Beiträge von Basti256

Danke an alle für die vielen Antworten!
    Ich habe mich dann gestern auch mal dran gesetzt und versucht das Problem wenigstens mal zu identifizieren und etwas besser zu verstehen. Leider ist bei mir ja auch die gesamte Linke Tür inkl. aller Teilnehmer am Lin-Bus betroffen.
    Ich habe dann gestern angefangen den Spiegel mal zu öffnen um mir selbst ein Bild von der Platine machen zu können und um die Arbeit abschätzen zu können. Außerdem wollte ich feststellen ob ich möglicherweise das Problem an der Platine im linken Außenspiegel feststellen könne.

Folgendermaßen zerlegt:
    1. Spiegel nach rechts oben in den Anschlag drücken (vorsichtig)

2. Links unten in den Spalt greifen mit den fingern. Alternativ einen Kunststoffkeil nutzen, und das Spiegelglas lösen. Ggf. Stecker ablösen. In meinem Fall musste ich nur den Totwinkel Assistenten ausklipsen

3. Hintere Abdeckung lösen indem man die beiden Rastnasen löst. In meinem Fall habe ich das mit dem Finger hinbekommen

pasted-from-clipboard.jpg

4. Die Spiegelkappe dann in Richtung fahrzeugfront LANGSAM abnehmen. Achtung! Der Stecker vom Blinker ist dann noch eingesteckt und muss auch erst gelöst werden, oder wie in meinem Fall, einfach an die Seite gelegt werden. gegen Kratzer habe ich einfach ein Tuch genommen.

5. jetzt hat man freien Blick auf die Platine. Um die bestückung sehen zu können muss diese nun aus dem Halter entfernt werden, dazu die Kabel etwas lösen und versuchen etwas spiel mit den Kabeln zu bekommen

6. Die Platine zuerst nach unten (6.1) und auf der linken Seite (von der Fahrtrichtung ausgehend) nach vorne (6.2) drücken. Dann wird die Platine entriegelt und kann ein Stück herausgenommen werden.

Zwei Auffälligkeiten:

1. Das Rote Anschlusskabel ist wirklich sehr stark gequetscht, ich könnte mir hier Kabelbruch, Oder eine beschädigte Isolierung vorstellen über die über den Kapillar-Effekt Feuchtigkeit eingedrungen ist.

2. Die Platine ist an der markierten Stelle auffällig verfärbt, hier könnte der angesprochene Kondensator die Ursache sein. Aufjedenfall ist hier auch durch die Dichtmasse eine deutliche Verfärbung erkennbar.

pasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpg

Ich werde das Fahrzeug am Freitag zu BMW stellen und bereits in Richtung Aussenspiegelelektronik deuten.
    Immerhin scheint durch meine Aktion ein Teil der Funktionen (vorläufig) wiederhergestellt worden zu sein. Ich kann zumindest meine Fenster wieder öffnen.
    Ich kann mir aktuell nicht vorstellen den Austausch der Platine selbst vorzunehmen. Es ist schon alles sehr filigran und fässt sich nicht besonders Stabil an. Ich glaube bevor ich es selbst versuche lasse ich erstmal BMW ran und hoffe das hier die PS irgendwie greift.

Zusammenbau war dann in umgekehrter Reihenfolge in etwa 10 Minuten erledigt. Das Öffnen war ohne Werkzeug in etwa 20 Minuten ohne Vor Erfahrung erledigt. Achtet darauf das der Spiegel nicht zu kalt ist, sonst brechen euch die Klipse! Ich habe den Spiegel etwa 60 Minuten lang mit einer Heizkanone auf etwa 25c° langsam aufgewärmt.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Edit: Ich habe eben mal geschaut, es handelt sich um einen Nichicon Kondensator, Ich bin der Meinung es ist dieser: https://de.rs-online.com/web/p…olytkondensatoren/7151372 (Nicht über die ersten zwei Ziffern wundern, das ist nur eine Chargennummer.) Eventuell könnte man aber hier mal vergleichen ob es sich bei den Kondensatoren eventuell um eine schlechte Charge handelt??

Ist soweit bei mir von der Kulanz abgelehnt worden, ca 1000€ für beide Seiten inkl Einbau. Hatte das per Garantie geltend machen können. Die Platine ist vergossen mit so einer Art Silikon, da gabs schon mal welche die das nachgelötet haben aber wie erfolgreich ist die Frage. Es soll sich laut BMW wohl verbessert haben das Teil, ratsam ist natürlich gleich beide Seiten zu machen.

Ouh mann.... 1000 Flocken ist echt hart. Ich bin mir nicht so sicher ob die Garantie das Abdeckt. Ich habe am Freitag einen Termin bei BMW. Mein letzter Antrag wegen Feuchtigkeit in der Rückleuchte wurde abgelehnt mit den wildesten Begründungen...
    Laut Vertrag sind Ruhedichtungen, Feuchtigkeitsschäden, Beleuchtungsteile, Elektronikkomponenten ausgeschlossen.

Was eventuell helfen könnte: Könnte mir jemand seinen Kulanzantrag zur Verfügung stellen bei dem es bereits über die Premium Selection geklappt hat? Ich vermute der genaue Wortlaut könnte hier entscheidend sein.

Und vor etwa 20 Minuten hat es mich erwischt...
    Leider ist bei mir auch die gesamte Fahrerseite betroffen. Bis auf den Türöffner geht leider erstmal nichts.
    Der Fehler scheint ja sehr bekannt zu sein. Nach meinen bisherigen Garantie/Kulanz Erfahrungen rechne ich mit nichts.
    Gefühlt ist ja alles bei der Premium Selection ausgeschlossen was auch nur Ansatzweise Elektronik/Dichtungen/Feuchtigkeit betrifft.
    Offentsichtlich scheint sich ja bevorzugt die Spiegelelektronik links zu verabschieden. Ich schaue mal ob ich hier eine Anleitung zum Tausch finde, eventuell mache ich das dann selbst.

Bei mir sind aktuell folgende Fehlermeldungen abgelegt:

40 Body Domain Controller
    10 Fehler
    804245: Außenspiegel links (LIN), Potentiometer: defekt
    804962: Cargo-SG: Fehler Aktuator Links
    804963: Cargo-SG: Fehler Aktuator Rechts
    804966: Cargo-SG: Thermischer Motorschutz aktiv
    D90C03: LIN Master B: Kurzschluss nach Masse
    D90C04: LIN Master B: Keine Kommunikation
    D90D07: Bedieneinheit Schaltzentrum Tür (SZT) (LIN): Fehlender LIN-Slave
    D90D0A: Außenspiegel links (LIN): Fehlender LIN-Slave
    D90D0D: Außenspiegel rechts (LIN): Fehlender LIN-Slave
    D90D11: SMO: Fehlender LIN-Slave

40 Body Domain Controller

Hat das jemand zufällig bereits hinter sich und das ggf. selbst getauscht?

Oder noch besser: Hat jemand eine Anleitung wie man die Spiegelektronik tauscht?

Ich könnte mir auch vorstellen das man je nachdem wie schlimm die Platine beschädigt ist, hier evtl. noch einen Reperaturversuch unternehmen kann. Hat das schonmal jemand versucht? -Ist ja nicht ganz günstig das Steuergerät.

Nick8888 Ich würde dir im ersten Schritt dringend empfehlen erstmal alles wieder zurück zubauen auf den Serienstand. Dann einen neuen Plan schmieden.
    Bei Arbeiten am Airbagsystem würde ich dir empfehlen (wie du hier an den Antworten feststellen kannst) keine Fragen mehr zu stellen. Das trifft offensichtlich (berechtigterweise) auf Nervosität/Unverständnis/Ärgerniss bei einigen.

Generell, für dein weiteres Leben ein wirklich gut gemeinter Ratschlag: Am Airbagsystem verbauen wir NIEMALS irgendwelche Bauteile welche nicht mindestens genau für dein Fahrzeug vorgesehen sind. Hersteller bezahlen große Summen an Entwicklungsgeldern um dieses Sicherheitssystem auf wenige millisekunden genau zu timen und auf jedes Modell genau abzustimmen. JEDER Eingriff in dieses wirklich Hochsensible System kann im Zweifel dein Leben kosten. Im besten Fall betrifft das nur dich, im Zweifel auch andere wenn dein Airbag z.B. Losgeht und du das Lenkrad verreißt.

Ich kann dir bei deinem speziellen Technischen Problem nicht wirklich helfen, aber egal wie die Lösung Aussieht MUSS ein passendes Lenkrad mit DEINEM Airbag da rein. Jeder zurückgelegte Kilometer ist andernfalls eine Fahrt mit einer Handgranate und gelöstem Splint zwischen deinen Armen.

Over and out zu dem Thema....

Nun zu deinen Fehlermeldungen, das ist meine Interpretation:

03034A: Die Meldung deute ich auf eine falsche Lenkradvariante im Steuergerät. Ich bin mir gerade unsicher welches es war (bin da noch nicht ganz Sattelfest, habe mein Auto noch nicht sooo lange), aber ich meine es war im BDC3 Steuergerät. Dazu findest du hier Beiträge, im Endeffekt machst du ja die Schritte zur Nachrüstung der LHZ nur in Umgekehrter Reihenfolge.

030491: Der kleine Controller unten rechts in deinem Lenkrad ist eine andere Variante als die Variante welche du Codiert hast, das kann mit deinem 1. Problem zusammenhängen.

030496 & 030497: Diese Fehlermeldungen sind zwar neu für mich, hängen aber wahrscheinlich mit deinem 1. und 2. Problem zusammen, falsche variante codiert, falsches steuergerät im Lenkrad, und zusätzlich (ich weiß es nicht) die tasten ggf. gegen die von aliexpress getauscht. Für mich Plausibel wenmn dem so ist.

Soweit von meiner Seite.

Verstehe. Allerdings kann ich mich hier nur auf die dürftige Aussage des Codierers stützen:
    pasted-from-clipboard.png

Es kann natürlich sein das er dafür die G80 SW auf die Headunit schiebt und es dann wieder zu anderen Problemen kommt. Das kann durchaus sein.
    Allerdings wird bei Modifikationen mit dem M-Track Modul (bei denen ja dann die HU auch entsprechend geflashed werden) auch hingewiesen das im Anschluss die M1/M2 Taste nicht funktioniert. Daraus folgt meine Schlussfolgerung das die SW auf der HU nicht alleinig ausschlaggebend ist.
    Eine Annahme: Eventuell sind auch andere Steuergeräte anderweitig geflashed um die zusätzlichen Eingänge im Lenkradmodul zu verwenden. Man/Ich bräuchte ein Fahrzeug welches mit den Tasten funktional ausgestattet ist und tieferes Wissen um herauszufinden wo und wie die Konfiguration aussieht um das zu ermöglichen.

-> FEMto kontaktieren

Bereits getan, hier warte ich auf Rückantwort. Ich habe gelesen das es angeblich beim B57 nicht möglich sein soll, blabla.... Ich warte mal die Antwort vom Profi ab.

Ein Update meinerseits...

also ich habe extrem viel gelesen und auch mit verschiedenen Codierern gesprochen. Ich habe mich auch selbst auf die Suche gemacht um das irgendwie möglich zu machen.

Kurzfassung: Das "MSetup" zu aktivieren geht, das habe ich selbst ausprobiert. Man kann daraufhin den entsprechenden Menüpunkt auch finden. Auch die Funtkionen darin können (teilweise) freigeschaltet werden. Auch soweit kein Problem.
    Problem ist/scheint es zu sein die LIN Variantencodierung so hinzubekommen das die Module die Daten welche beim Drücken der M1/M2 Taste gesendet werden funktionsfähig zu mappen.
    Das scheint nur bei Fahrzeugen mit zum Beispiel "S7MA Competition Paket" und entsprechenden weiteren Codierungen zu funktionieren. Auch laut BimmerCustoms ist eine aktivierung der M1 und M2 Taste nur beim M440i oder M440D möglich. Genauere Angaben warum/wieso wurden nicht gemacht.

Meine Vermutung: In den Fahrzeugen welche keine M-Fahrzeuge sind fehlt ein Stück Hardware welcher auch die Funktionen wie die M Sportanzeigen im Kombi und im HUD ermöglicht. Das erklärt auch den zwang von Nachrüstmodulen wie das MTrack Module und Konsorten. Ohne diese Module fehlen bestimmte Datenbus Nachrichten und das Display kann nicht/oder nicht richtig Informationen Anzeigen.

Auch diese MTrack Module benötigen nach der Installationen Codierungen welche so für non "M" Fahrzeuge nicht vorgesehen sind. Zum Teil lese ich hier so Schlagworte wie "Wähle in (der SW dessen Name man nicht nennen darf) den G80 aus und codiere die Steuergeräte damit". Ich bin ehrlich, dazu bin ich nicht bereit da ich den Umfang und die tiefe der Codierungen hier nicht vollständig Nachvollziehen kann.

Es gibt einen Türkischen Forenbeitrag bei welchem sich ein Codierer mit dem Thema auseinandergesetzt hat und angeblich diese Codierung funktional umgesetzt hat. Wie? Keine Information.

Stand jetzt bin ich erstmal an dem Punkt an dem ich sage das ich das Thema nicht weiterverfolgen kann/möchte. Ich befürchte ich als "Laie mit erweitertem Technischen Verständnis" begebe mich hier andernfalls auf eine Reise welche mich schneller als mir lieb ist zum freundlichen befördert.
    Ich hätte die Tasten sehr gerne OEM Funktional aber tatsächlich aktuell nicht zu jedem Preis.

Sollte sich zu diesem Thema jemals etwas ändern, oder sogar jemand weitere Informationen dazu haben, freue ich mich wenn man mir diese Mitteilt.

Ich habe ja noch weitere Punkte auf der Liste, eine davon ist der Remote Start, ein weitere feature welches ich schmerzlich in DE bei unseren Fahrzeugen vermisse (keine Diskussion bitte über Sinnhaftigkeit und Rechtlicher Sachlage). Ich denke ich werde mich dahingehend weiter umsehen, eventuell gibt es ja dazu eine erreichbarerer Lösung.

Hallo werte Forenmitglieder,

ich weiß, es gibt bereits den ein oder anderen Beitrag dazu, dennoch habe ich mich nach intensivem damit Beschäftigen dazu entschlossen ein neues Thema zu erstellen (mein erstes "echtes" Thema wenn man die Vorstellung weglässt :) )

Folgender Umstand:
    Mein G21 330d aus 2019 wurde ohne Lenkradheizung bestellt ausgeliefert und bis vor kurzem gefahren. Ein Umstand der mich gestört hat. Ich bin durch Zufall "unfassbar" günstig an ein Lenkrad aus einem X2M gekommen. Alles super, eingebaut, Lenkradheizung codiert und gefreut.

Allerdings hat das X2M Lenkrad die oberen Tasten M1 und M2, natürlich bisher ohne Funktion. Ich habe mich daraufhin mit dem Thema befasst und viel darüber gelesen das es nicht möglich sei weil es das ja so im G2x nicht angeboten wurde. Neija, trotzdem und nachdem ich teilweise via Instagram auf ein Video gestoßen bin bei dem es in einem G20 angeblich "aktiviert" wurde, bin ich der Sache weiter nachgegangen.

Jetzt bin ich auch noch bei BimmerCustoms auf folgendes gestoßen: https://www.bimmercustoms.de/p…m440i-g20-g21-g22-g23-g26

die Freischaltung der M1 und M2 Taste sofern das Lenkrad vorhanden ist. :love:

Ich möchte mich nun weiter damit befassen und würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet. Eventuell habt ihr ja bereits Erfahrungen gemacht was funktioniert / was nicht funktioniert. Möglicherweise auch Tipps oder Informationen was man auf keinen Fall probieren sollte.

Habt ihr bereits eine Idee welche Codierungen/anpassungen möglicherweise dafür nötig sind?

Ich bin mit BimmerUtility und BimmerCode ausgestattet. Auch die Software dessen Name nicht genannt werden darf, ist mir ein Begriff.

Ich freue mich über euren Input! Und wenn ich es schaffen sollte werde ich hier auch meine Erfahrungen und mein Wissen mit euch Teilen.

Das Bild dient der Veranschaulichung, ich alter Fotomuggel habe natürlich bisher kein Foto von meinem verbauten Lenkrad gemacht....

pasted-from-clipboard.png

Könnte mir eventuell jemand helfen,

ich habe vor nicht allzu langer Zeit bei mir nach Rücksprache mit meinem BMW Händler die Lenkradheizung eigenständig nachgerüstet. An sich funktionierte das auch Problemlos, die Codierungen habe ich mittel Bimmer Utility vorgenommen. Der Händler war bereit sich der Tatsache, den FA abzuändern bereit. Nur einbauen würden sie es selbst nicht.
    Gesagt getan, mittlerweile ist das neue Lenkrad drinnen, allerdings leidet mein BMW Händler nun an "Gedächtnisverlust" und möchte jetzt den Fahrzeugauftrag für diese Eigenleistung nicht (mehr) anpassen.

Gibt es hier eventuell jemanden der mir mit 2 Dingen helfen könnte:

1. Nochmal mit mir zur Sicherheit sagen welchen SA code ich z.b. via BimmerUtility im Fahrzeug hinzufügen, aber auch entfernen muss (wahrscheinlich M Lenkrad ohne Heizung raus, M Lenkrad mit Lenkradheizung wieder rein) ich würde mich als ausreichend versiert bezeichnen das ggf. mit etwas Unterstützung hinzubekommen.

2. Das ist der wahrscheinlich größere Knackpunkt. Ist es möglich das mir jemand diesen FA bei BMW entsprechend anpasst? Ziel ist das es so ist, als wäre es von BMW nachgerüstet worden? Hier kenne ich mich nicht aus, ich habe nur mehrmals gelesen das der FA von/bei BMW angepasst werden muss. Ich vermute mal das muss auch in deren Datenbank angepasst werden damit es hier nicht irgendwann zu Problemen kommt. Am liebsten ohne vor Ort sein zu müssen.

Ich danke euch vielmals im voraus!

Weißt Du welches Öl sie genau einfüllen ? Nehme an nicht das originale, sondern eines mit Freigabe ?
    Ist in dem Preis das HA Difföl inkl. gewesen ?

Und hatten sie Adaptionen hinterher resettet oder nicht und wurde eine Probefahrt anschließend gemacht im Dabeisein ?
    Du erwähntest im Fazit "nach Abholung" das ist etwas irritierend, liest sich eigentlich so als wenn du die ganzen Arbeiten dabei warst und eine evtl. Probefahrt mitgemacht hast.

Also zu 1. Sie verwenden für das Getriebe ausschließlich das selbst von ZF Vertriebene Getriebeöl. "Mein" Ölfass/Plastikeimer, also aus dem mein Getriebeöl kam, kann man auf dem einen Bild links in der Ecke stehen sehen. Das Differentialöl war Ravenol. Bei mir musste ein neues Fass angefangen werden und wurde geöffnet.

2. Alle Öle inkl. der genannte Preis ist der Endpreis. Der "Differentialölwechsel inkludiert das Öl selbst.

3. Nein, ich habe gefragt ob sie es machen würden und sie verneinten es ganz klar. Grundlegend ist ein zurücksetzen der Adaptionen nicht ratsam wenn keine dramatischen Beschwerden mit dem Getriebe vorliegen. Mein verbautes ZF8HP76X kann problemlos innerhalb weniger Kilometer selbst die Adaptionen bei normaler Fahrweise anpassen. Sie hatten bisher nur einmal den Fall das sie es bei einem "verdacht auf Getriebeschaden" zurückgesetzt haben. Hier haben aber bereits 2 Werkstätten den Getriebeschaden Diagnostiziert und es war ein "letzter Versuch" vom Kunden. Wie es ausgegangen ist wissen sie aber nicht.

4. Ja das ist unglücklich beschrieben. Ich meinte mit abholen das "entgegennehmen" nach der Zahlung. Ich war dazu etwa 10 Minuten oben im Büro. Dabei haben Sie aber nur das Auto abgelassen. Ich habe den Text bearbeitet und "Beim Heimfahren" daraus gemacht. Dann Stolpert man da nicht mehr drüber.

5. Zur Probefahrt wurde ich gefragt ob sie eine machen sollen. Ich habe es verneint wenn es nicht nötig wäre, für sie war das kein Problem. Sie sind im Hof 3x hoch und runter gefahren. 2x sehr moderat einmal etwas "zügiger" (aber nicht mit Hass).

Ich war in Frankfurt am Main.