Beiträge von starship

Es reicht ja ein Blick auf das Oberteil und ob sich dort Prüfzeichen und/oder E-Nummern befinden.

Natürlich - sobald der Polizist weiß, dass es den G21 nicht mit leuchtender Niere gibt und er danach schauen muss hat man sowieso "verloren" - man sollte also hoffentlich an keinen G2x-Fan geraten bei einer Kontrolle ;)

Mir ging es darum das es sehr unwahrscheinlich ist, dass es zufällig bei einer Kontrolle aufkommt. Es fahren inzwischen genug (andere) BMWs ab Werk mit leuchtender Niere herum sodass man im Straßenverkehr nicht wirklich auffällt (= nicht direkt rausgezogen wird), und auch wenn der Polizist mal aus irgendeinem Grund die Motorhaube aufmachen sollte schaut alles so aus wie Original, ohne das etwas ins Auge "springt", hier mal der Vorher/Nachher-Vergleich:

PXL_20251004_170932281.RAW-01.COVER.jpg PXL_20251004_155707799.RAW-01.COVER.jpg

Aber wie schon geschrieben: Auf Nichtwissen von Polizisten setzen ist immer ein Risiko das jeder für sich selbst abwägen muss. Falls aber MP wirklich eine ABE hat, kann man sich ja für ~350€ Aufpreis von dem Risiko "freikaufen" :) Deswegen würde es mich tatsächlich auch interessieren, ich berichte dann wenn eine Antwort kam!

Ich habe einfach mal eine Mail hingeschrieben und nachgefragt :) Eventuell haben sie ja eine andere Elektronik als die China-Varianten und schalten sich während der Fahrt ab oder ähnliches...

Meine bisherige persönliche Erfahrung ist das es Polizisten nicht direkt auffällt - was natürlich passiert wenn man bei einer "Tuningkontrolle" angehalten wird wo sich alles genauer angeschaut wird kann ich mangels Praxiserfahrung nicht sagen (falls es jemals dazu kommen wird, habe sonst nichts verändert, da rutscht der Touring schnell als "harmlos" durch). Da haben sie bei einem Kollegen dann plötzlich auch einen auf die WSS aufgeklebten Blendstreifen bemängelt, der bei einer normalen Verkehrskontrolle (Papiere & Alkohol) nicht mal angeschaut worden ist. Waren aber wohl auch etwas sauer das sie sonst bei seinem GTI Clubsport nichts anderes gefunden haben was nicht eingetragen war ^^

Da aber auch bei offener Motorhaube keine Kabel oder sowas zu sehen sind und das Bauteil auch nicht "gepfuscht" aussieht gehört da dann wirklich einiges Know-How beim Polizisten dazu - aber natürlich eigenes Risiko ;)

Die untere ist definitiv nicht zugelassen.

Allerdings bezweifle ich, dass man damit in der Realität Probleme bekommen wird. Es fahren genug BMWs (legal) mit leuchtender Niere rum, und nicht viele Polizisten (oder TÜV-Mitarbeiter) werden wissen welche Baureihe in welcher Generation das ab Werk hatte. Es schaut wirklich sehr original aus, und wenn man sich etwas Mühe gibt sind auch keine offenliegende Kabel zu erkennen wenn man die Motorhaube aufmacht.

Zumindest in Österreich bin ich inzwischen im Dunkeln an genug Polizeiautos vorbeigefahren ohne das jemand auch nur näher hingesehen hätte :saint:

Frage an die LCII OS8.5-Experten hier: Wie kann ich bei dieser Art Kacheln die "Zusatzoption" mitten auf der Kachel aktivieren, hier also "AC-Limit", ohne den Bildschirm zu berühren (per iDrive)?

PXL_20260110_152648233.RAW-01.COVER.jpg

(Ich weiß in diesem konkreten Fall kann ich einfach auf die Option gehen, da ist dann ein Schalter, aber diese Art von Kacheln mit Schalter "mittendrin" gibt es häufiger, vor allem beim Navi, wo das leider nicht geht)

Kurz offtopic zum Vorklimatisieren: Ich habe bei mir an der Steckdose (3-Phasen rote "Industriesteckdose") einen Stromzähler und das einmal mitgemessen. Bei circa 3-4 Grad in der Tiefgarage hat er für das Vorheizen bei eingestellter Abfahrtszeit (startet circa 30min vorher) 1kWh gezogen. Selbst beim "großen" Akku vom LCI2 sind das 5% der Kapazität. Bei einer 230V-Steckdose scheint die Ladeleistung garnicht ausreichend zu sein und das Auto hat dann unter 100% beim Abstecken (so gesehen über Weihnachten bei meinen Eltern wo ich über eine 230V-Dose geladen habe).

Deswegen nutze ich das tatsächlich nur wenn das Auto draußen steht und z.B. die Scheibe gefroren ist, ansonsten wird mit Sitz- + Lenkradheizung einem auch so sehr schnell warm. Einzige Ausnahme ist nach dem Sport, dort dusche ich kurz vor dem Heimfahren, da aktiviere ich das Vorheizen dann per App ein paar Minuten vorher. Bei nassen Haaren dann doch angenehmer ^^

Kühlen im Sommer ist wohl weniger energieintensiv, allgemein ist die Reichweite dann auch höher (im Winter beim LCI2 so circa 40-50km (Stadtverkehr), im Sommer waren es eher 70-80km) - das habe ich dann doch häufiger genutzt, aber habe das Auto bisher noch keinen "vollen" Sommer gehabt.