Rückmeldung Femto zum Thema Remote Start: Ist im Steuergerät Softwareseitig nicht vorgesehen und dementsprechend nicht möglich. Schade... hatte das Internet leider mal recht...
Beiträge von Basti256
-
-
Alles anzeigen
Das macht keinen Sinn, da ein M440i und nur Marketing M ist und nichts mit einem M4 gemein hat. (Aus Sicht der Software)
Ob nun 316i oder M340i ist egal, die haben beide die gleiche Software (abgesehen vom Motor…).
Ja, man kann das M Menü codieren, allerdings kann man dort kaum etwas einstellen, weil die Software eines normalen AG Fahrzeugs nicht dafür ausgelegt ist.
Deswegen muss man für den vollen Funktionsumfang des M Track Moduls die Software der Headunit auf M flashen.
Damit wird auch ein M statt dem bisherigen Fahrzeug im iDrive angezeigt.
Wer behauptet man könnte die M1/M2 bei einem Marketing M funktional codieren, solle diesen Beweis bitte antreten.
Was will man damit schalten?
Die Profile gibt es nur beim M mit entsprechender Software.
Verstehe. Allerdings kann ich mich hier nur auf die dürftige Aussage des Codierers stützen:
pasted-from-clipboard.pngEs kann natürlich sein das er dafür die G80 SW auf die Headunit schiebt und es dann wieder zu anderen Problemen kommt. Das kann durchaus sein.
Allerdings wird bei Modifikationen mit dem M-Track Modul (bei denen ja dann die HU auch entsprechend geflashed werden) auch hingewiesen das im Anschluss die M1/M2 Taste nicht funktioniert. Daraus folgt meine Schlussfolgerung das die SW auf der HU nicht alleinig ausschlaggebend ist.
Eine Annahme: Eventuell sind auch andere Steuergeräte anderweitig geflashed um die zusätzlichen Eingänge im Lenkradmodul zu verwenden. Man/Ich bräuchte ein Fahrzeug welches mit den Tasten funktional ausgestattet ist und tieferes Wissen um herauszufinden wo und wie die Konfiguration aussieht um das zu ermöglichen.-> FEMto kontaktierenBereits getan, hier warte ich auf Rückantwort. Ich habe gelesen das es angeblich beim B57 nicht möglich sein soll, blabla.... Ich warte mal die Antwort vom Profi ab.
-
Ein Update meinerseits...
also ich habe extrem viel gelesen und auch mit verschiedenen Codierern gesprochen. Ich habe mich auch selbst auf die Suche gemacht um das irgendwie möglich zu machen.
Kurzfassung: Das "MSetup" zu aktivieren geht, das habe ich selbst ausprobiert. Man kann daraufhin den entsprechenden Menüpunkt auch finden. Auch die Funtkionen darin können (teilweise) freigeschaltet werden. Auch soweit kein Problem.
Problem ist/scheint es zu sein die LIN Variantencodierung so hinzubekommen das die Module die Daten welche beim Drücken der M1/M2 Taste gesendet werden funktionsfähig zu mappen.
Das scheint nur bei Fahrzeugen mit zum Beispiel "S7MA Competition Paket" und entsprechenden weiteren Codierungen zu funktionieren. Auch laut BimmerCustoms ist eine aktivierung der M1 und M2 Taste nur beim M440i oder M440D möglich. Genauere Angaben warum/wieso wurden nicht gemacht.Meine Vermutung: In den Fahrzeugen welche keine M-Fahrzeuge sind fehlt ein Stück Hardware welcher auch die Funktionen wie die M Sportanzeigen im Kombi und im HUD ermöglicht. Das erklärt auch den zwang von Nachrüstmodulen wie das MTrack Module und Konsorten. Ohne diese Module fehlen bestimmte Datenbus Nachrichten und das Display kann nicht/oder nicht richtig Informationen Anzeigen.
Auch diese MTrack Module benötigen nach der Installationen Codierungen welche so für non "M" Fahrzeuge nicht vorgesehen sind. Zum Teil lese ich hier so Schlagworte wie "Wähle in (der SW dessen Name man nicht nennen darf) den G80 aus und codiere die Steuergeräte damit". Ich bin ehrlich, dazu bin ich nicht bereit da ich den Umfang und die tiefe der Codierungen hier nicht vollständig Nachvollziehen kann.
Es gibt einen Türkischen Forenbeitrag bei welchem sich ein Codierer mit dem Thema auseinandergesetzt hat und angeblich diese Codierung funktional umgesetzt hat. Wie? Keine Information.
Stand jetzt bin ich erstmal an dem Punkt an dem ich sage das ich das Thema nicht weiterverfolgen kann/möchte. Ich befürchte ich als "Laie mit erweitertem Technischen Verständnis" begebe mich hier andernfalls auf eine Reise welche mich schneller als mir lieb ist zum freundlichen befördert.
Ich hätte die Tasten sehr gerne OEM Funktional aber tatsächlich aktuell nicht zu jedem Preis.
Sollte sich zu diesem Thema jemals etwas ändern, oder sogar jemand weitere Informationen dazu haben, freue ich mich wenn man mir diese Mitteilt.
Ich habe ja noch weitere Punkte auf der Liste, eine davon ist der Remote Start, ein weitere feature welches ich schmerzlich in DE bei unseren Fahrzeugen vermisse (keine Diskussion bitte über Sinnhaftigkeit und Rechtlicher Sachlage). Ich denke ich werde mich dahingehend weiter umsehen, eventuell gibt es ja dazu eine erreichbarerer Lösung. -
Hallo werte Forenmitglieder,
ich weiß, es gibt bereits den ein oder anderen Beitrag dazu, dennoch habe ich mich nach intensivem damit Beschäftigen dazu entschlossen ein neues Thema zu erstellen (mein erstes "echtes" Thema wenn man die Vorstellung weglässt
)Folgender Umstand:
Mein G21 330d aus 2019 wurde ohne Lenkradheizung bestellt ausgeliefert und bis vor kurzem gefahren. Ein Umstand der mich gestört hat. Ich bin durch Zufall "unfassbar" günstig an ein Lenkrad aus einem X2M gekommen. Alles super, eingebaut, Lenkradheizung codiert und gefreut.
Allerdings hat das X2M Lenkrad die oberen Tasten M1 und M2, natürlich bisher ohne Funktion. Ich habe mich daraufhin mit dem Thema befasst und viel darüber gelesen das es nicht möglich sei weil es das ja so im G2x nicht angeboten wurde. Neija, trotzdem und nachdem ich teilweise via Instagram auf ein Video gestoßen bin bei dem es in einem G20 angeblich "aktiviert" wurde, bin ich der Sache weiter nachgegangen.
Jetzt bin ich auch noch bei BimmerCustoms auf folgendes gestoßen: https://www.bimmercustoms.de/p…m440i-g20-g21-g22-g23-g26die Freischaltung der M1 und M2 Taste sofern das Lenkrad vorhanden ist.

Ich möchte mich nun weiter damit befassen und würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet. Eventuell habt ihr ja bereits Erfahrungen gemacht was funktioniert / was nicht funktioniert. Möglicherweise auch Tipps oder Informationen was man auf keinen Fall probieren sollte.Habt ihr bereits eine Idee welche Codierungen/anpassungen möglicherweise dafür nötig sind?
Ich bin mit BimmerUtility und BimmerCode ausgestattet. Auch die Software dessen Name nicht genannt werden darf, ist mir ein Begriff.
Ich freue mich über euren Input! Und wenn ich es schaffen sollte werde ich hier auch meine Erfahrungen und mein Wissen mit euch Teilen.Das Bild dient der Veranschaulichung, ich alter Fotomuggel habe natürlich bisher kein Foto von meinem verbauten Lenkrad gemacht....
-
Könnte mir eventuell jemand helfen,
ich habe vor nicht allzu langer Zeit bei mir nach Rücksprache mit meinem BMW Händler die Lenkradheizung eigenständig nachgerüstet. An sich funktionierte das auch Problemlos, die Codierungen habe ich mittel Bimmer Utility vorgenommen. Der Händler war bereit sich der Tatsache, den FA abzuändern bereit. Nur einbauen würden sie es selbst nicht.
Gesagt getan, mittlerweile ist das neue Lenkrad drinnen, allerdings leidet mein BMW Händler nun an "Gedächtnisverlust" und möchte jetzt den Fahrzeugauftrag für diese Eigenleistung nicht (mehr) anpassen.
Gibt es hier eventuell jemanden der mir mit 2 Dingen helfen könnte:1. Nochmal mit mir zur Sicherheit sagen welchen SA code ich z.b. via BimmerUtility im Fahrzeug hinzufügen, aber auch entfernen muss (wahrscheinlich M Lenkrad ohne Heizung raus, M Lenkrad mit Lenkradheizung wieder rein) ich würde mich als ausreichend versiert bezeichnen das ggf. mit etwas Unterstützung hinzubekommen.
2. Das ist der wahrscheinlich größere Knackpunkt. Ist es möglich das mir jemand diesen FA bei BMW entsprechend anpasst? Ziel ist das es so ist, als wäre es von BMW nachgerüstet worden? Hier kenne ich mich nicht aus, ich habe nur mehrmals gelesen das der FA von/bei BMW angepasst werden muss. Ich vermute mal das muss auch in deren Datenbank angepasst werden damit es hier nicht irgendwann zu Problemen kommt. Am liebsten ohne vor Ort sein zu müssen.
Ich danke euch vielmals im voraus!
-
Weißt Du welches Öl sie genau einfüllen ? Nehme an nicht das originale, sondern eines mit Freigabe ?
Ist in dem Preis das HA Difföl inkl. gewesen ?
Und hatten sie Adaptionen hinterher resettet oder nicht und wurde eine Probefahrt anschließend gemacht im Dabeisein ?
Du erwähntest im Fazit "nach Abholung" das ist etwas irritierend, liest sich eigentlich so als wenn du die ganzen Arbeiten dabei warst und eine evtl. Probefahrt mitgemacht hast.Also zu 1. Sie verwenden für das Getriebe ausschließlich das selbst von ZF Vertriebene Getriebeöl. "Mein" Ölfass/Plastikeimer, also aus dem mein Getriebeöl kam, kann man auf dem einen Bild links in der Ecke stehen sehen. Das Differentialöl war Ravenol. Bei mir musste ein neues Fass angefangen werden und wurde geöffnet.
2. Alle Öle inkl. der genannte Preis ist der Endpreis. Der "Differentialölwechsel inkludiert das Öl selbst.
3. Nein, ich habe gefragt ob sie es machen würden und sie verneinten es ganz klar. Grundlegend ist ein zurücksetzen der Adaptionen nicht ratsam wenn keine dramatischen Beschwerden mit dem Getriebe vorliegen. Mein verbautes ZF8HP76X kann problemlos innerhalb weniger Kilometer selbst die Adaptionen bei normaler Fahrweise anpassen. Sie hatten bisher nur einmal den Fall das sie es bei einem "verdacht auf Getriebeschaden" zurückgesetzt haben. Hier haben aber bereits 2 Werkstätten den Getriebeschaden Diagnostiziert und es war ein "letzter Versuch" vom Kunden. Wie es ausgegangen ist wissen sie aber nicht.
4. Ja das ist unglücklich beschrieben. Ich meinte mit abholen das "entgegennehmen" nach der Zahlung. Ich war dazu etwa 10 Minuten oben im Büro. Dabei haben Sie aber nur das Auto abgelassen. Ich habe den Text bearbeitet und "Beim Heimfahren" daraus gemacht. Dann Stolpert man da nicht mehr drüber.
5. Zur Probefahrt wurde ich gefragt ob sie eine machen sollen. Ich habe es verneint wenn es nicht nötig wäre, für sie war das kein Problem. Sie sind im Hof 3x hoch und runter gefahren. 2x sehr moderat einmal etwas "zügiger" (aber nicht mit Hass).
Ich war in Frankfurt am Main.
-
Vorwort
Nachdem ich mir gefühlt hundert Beiträge aus verschiedensten Foren durchgelesen hatte – mit extrem unterschiedlichen Meinungen zu ACN, Getriebespülung-Experte und noch ein paar anderen Anbietern im Raum Frankfurt am Main – habe ich irgendwann aufgehört, weiter zu vergleichen, und mich schlicht auf mein Bauchgefühl verlassen. Im Nachhinein hätte ich vermutlich eine Strichliste führen sollen, wie viele positive und wie viele negative Berichte es wirklich gab.
Im Vorfeld hatte ich ein längeres Telefonat mit dem Chef von Getriebespülung-Experte. Er hat mir ihr Vorgehen ruhig und verständlich erklärt: absaugen mit Unterdruck, mit heißem Getriebe arbeiten, damit wirklich alles rauskommt, keinerlei Reiniger verwenden und zum Schluss mit minimalem Luftdruck den letzten Rest aus den Leitungen holen. Das Gespräch war angenehm sachlich, nicht aufdringlich, und insgesamt sehr aufklärend. Das hat am Ende den Ausschlag gegeben.
Das Verteilergetriebe habe ich bewusst nicht machen lassen, da dieses erst rund 5.000 km zuvor bei BMW ausgetauscht wurde.
Erster Eindruck
Die Werkstatt liegt in einem klassischen Industriegebiet. Ehrlich gesagt war mein erster Gedanke: „Ohje…“. Fähnchenhändler neben Fähnchenhändler, der Hof von Jovanovic Motors recht vollgestellt, viele Autos, gefühlt etwas Chaos, überall DPFs und Mechaniker, die herumwuselten. Kein besonders vertrauenerweckender erster Eindruck.
Oben im Büro dann allerdings die komplette Kehrtwende: sauber, ordentlich, strukturierter Wartebereich. Die Mitarbeiterin hat mir den Ablauf nochmals in Ruhe erklärt, gefragt, ob es irgendwelche Auffälligkeiten am Getriebe gibt und ob ich bei den Arbeiten dabei sein möchte. Beides absolut unkompliziert und sehr freundlich.
Ablauf der Arbeiten
Kurz darauf kam mir ein Mechaniker entgegen, bat um den Schlüssel und fuhr das Auto auf die Bühne. Unterbodenverkleidungen wurden zügig demontiert, die Antriebswelle zur Vorderachse gelöst und links am Getriebe zwei Leitungen beziehungsweise Sensoren herausgeschraubt. An deren Stelle wurden die Spülschläuche montiert.
Währenddessen kümmerte sich ein zweiter Kollege bereits um die Differentiale: vorne wurde das Öl abgelassen, hinten abgesaugt.
Anschließend kam das Auto wieder herunter, der Motor wurde gestartet und im geparkten Zustand zunächst etwa 3 bis 3,5 Kilogramm Getriebeöl abgelassen. Ich fand es übrigens sehr schlüssig, dass hier in Kilogramm und nicht in Litern gearbeitet wird – ein Kilogramm bleibt ein Kilogramm, unabhängig von der Temperatur.
Danach wurde der Filter samt restlichem Öl aus der Ölwanne entfernt. Die Ölwanne wurde mir sofort gezeigt, mit Taschenlampe aus verschiedenen Winkeln begutachtet und erklärt. Kurz darauf kam der Werkstattleiter dazu, schaute ebenfalls drüber und bestätigte, dass das Getriebe – zumindest nach dem, was man hier sehen konnte – in gutem Zustand sei. Das Öl war sichtbar verschmutzt, aber nicht verbrannt. Nebenbei kam noch die Frage, ob es ein Diesel sei und ob das Fahrzeug eine Anhängerkupplung habe. Als ich beides verneinte, kam nur ein abwinkendes „Das hält ewig, solange du das Öl wechselst“.
Währenddessen wurde das restliche Altöl aus den Leitungen mit einer Vakuumpumpe abgesaugt und mit minimalem Druckluftimpuls der letzte Rest herausgeholt. Erstaunlich, wie viel da noch zusammenkam. Jeder Tropfen wurde sauber aufgefangen und mit auf die Waage gebracht. Am Ende waren es insgesamt 4,56 Kilogramm Altöl. Nach etwa zehn Minuten Absaugen und „Ausblasen“ waren die Mitarbeiter zufrieden.
Danach kam die neue Ölwanne mit neuen Schrauben rein, was mir auch explizit gezeigt wurde. Frisches Öl wurde eingefüllt, bis die Waage wieder exakt bei 0,0 stand. Dann folgte der erste Lauf: Motor an, mehrmals von Parken auf D und zurück schalten, anschließend wurde das Öl wieder abgesaugt. Dieser Vorgang wurde insgesamt drei Mal wiederholt, bis der Mechaniker zufrieden war.
Die Differentiale wurden anschließend wieder befüllt. Soweit ich mich erinnere, kam hinten 75W-90 hinein, vorne ein anderes Öl – hier bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher, da ich in dem Moment nicht genau aufgepasst habe.
Zum Schluss wurde die Antriebswelle mit neuen Schrauben montiert und alles mit Drehmoment angezogen. Der Werkstattleiter kam nochmals dazu, kontrollierte stichprobenartig mehrere Schrauben an Ölwanne und Antriebswelle und schaute sich das Fahrzeug von unten kurz an. Danach wurde alles wieder zusammengebaut.
Fazit
Der Mechaniker wirkte während des gesamten Ablaufs sehr kompetent und kannte seine Abläufe. Kein Stress, kein Pfusch, aber auch kein unnötiges Gerede
.Beim Heimfahren fuhr das Auto zunächst genauso wie zuvor – seidenweich. Der einzige echte Unterschied zeigte sich am nächsten Morgen: Im kalten Zustand schaltet das Getriebe jetzt deutlich weicher, fast so, wie es vorher nur im warmen Zustand der Fall war.
Die Spülung wurde bei 107.000 km durchgeführt und fühlt sich rückblickend nach genau dem richtigen Zeitpunkt an. Der äußere Eindruck der Werkstatt täuscht ein wenig – wer sich davon nicht abschrecken lässt und Wert auf sauberes, nachvollziehbares Arbeiten legt, dürfte hier meiner Erfahrung nach gut aufgehoben sein. Ich fand sowohl den Preis mit 785€ inkl. MwSt, als auch das Gesamtpaket stimmig und werde auch weitere Fahrzeuge dorthin bringen.
Ich hänge noch ein paar Bilder an welche ich vor-Ort gemacht habe an. Falls es Interessant ist.
-
Alles anzeigen
der die das hast du dir nur ein Angebot für das hintere Diff machen lassen oder ist das eine F-Serie ohne Allrad?
Ich hab jetzt mal einen Termin gemacht in Frankfurt bei den Getriebespülung-Experten, die Bewertungen lesen sich für die Getriebespülungen sehr gut und benutzen ZF Teile inkl Öl, sind auch ZF Pro Tech Partner.
Das einzige was ich jetzt noch nicht weiß was die für eine ÖL für das VTG/vordere Diff/hintere Diff nehmen
Irgendwie habe ich für das hinteren Diff des M340i (SA2T4) von keinem Öl Hersteller ein Öl gefunden (Hypoid Axle OIL G4), alle schreiben zwar für ein hinteres Diff ein Öl aus aber bei der Option SA2T4 dann keins mehr
. Das Sperrdiff beim bei den älteren (F06-F87) hat ja auch wieder ein anderes Öl (MSP/A) als das der neuen Generationen (F90-G90)Bei DonSimon habe ich gesehen das er für ein Sperrdiff eine Aufpreis hat, vielleicht können hier ein paar mal ihre Erfahrungen teilen welches dort genommen wurde.
Dein Erfahrungsbericht würde mich Interessieren. Mein 330D xDrive hat jetzt ~107tkm auf der Uhr und ich liebäugle alle Öle einmal wechseln zu lassen. Da ich auch aus dem Raum Frankfurt komme wäre ein Erfahrungsbericht Goldwert 👍
Generell bin ich über Erfahrungsberichte aus dem Raum Frankfurt sehr dankbar.
-
Ich bin auch noch ein update schuldig zwecks Ampelerkennung und Rettungsgassenassistent:
Nachdem es mit BimmerCode nicht möglich war auf bestimmte Steuergeräte zuzugreifen, habe ich mir BimmerUtility angelegt und muss sagen das ich von der SW bisher positiv überrascht bin. Ausreichend Intuitiv und Blitzschnell in der Codierung. So macht das Spaß. Gleichzeitig habe ich mir ein 20A Ladegerät zugelegt um etwas mehr Zeit beim Codieren zu bekommen. Bisher wirkt es so das sich die Batterie mit 18A Ladestrom nicht weiter entlädt. Ein erster Test über 45 Minuten im Diagnosemodus bei deaktiviertem Abblendlicht zeigte zumindest dieses Ergebnis.Egal, mit diesen Codierungen via BimmerUtility bin ich aufjedenfall zum Ziel gekommen:
aSLA (Grundbedingung für TLA & Rettungsgasse):
Enable 1/4:
BDC_Body3 -> CAFD 7083 -> 3420 Sarah-> Strecken Verlauf „aktiv“
BDC_Body3 -> CAFD 7083 -> 3420 Sarah-> Vorausschau „aktiv“
BDC_Body3 -> CAFD 7083 -> 3420 Sarah-> Voffset „gen1“
BDC_Body3 -> CAFD 7083 -> 3420 Sarah-Voffset langsam „gen1“ (optional)
HU_MGU -> Enable Auto Speed Limit Assist (2/4)
SAS3 -> Enable Auto Speed Limit Assist (3/4)
DSC_VIP_IB4 -> Enable Speed Limit Assist (aSLA) (4/4)
TLA
Bedingung: aSLA muss zuvor codiert worden sein!
Enable 1/4:
BDC_Body3 -> CAFD 7083 -> 3420 Sarah -> Ampel Assistent auf „aktiv“ (1/4)
BDC_Body3 -> CAFD 7083 -> 3420 Sarah -> Ampeln auf „aktiv“ (1/4)
BDC_Body3 -> CAFD 7083 -> 3420 Sarah -> Anfahr Erinnerung „aktiv“ (optional)
BDC_Body3 -> CAFD 7083 -> 3420 Sarah -> wiederanfahren „aktiv (optional)
HU_MGU-> Enable Traffic Light Assistant (2/4)
SAS3-> Enable Traafic Light Assistant (3/4)
DSC_VIP_IB4 -> Enable Traffic Light Assistant (4/4)
Rettungsgassenassistent
Bedingung: aSLA muss aktiviert sein!
Enable 1/3:
BDC_Body3 -> CAFD 7083 -> 3420 Sarah -> Ausfahrten „aktiv“
BDC_Body3 -> CAFD 7083 -> 3420 Sarah -> Situativer Abstand „aktiv“
BDC_Body3 -> CAFD 7083 -> 3420 Sarah-> Einseitig Vorbeifahren „aktiv“
HU-MGU -> Enable Driver Assistant Pro – New Features (2/3)
SAS3 -> Enable Driver Assistant Pro – Unsupported Highway Exit Assistant(3/3) – (unklar ob wirklich notwendig)
SAS3-> Enable Driver Assistant Pro – Option to form emergency lane (3/3)
Mit diesen Einstellungen habe ich es an meinem 2019er G21, welche Ohne diese Funktionen ausgeliefert wurde, diese nun zu nutzen. Schade das sich BMW entschieden hat diese Funktionen nicht nachzuliefern. Aber so ist das halt.
-
Die Plug n Play subs werden sich alle nicht viel geben.
Laut ACR Frankfurt sollen die von STEG am besten sein. Die können wohl am tiefsten und auch ordentlich Power vertragen.
Gruß michael
Dem würde ich so zustimmen.
Haben vor 2 Tagen bei einem bekannten im F31 das selbe durch. Harman Kardon mit Match UP10DSP ergänzt. Er hat sich die Helix Woofer geholt.
Am Ende war das Endergebnis nach dem Einmessen der Subwoofer, bei mir und bei Ihm, absolut identisch. Wer sich etwas ausdenken möchte kann hier noch mit minimalsten Unterschieden aufgrund der Bauform des F31 ggü. des G21 sprechen. Für 99,6% der Menschheit mit Sicherheit nicht unterscheidbar.Auch beim Einmessen wurde mir das so bestätigt. Einstellungstechnisch sind wir aufgrund des selben Musikgeschmackes und dem sehr ähnlichen Setup bis auf minimalste Nuancen identisch eingestellt.