ich schaue mir gerade die Reparatur Anleitung zum Mittellager bei meinem G21 an, das ist nicht ganz ohne mal eben so gemacht. Beim überfliegen lese ich nur "Getriebequerträger ausbauen", Torsionsstreben ausbauen, Spezialwerkzeug aufsetzen zum Lager ziehen, Mit Hydraulikpresse auspressen, Mit Spezialwerkzeug einpressen etc. pp. Das schon eher eine wildere Nummer und ohne ausgestattete Werkstatt schwierig. Ich bin ehrlich, ich glaube ich würde mir selbst die Arbeit "mal eben auf nen Sonntag" nicht zutrauen.

Evtl. wäre ja die Diagnose/Verortung wie ich es vorgeschlagen habe machbar.

Etwas OT: Ich bin bisher in allen Werkstätten mit einem freundlichen Ton und etwas bitten inkl. einer kleinen Spende 20€ in die Kaffeekasse und nochmal 20€ im Vorfeld (kleine Motivationshilfe) für den Mechaniker weit gekommen. Du musst aber im Zweifel erstmal an Dinkel Dörte und dem Terminkalender vorbeikommen, ich versuche immer den mit den dreckigsten Fingern im Büro zu finden, der Schraubt dann noch selbst.
    Mit meinen Krücken früher konnte ich so z.T. in der Mittagspause schnell geholfen bekommen, und die Mechaniker waren happy sich so noch etwas dazu zu verdienen. Ich bin dazu immer in die kleinsten freien Werkstätten in den kleinsten Orten gefahren. In Frankfurt oder in einer größeren Werkstatt hätte das glaube ich niemals funktioniert.

Auch wenn ich nicht mit meinem G20 von dem Thema betroffen bin würde ich meine Gedanken dazu mit euch teilen.
    Ich hatte ein ähnliches bzw. gleiches Phänomen mit meinem vorherigen Fahrzeug ein E91 320D, kein Allrad, Schalter.

Das Problem war im Endeffekt genauso wie das von euch beschriebene. Lediglich der Kilometerstand war zu dem Zeitpunkt deutlich höher, etwa 230tkm.

Eine Garantie bestand zu dem Zeitpunkt nicht mehr auf das Auto also habe ich mich selbst auf Fehlersuche begeben.
    Wir haben ausgeschlossen bzw. getauscht: Hardyscheibe, Antriebswellen, Differential, Radlager, Reifen

Die Lösung brachte damals folgender Versuchsaufbau: Auto auf die Hebebühne DSC komplett abgeschaltet und das Fahrzeug auf ca. 60/65kmh auf der Bühne beschleunigt. Das Geräusch war im Innenraum nicht so präsent, außen dafür deutlich hörbar. Bei mir war es das Kardanwellen Mittellager.

Man konnte es sehr gut raushören bzw Lokalisieren auf der Bühne. Leider war der Ausbau vergleichsweise umständlich.

Nach dem Ausbau konnten wir keine Probleme mit dem Lager feststellen. Optisch einwandfrei, wenn auch die Gummilagerung aufgrund des alters langsam etwas spröde war.
    Mit dem neuen Lager war das Brummen komplett weg, ich habe das Fahrzeug im Dezember 2025 mit 370tkm verkauft, bis dahin ist das Geräusch nie wieder aufgetreten.

Evtl. hilft euch diese Info ja weiter. Ich drücke euch die Daumen.

Interessant. Ich war vor etwa 3 Wochen auch bei MacOil in Frankfurt wegen meinem (Zwischen)-Ölwechsel und ich bin mir recht sicher mir wurde ein Mann- Filter eingebaut.

Als Öl wurde mir auch das Helix Ultra 5W-30 für 130€ verkauft.

Deine Aussage hier macht mich hellhörig:

Wollten mir unbedingt ihren Filter einbauen, habe aber dann die Sachlage erklärt.

Vielleicht habe ich etwas verpasst, aber magst du mir nochmal ganz kurz erklären was die Sachlage dazu ist? Oder finde ich das in einem älteren Beitrag von dir?

Hattest du daraufhin den "gebrauchten" Ölfilter wieder einbauen lassen oder hattest du einen neuen eigenen mitgebracht?

Update meinerseits,

ich habe eben mein Fahrzeug wieder vom BMW Autohaus abgeholt. Der Service war soweit gut, letzte Woche Freitag wurde die Diagnose gestellt.

Für die Diagnose wurde nichts berechnet, zur Sicherheit hatte ich meine PS Unterlagen nochmal mitgenommen -zum Glück, im System war die PS nicht hinterlegt.
    Jedenfalls haben die Mitarbeiter heute den Spiegel mit der Teilenummer 51 16 5 B4B 431 ausgetauscht.

Leider hat sich die PS in meinem Fall abgewickelt über Car Garantie hier quergestellt. Sie fordern eine Schriftliche ausführliche Fehlerbeschreibung inkl. aller Bauteile an und haben darauf verwiesen das das Bauteil zur Gutachterlichen Stellungnahme aufgehoben werden muss. Das Autohaus muss im Vorfeld zusätzlich explizit bestätigen das der Spiegel in seiner Gesamtheit keinerlei (das war rot unterstrichen und Fett geschrieben) Auffälligkeiten einer Einwirkung von außen in Form von Feuchtigkeit oder Mechanischen Umwelteinflüssen aufweist. Das ist natürlich jetzt nur aus meinem Gedächtnis so geschrieben und Spiegelt nicht zwangsläufig den genauen Wortlaut dar.

Das Autohaus war sichtlich verdutzt über den Aufwand und hat mir den Spiegel jetzt mitgegeben. Da bisher keine Kostenübernahme bestätigt ist haben wir uns darauf geeinigt das Ergebnis der Versicherung abzuwarten, dementsprechend musste ich heute erstmal nichts zahlen, die Reparatur Summe beläuft sich auf 1174€ inkl. MwSt.

Man hat mir noch empfohlen in Zukunft darauf zu achten wer als PS Partner im Vertrag steht. Sie arbeiten ausschließlich eigentlich mit der Real Garant zusammen.

Sie sagten auch das dieses Problem bekannt sei und ich bei weitem nicht der erste Kunde bin bei dem dieser, oder der Beifahrerspiegel, getauscht werden musste. Bisher wurde das immer von der PS oder Werksgarantie übernommen sofern eine besteht.

Ich finde das alles ziemlich wild, im Endeffekt freue ich mich aber das das Fahrzeug keine Halbseitige Lähmung mehr hat und ich wieder meine Fenster öffnen sowie Spiegel einstellen kann. :thumbsup:

Anbei noch die Bilder vom Spiegel, dementsprechend wurde die fehlenden Teile von meinem Auto übernommen. Die Reperatur selbst war in etwa 1h inkl. Aussaugen von Innen abgeschlossen.

IMG_3056.jpgIMG_3058.jpgIMG_3057.jpg

Frag doch erstmal nach ob du Premium selection überhaupt verlängern kannst.

Sonst bleibt nur Repair Inclusive

Nein, eine Verlängerung ist nicht vorgesehen. Und meines Wissens nach nicht möglich. ich stelle nur die aktuellen Konditionen gegenüber. Mir ist bewusst das PS keine option ist. Mir geht es ausschließlich um "was habe ich jetzt mit PS" zu "was habe ich wenn ich die repair inklusive" nutze.

Ohne jetzt auf die Zahlen in deinem Beispiel zu schauen - eine gerissene Steuerkette dürfte zu 99,99% einen Totalschaden des Motors verursachen, somit liegt die tatsächliche Schadenshöhe hier in einem weit fünfstelligen Bereich - und ist auch kein gutes Beispiel für Folgeschaden. In den Bedingungen sind damit andere Zusammenhänge gemeint.

Grüße

Sven

Nimm das nicht zu ernst mit dem Beispiel. Das ist Plakativ und von mir beim erstellen der Rechnung nur zur Veranschaulichung ausgedacht. Nimm irgendeinen Schaden mit Folgeschaden der in diese Rechnung passt.

Überschreiten die vorraussichtl. Reperaturkosten den Fahrzeugwert, kann man eine fiktive Abrechnung fordern.
    Um zu Zitieren:
    Überschreiten die voraussichtlichen Reparaturkosten den Wiederbeschaffungswert des Fahrzeuges, ist der Versicherungsnehmer berechtigt, anstelle der Reparatur eine Geldentschädigung in Form einer fiktiven Abrechnung zu verlangen. Der auszuzahlende Betrag ist

auf Kosten des Versicherungsnehmers durch eine rechtsfähige, technische Sachverständigenorganisation (Beispiel: TÜV oder Dekra) festzustellen. Bei fiktiver Abrechnung nach Gutachten erfolgt keine Erstattung der Mehrwertsteuer.

Für mich bedeutet das aus meinem Beispiel, weil Folgeschäden nicht versichert folgendes Rechenbeispiel SOLLTE der Folgeschaden nicht übernommen werden:

Sollte der Folgeschaden(Motorschaden) tatsächlich nicht übernommen werden:
    Reperaturkosten Steuerkette: 3.000€

Reperaturkosten Motor: 30.000€ (fiktive Zahl ohne Bezug)

Restwert des Fahrzeugs: 25.000€

Fiktive Abrechnung der Reperaturkosten: 1500€ (siehe mein letzter Beitrag) - 19% MwSt. = 1335€

Und naja, sollte ich falsch liegen mit dem Folgeschaden dann wäre man halt irgendwo bei den 15.000€ gedeckelt egal wie hoch der Schaden liegt. Ob mit MwSt oder nicht tut hier denke ich "nichts" zur Sache.

In den Vertragsbedingungen ist es Interessant geschrieben, deswegen bin ich unsicher, es kann durchaus sein das ich das Falsch Interpretiere:

Für mich steckt der Teufel im Detail:

a. Folgeschäden. (Punkt)

dann eine Aufzählung in Form von Unterpunkten. Für mich ist ein Satz damit abgeschlossen und Nachfolgende Sätze stellen einen neuen Satz dar. Ein Doppelpunkt (Wie an anderen Stellen des Vertrages genutzt) inkludiert oder zählt weitere Spezifizierungen auf.

Was ich damit sagen will: Man muss sich genau überlegen ob man das Risiko versichern möchte oder nicht. Und um das zu bewerten bräuchte ich mal Zahlen was das wirklich kostet. Ich denke ich werde mich da demnächst mal mit meinem Händler zusammensetzen und genau diesen Punkt Folgeschäden besprechen.
    Falls jemand bereits ein Angebot hat, würde es mich mal Interessieren wo man sich etwa preislich bewegt.

Im übrigen, hier die Vertragsbedingungen aus denen ich mich Bediene: https://www.bmw.de/content/dam…_LSO.pdf.coredownload.pdf

Da bei meinem Fahrzeug ja auch mitte des Jahres der Auslauf der Premium Selection bevorsteht bin ich auch gerade dabei die neuen Bedingungen durchzugehen. Meine Notizen dabei sind zurzeit folgende:

Premium Selection:
    Unebgrenzte Schadenhöhe,

Kilometerstand unabhängige Kostenübernahme,

Folgeschäden sind nicht versichert. (Mein Beispiel: Steuerkette Reißt bedeutet: Steuerkette wird ersetzt, der darauf folgende Motorschaden wird nicht übernommen (meine Interpretation, ganz sicher bin ich mir zwar nicht, aber was ich im Netz dazu finde bestätigt das eher so))

Beispiel Steuerkette (Ausgedachte zahlen):

Lohnkosten: 1000€ (100% Übernahme)

Materialkosten: 2000€ (100% Übernahme)

Übernahme: 3000€ (100% der Lohnkosten und 100% der Materialkosten)

Ergebnis: 100% der Kosten 3000€ werden übernommen.

Repair Inclusive:
    Maximale Schadenhöhe 15.000€ je Schaden,

Übernahme Kilometerabhängig (in meinem Fall (110tkm): 100% Lohnkosten, 50% Materialkosten zzgl. 500€ Selbstbeteiligung)

Folgeschäden sind auch nicht versichert.

Beispiel Steuerkette (Ausgedachte Zahlen):

Lohnkosten: 1000€ (100% übernahme)

Materialkosten: 2000€ (50% Übernahme, 1000€)

Übernahme: 1500€ (100% der Lohnkosten + (50% der Materialkosten - 500€ Selbstbeteiligung)

Selbstbeteiligung: 500€

Ergebnis: 50% der Kosten 1500€ werden übernommen.

Ich bräuchte mal eine ungefähre Zahl was die Versicherung für eine Repair Inclusive Versicherung verlangt. Ich denke ich würde mir einen Preis bis 1500€ pro Jahr noch gefallen lassen. Ich meine Reperatur/Lohnkosten sind hoch, Lust selbst zu reparieren habe ich an meinem Daily eigentlich nicht wirklich. Ist halt ein Rechenspiel.

Danke an alle für die vielen Antworten!
    Ich habe mich dann gestern auch mal dran gesetzt und versucht das Problem wenigstens mal zu identifizieren und etwas besser zu verstehen. Leider ist bei mir ja auch die gesamte Linke Tür inkl. aller Teilnehmer am Lin-Bus betroffen.
    Ich habe dann gestern angefangen den Spiegel mal zu öffnen um mir selbst ein Bild von der Platine machen zu können und um die Arbeit abschätzen zu können. Außerdem wollte ich feststellen ob ich möglicherweise das Problem an der Platine im linken Außenspiegel feststellen könne.

Folgendermaßen zerlegt:
    1. Spiegel nach rechts oben in den Anschlag drücken (vorsichtig)

2. Links unten in den Spalt greifen mit den fingern. Alternativ einen Kunststoffkeil nutzen, und das Spiegelglas lösen. Ggf. Stecker ablösen. In meinem Fall musste ich nur den Totwinkel Assistenten ausklipsen

3. Hintere Abdeckung lösen indem man die beiden Rastnasen löst. In meinem Fall habe ich das mit dem Finger hinbekommen

pasted-from-clipboard.jpg

4. Die Spiegelkappe dann in Richtung fahrzeugfront LANGSAM abnehmen. Achtung! Der Stecker vom Blinker ist dann noch eingesteckt und muss auch erst gelöst werden, oder wie in meinem Fall, einfach an die Seite gelegt werden. gegen Kratzer habe ich einfach ein Tuch genommen.

5. jetzt hat man freien Blick auf die Platine. Um die bestückung sehen zu können muss diese nun aus dem Halter entfernt werden, dazu die Kabel etwas lösen und versuchen etwas spiel mit den Kabeln zu bekommen

6. Die Platine zuerst nach unten (6.1) und auf der linken Seite (von der Fahrtrichtung ausgehend) nach vorne (6.2) drücken. Dann wird die Platine entriegelt und kann ein Stück herausgenommen werden.

Zwei Auffälligkeiten:

1. Das Rote Anschlusskabel ist wirklich sehr stark gequetscht, ich könnte mir hier Kabelbruch, Oder eine beschädigte Isolierung vorstellen über die über den Kapillar-Effekt Feuchtigkeit eingedrungen ist.

2. Die Platine ist an der markierten Stelle auffällig verfärbt, hier könnte der angesprochene Kondensator die Ursache sein. Aufjedenfall ist hier auch durch die Dichtmasse eine deutliche Verfärbung erkennbar.

pasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpg

Ich werde das Fahrzeug am Freitag zu BMW stellen und bereits in Richtung Aussenspiegelelektronik deuten.
    Immerhin scheint durch meine Aktion ein Teil der Funktionen (vorläufig) wiederhergestellt worden zu sein. Ich kann zumindest meine Fenster wieder öffnen.
    Ich kann mir aktuell nicht vorstellen den Austausch der Platine selbst vorzunehmen. Es ist schon alles sehr filigran und fässt sich nicht besonders Stabil an. Ich glaube bevor ich es selbst versuche lasse ich erstmal BMW ran und hoffe das hier die PS irgendwie greift.

Zusammenbau war dann in umgekehrter Reihenfolge in etwa 10 Minuten erledigt. Das Öffnen war ohne Werkzeug in etwa 20 Minuten ohne Vor Erfahrung erledigt. Achtet darauf das der Spiegel nicht zu kalt ist, sonst brechen euch die Klipse! Ich habe den Spiegel etwa 60 Minuten lang mit einer Heizkanone auf etwa 25c° langsam aufgewärmt.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Edit: Ich habe eben mal geschaut, es handelt sich um einen Nichicon Kondensator, Ich bin der Meinung es ist dieser: https://de.rs-online.com/web/p…olytkondensatoren/7151372 (Nicht über die ersten zwei Ziffern wundern, das ist nur eine Chargennummer.) Eventuell könnte man aber hier mal vergleichen ob es sich bei den Kondensatoren eventuell um eine schlechte Charge handelt??

Ist soweit bei mir von der Kulanz abgelehnt worden, ca 1000€ für beide Seiten inkl Einbau. Hatte das per Garantie geltend machen können. Die Platine ist vergossen mit so einer Art Silikon, da gabs schon mal welche die das nachgelötet haben aber wie erfolgreich ist die Frage. Es soll sich laut BMW wohl verbessert haben das Teil, ratsam ist natürlich gleich beide Seiten zu machen.

Ouh mann.... 1000 Flocken ist echt hart. Ich bin mir nicht so sicher ob die Garantie das Abdeckt. Ich habe am Freitag einen Termin bei BMW. Mein letzter Antrag wegen Feuchtigkeit in der Rückleuchte wurde abgelehnt mit den wildesten Begründungen...
    Laut Vertrag sind Ruhedichtungen, Feuchtigkeitsschäden, Beleuchtungsteile, Elektronikkomponenten ausgeschlossen.

Was eventuell helfen könnte: Könnte mir jemand seinen Kulanzantrag zur Verfügung stellen bei dem es bereits über die Premium Selection geklappt hat? Ich vermute der genaue Wortlaut könnte hier entscheidend sein.

Und vor etwa 20 Minuten hat es mich erwischt...
    Leider ist bei mir auch die gesamte Fahrerseite betroffen. Bis auf den Türöffner geht leider erstmal nichts.
    Der Fehler scheint ja sehr bekannt zu sein. Nach meinen bisherigen Garantie/Kulanz Erfahrungen rechne ich mit nichts.
    Gefühlt ist ja alles bei der Premium Selection ausgeschlossen was auch nur Ansatzweise Elektronik/Dichtungen/Feuchtigkeit betrifft.
    Offentsichtlich scheint sich ja bevorzugt die Spiegelelektronik links zu verabschieden. Ich schaue mal ob ich hier eine Anleitung zum Tausch finde, eventuell mache ich das dann selbst.

Bei mir sind aktuell folgende Fehlermeldungen abgelegt:

40 Body Domain Controller
    10 Fehler
    804245: Außenspiegel links (LIN), Potentiometer: defekt
    804962: Cargo-SG: Fehler Aktuator Links
    804963: Cargo-SG: Fehler Aktuator Rechts
    804966: Cargo-SG: Thermischer Motorschutz aktiv
    D90C03: LIN Master B: Kurzschluss nach Masse
    D90C04: LIN Master B: Keine Kommunikation
    D90D07: Bedieneinheit Schaltzentrum Tür (SZT) (LIN): Fehlender LIN-Slave
    D90D0A: Außenspiegel links (LIN): Fehlender LIN-Slave
    D90D0D: Außenspiegel rechts (LIN): Fehlender LIN-Slave
    D90D11: SMO: Fehlender LIN-Slave

40 Body Domain Controller

Hat das jemand zufällig bereits hinter sich und das ggf. selbst getauscht?

Oder noch besser: Hat jemand eine Anleitung wie man die Spiegelektronik tauscht?

Ich könnte mir auch vorstellen das man je nachdem wie schlimm die Platine beschädigt ist, hier evtl. noch einen Reperaturversuch unternehmen kann. Hat das schonmal jemand versucht? -Ist ja nicht ganz günstig das Steuergerät.

Nick8888 Ich würde dir im ersten Schritt dringend empfehlen erstmal alles wieder zurück zubauen auf den Serienstand. Dann einen neuen Plan schmieden.
    Bei Arbeiten am Airbagsystem würde ich dir empfehlen (wie du hier an den Antworten feststellen kannst) keine Fragen mehr zu stellen. Das trifft offensichtlich (berechtigterweise) auf Nervosität/Unverständnis/Ärgerniss bei einigen.

Generell, für dein weiteres Leben ein wirklich gut gemeinter Ratschlag: Am Airbagsystem verbauen wir NIEMALS irgendwelche Bauteile welche nicht mindestens genau für dein Fahrzeug vorgesehen sind. Hersteller bezahlen große Summen an Entwicklungsgeldern um dieses Sicherheitssystem auf wenige millisekunden genau zu timen und auf jedes Modell genau abzustimmen. JEDER Eingriff in dieses wirklich Hochsensible System kann im Zweifel dein Leben kosten. Im besten Fall betrifft das nur dich, im Zweifel auch andere wenn dein Airbag z.B. Losgeht und du das Lenkrad verreißt.

Ich kann dir bei deinem speziellen Technischen Problem nicht wirklich helfen, aber egal wie die Lösung Aussieht MUSS ein passendes Lenkrad mit DEINEM Airbag da rein. Jeder zurückgelegte Kilometer ist andernfalls eine Fahrt mit einer Handgranate und gelöstem Splint zwischen deinen Armen.

Over and out zu dem Thema....

Nun zu deinen Fehlermeldungen, das ist meine Interpretation:

03034A: Die Meldung deute ich auf eine falsche Lenkradvariante im Steuergerät. Ich bin mir gerade unsicher welches es war (bin da noch nicht ganz Sattelfest, habe mein Auto noch nicht sooo lange), aber ich meine es war im BDC3 Steuergerät. Dazu findest du hier Beiträge, im Endeffekt machst du ja die Schritte zur Nachrüstung der LHZ nur in Umgekehrter Reihenfolge.

030491: Der kleine Controller unten rechts in deinem Lenkrad ist eine andere Variante als die Variante welche du Codiert hast, das kann mit deinem 1. Problem zusammenhängen.

030496 & 030497: Diese Fehlermeldungen sind zwar neu für mich, hängen aber wahrscheinlich mit deinem 1. und 2. Problem zusammen, falsche variante codiert, falsches steuergerät im Lenkrad, und zusätzlich (ich weiß es nicht) die tasten ggf. gegen die von aliexpress getauscht. Für mich Plausibel wenmn dem so ist.

Soweit von meiner Seite.