BMW Repair Inclusive - sinnvoll oder nicht ? - Alternativen ?

• Christoph, danke für die riesige Mühe.

Meiner hat dann Ende Februar erst ca. 18Tkm runter und ich habe damals neu gekauft mit 2J repair inclusive dazu.

D.h., 5/75 Variante bei mir.

Muss man die Premium Selection in der Niederlassung abschließen, oder kann man das auch bei einer zugelassenen BMW Werkstatt/Händler machen?

PS:

War gerade auf

https://www.bmw.de/de/mehr-bmw/bmw-gebrauchte/garantie.html

da wird dann bei Verlängerung (weiter unten links) wieder auf die Real Garant Versicherung AG verwiesen

G21 M Sport Mineralweiß 330e xdrive, E93 335i N54 PPK

Einmal editiert, zuletzt von ThomasB ()

• Das ist eine gute Frage. Die Premium Selection (so dachte ich) kann man nur verlängern, wenn man diese durchgehend hatte.

Nun habe ich gerade den KI Chatbot von BMW auf deren Webseite gefragt und der meint:

Onkel ChatGPT sagt:

Zitat

Wann geht Premium Selection Garantie (PSG) – und ab wann BMW Repair Inclusive?

Mein Fall: BMW G20 M340i, EZ 02/2021, 43.000 km, alles Serie, Premium Selection Garantie aktiv bis 09.02.2026 (lückenlos).

1) PSG (Premium Selection Garantie): wann (noch) möglich?

• PSG ist an „BMW Premium Selection“ gebunden und wird über den BMW Partner (Händler/Niederlassung) abgewickelt.
    • Verlängerung ist grundsätzlich als jährliche Verlängerung möglich (so ist es im Premium-Selection-Kontext vorgesehen; in der Praxis macht das der BMW Partner per Angebot/Prüfung).
    • Ob es klappt, hängt in der Praxis typischerweise ab von: Alter/Kilometerstand, Zustand/Check, Servicehistorie und den konkreten Bedingungen des Partners/Tarifs.

2) BMW Repair Inclusive: ab wann sinnvoll/„muss“ man darauf?

• Repair Inclusive ist die Anschlusslösung nach einer Garantie (Reparaturkostenversicherung).
    • Der Schutz greift typischerweise erst nach Ablauf einer bestehenden Garantie (also z. B. nach Ende der PSG), damit es keine Überschneidung/“Doppeldeckung” gibt.
    • Damit ist Repair Inclusive der Standardweg, wenn PSG nicht mehr verlängert wird (oder man bewusst nicht mehr PSG macht).

3) Entscheidungslogik (kurz)

1. Solange PSG verlängerbar ist: PSG weiter als Jahresverlängerung über den BMW Partner anfragen/abschließen.
    2. Wenn PSG nicht mehr geht/angeboten wird: auf BMW Repair Inclusive umsteigen – Deckung dann ab PSG-Ende.

4) Praxis-Tipp zum Timing

• 6–8 Wochen vor dem 09.02.2026 beim BMW Partner anfragen und beide Angebote vergleichen:
      • PSG-Jahresverlängerung (falls angeboten)
      • Repair Inclusive Anschluss (Start/Deckung ab Ende PSG)
    • Beim Angebot immer klären: Laufzeit, Selbstbeteiligung, Ausschlüsse, Voraussetzungen/Check.

Hinweis: Die finalen Möglichkeiten/Konditionen können je nach BMW Partner, Land/Markt und konkretem Vertrag variieren.

Heißt für mich, ich schreibe gleich mal meinem Serviceberater und bringe das in trockene Tücher.

VG

Christoph

• Achtung: Warnung für alle Leute die so nachlässig sind wie ich, nicht lesen können und den Verkäufer nicht fragen:

Wenn man heute Repair inkl. auswählt und sich durchklickt, bekommt man im Schritt vor der Bezahlung das Vertragsangebot

"Versicherungsvertrag mit der Real Garant Versicherung AG" als PDF geladen.

ABER: Die Vertragsdauer startet dann sofort. Ich würde hier über einen Monat verschenken, da bei mir noch die normale 5 Jahresgarantie vom Kauf läuft.

• Da bei meinem Fahrzeug ja auch mitte des Jahres der Auslauf der Premium Selection bevorsteht bin ich auch gerade dabei die neuen Bedingungen durchzugehen. Meine Notizen dabei sind zurzeit folgende:

Premium Selection:
    Unebgrenzte Schadenhöhe,

Kilometerstand unabhängige Kostenübernahme,

Folgeschäden sind nicht versichert. (Mein Beispiel: Steuerkette Reißt bedeutet: Steuerkette wird ersetzt, der darauf folgende Motorschaden wird nicht übernommen (meine Interpretation, ganz sicher bin ich mir zwar nicht, aber was ich im Netz dazu finde bestätigt das eher so))

Beispiel Steuerkette (Ausgedachte zahlen):

Lohnkosten: 1000€ (100% Übernahme)

Materialkosten: 2000€ (100% Übernahme)

Übernahme: 3000€ (100% der Lohnkosten und 100% der Materialkosten)

Ergebnis: 100% der Kosten 3000€ werden übernommen.

Repair Inclusive:
    Maximale Schadenhöhe 15.000€ je Schaden,

Übernahme Kilometerabhängig (in meinem Fall (110tkm): 100% Lohnkosten, 50% Materialkosten zzgl. 500€ Selbstbeteiligung)

Folgeschäden sind auch nicht versichert.

Beispiel Steuerkette (Ausgedachte Zahlen):

Lohnkosten: 1000€ (100% übernahme)

Materialkosten: 2000€ (50% Übernahme, 1000€)

Übernahme: 1500€ (100% der Lohnkosten + (50% der Materialkosten - 500€ Selbstbeteiligung)

Selbstbeteiligung: 500€

Ergebnis: 50% der Kosten 1500€ werden übernommen.

Ich bräuchte mal eine ungefähre Zahl was die Versicherung für eine Repair Inclusive Versicherung verlangt. Ich denke ich würde mir einen Preis bis 1500€ pro Jahr noch gefallen lassen. Ich meine Reperatur/Lohnkosten sind hoch, Lust selbst zu reparieren habe ich an meinem Daily eigentlich nicht wirklich. Ist halt ein Rechenspiel.

BMW 330d xDrive G21 (09/2019)

Saphirschwarz, schwarzes Volleder mit blauer Kontrastnaht. Fehlende Optionen: M-Gurte, Sportdifferential, Winterfreunde-Paket.

Weitere Fahrzeuge:

• E36 323Ti ’98 Fjordgrau (Umbau 316i→323Ti) • E36 323Ti ’00 Cosmosschwarz, Taninrot (Neuaufbau) • E36 328iA Cabrio ’99 Ascotgrün (Sommer-Cruiser) • Kawasaki ZR7-S ’07 (erstes Motorrad)

• Ohne jetzt auf die Zahlen in deinem Beispiel zu schauen - eine gerissene Steuerkette dürfte zu 99,99% einen Totalschaden des Motors verursachen, somit liegt die tatsächliche Schadenshöhe hier in einem weit fünfstelligen Bereich - und ist auch kein gutes Beispiel für Folgeschaden. In den Bedingungen sind damit andere Zusammenhänge gemeint.

Grüße

Sven

• Frag doch erstmal nach ob du Premium selection überhaupt verlängern kannst.

Sonst bleibt nur Repair Inclusive

Nein, eine Verlängerung ist nicht vorgesehen. Und meines Wissens nach nicht möglich. ich stelle nur die aktuellen Konditionen gegenüber. Mir ist bewusst das PS keine option ist. Mir geht es ausschließlich um "was habe ich jetzt mit PS" zu "was habe ich wenn ich die repair inklusive" nutze.

Ohne jetzt auf die Zahlen in deinem Beispiel zu schauen - eine gerissene Steuerkette dürfte zu 99,99% einen Totalschaden des Motors verursachen, somit liegt die tatsächliche Schadenshöhe hier in einem weit fünfstelligen Bereich - und ist auch kein gutes Beispiel für Folgeschaden. In den Bedingungen sind damit andere Zusammenhänge gemeint.

Grüße

Sven

Nimm das nicht zu ernst mit dem Beispiel. Das ist Plakativ und von mir beim erstellen der Rechnung nur zur Veranschaulichung ausgedacht. Nimm irgendeinen Schaden mit Folgeschaden der in diese Rechnung passt.

Überschreiten die vorraussichtl. Reperaturkosten den Fahrzeugwert, kann man eine fiktive Abrechnung fordern.
    Um zu Zitieren:
    Überschreiten die voraussichtlichen Reparaturkosten den Wiederbeschaffungswert des Fahrzeuges, ist der Versicherungsnehmer berechtigt, anstelle der Reparatur eine Geldentschädigung in Form einer fiktiven Abrechnung zu verlangen. Der auszuzahlende Betrag ist

auf Kosten des Versicherungsnehmers durch eine rechtsfähige, technische Sachverständigenorganisation (Beispiel: TÜV oder Dekra) festzustellen. Bei fiktiver Abrechnung nach Gutachten erfolgt keine Erstattung der Mehrwertsteuer.

Für mich bedeutet das aus meinem Beispiel, weil Folgeschäden nicht versichert folgendes Rechenbeispiel SOLLTE der Folgeschaden nicht übernommen werden:

Sollte der Folgeschaden(Motorschaden) tatsächlich nicht übernommen werden:
    Reperaturkosten Steuerkette: 3.000€

Reperaturkosten Motor: 30.000€ (fiktive Zahl ohne Bezug)

Restwert des Fahrzeugs: 25.000€

Fiktive Abrechnung der Reperaturkosten: 1500€ (siehe mein letzter Beitrag) - 19% MwSt. = 1335€

Und naja, sollte ich falsch liegen mit dem Folgeschaden dann wäre man halt irgendwo bei den 15.000€ gedeckelt egal wie hoch der Schaden liegt. Ob mit MwSt oder nicht tut hier denke ich "nichts" zur Sache.

In den Vertragsbedingungen ist es Interessant geschrieben, deswegen bin ich unsicher, es kann durchaus sein das ich das Falsch Interpretiere:

Für mich steckt der Teufel im Detail:

a. Folgeschäden. (Punkt)

dann eine Aufzählung in Form von Unterpunkten. Für mich ist ein Satz damit abgeschlossen und Nachfolgende Sätze stellen einen neuen Satz dar. Ein Doppelpunkt (Wie an anderen Stellen des Vertrages genutzt) inkludiert oder zählt weitere Spezifizierungen auf.

Was ich damit sagen will: Man muss sich genau überlegen ob man das Risiko versichern möchte oder nicht. Und um das zu bewerten bräuchte ich mal Zahlen was das wirklich kostet. Ich denke ich werde mich da demnächst mal mit meinem Händler zusammensetzen und genau diesen Punkt Folgeschäden besprechen.
    Falls jemand bereits ein Angebot hat, würde es mich mal Interessieren wo man sich etwa preislich bewegt.

Im übrigen, hier die Vertragsbedingungen aus denen ich mich Bediene: https://www.bmw.de/content/dam…_LSO.pdf.coredownload.pdf

BMW 330d xDrive G21 (09/2019)

Saphirschwarz, schwarzes Volleder mit blauer Kontrastnaht. Fehlende Optionen: M-Gurte, Sportdifferential, Winterfreunde-Paket.

Weitere Fahrzeuge:

• E36 323Ti ’98 Fjordgrau (Umbau 316i→323Ti) • E36 323Ti ’00 Cosmosschwarz, Taninrot (Neuaufbau) • E36 328iA Cabrio ’99 Ascotgrün (Sommer-Cruiser) • Kawasaki ZR7-S ’07 (erstes Motorrad)

2 Mal editiert, zuletzt von Basti256 ()

• Nochmal: Dein Beispiel hinkt.

Aus den Versicherungsbedingungen:

Folgeschäden:

o Kosten für Test-, Mess- und Einstellarbeiten, soweit sie nicht in unmittelbarem Zusammenhang mit dem versicherungspflichtigen Schaden anfallen.

o Kosten für die Bergung und Verwahrung des Fahrzeuges (z. B. Abstellgebühren, Mietwagenkosten, Frachtkosten, Abschleppkosten usw.).

o Ein Schaden an einem nicht von der Versicherung abgedeckten Bauteil, der durch einen Schaden an einem von der Versicherung abgedeckten Bauteil verursacht wurde.

o Ein Schaden an einem Bauteil, das von der Versicherung abgedeckt ist, verursacht durch einen Schaden an einem Bauteil, das nicht von der Versicherung erfasst ist

Damit sind Folgeschäden im Zusammenhang von versicherten und nicht versicherten Teilen gemeint.

Beispiele:

1) Kupplung (nicht versichert da Verschleissteil) geht kaputt und verursacht einen Getriebeschaden -> Getriebeschaden wird nicht ersetzt, entspricht Punkt 4

2) Getriebe geht kaputt, im zuge dessen muss die Kupplung getauscht werden -> Getriebe wird ersetzt da versichert, Kupplung wird nicht ersetzt da nicht versichert, entspricht Punkt 3

Ein Motorschaden durch eine gerissene Steuerkette ist sowohl ein kausaler Zusammenhang als auch vollumfänglich durch die Garantie bis zur angegebenen Schadenshöhe gedeckt.

Grüße
    Sven

• Mein Sohn hat gerade beim Kauf seines 330d 2jahre PS bekommen inklusive Option ein weiteres Jahr zu verlängern, der Verkäufer sprach von 359€ 🤷‍♂️

Ich würde das mal beim verkaufenden Händler nachfragen. Natürlich musst du in der Zwischenzeit alle Services nach Vorschrift beim Freundlichen erledigt haben.

G80 ACS 3 Sport

DB R129 V8

R Nine T K21

Save the Date:

Forumstreffen am Loher Hof 09.05.2026