Kurz offtopic zum Vorklimatisieren: Ich habe bei mir an der Steckdose (3-Phasen rote "Industriesteckdose") einen Stromzähler und das einmal mitgemessen. Bei circa 3-4 Grad in der Tiefgarage hat er für das Vorheizen bei eingestellter Abfahrtszeit (startet circa 30min vorher) 1kWh gezogen. Selbst beim "großen" Akku vom LCI2 sind das 5% der Kapazität. Bei einer 230V-Steckdose scheint die Ladeleistung garnicht ausreichend zu sein und das Auto hat dann unter 100% beim Abstecken (so gesehen über Weihnachten bei meinen Eltern wo ich über eine 230V-Dose geladen habe).
Deswegen nutze ich das tatsächlich nur wenn das Auto draußen steht und z.B. die Scheibe gefroren ist, ansonsten wird mit Sitz- + Lenkradheizung einem auch so sehr schnell warm. Einzige Ausnahme ist nach dem Sport, dort dusche ich kurz vor dem Heimfahren, da aktiviere ich das Vorheizen dann per App ein paar Minuten vorher. Bei nassen Haaren dann doch angenehmer 
Kühlen im Sommer ist wohl weniger energieintensiv, allgemein ist die Reichweite dann auch höher (im Winter beim LCI2 so circa 40-50km (Stadtverkehr), im Sommer waren es eher 70-80km) - das habe ich dann doch häufiger genutzt, aber habe das Auto bisher noch keinen "vollen" Sommer gehabt.