Beiträge von starship

Ich bin eigentlich absolut nicht auf der Tuningschiene unterwegs, aber nachdem es mich auch beim 330e einfach stört wie hoch das Auto steht habe ich mich durch die letzten 40 Seiten gekämpft und würde basierend auf den dortigen Erfahrungen das Eibach ProKit mal "probieren" (G21 330e LCI2 mit adaptivem Fahrwerk).

Eine Anfrage bei einer lokalen Tuningwerkstatt hat einen Preis von rund 600€ für Einbau "inkl. Lichtjustierung" und Vermessung ergeben. Ich werde bei der Werkstatt nochmals nachfragen was genau gemeint ist, reicht die Lichtjustierung (ich vermute Abgleich Höhenstandssensoren) bereits aus damit auch das adaptive Fahrwerk wieder vernünftig arbeitet, oder müsste ich trotzdem nochmals zu BMW? Gibt es da mehrere (verschiedene) Werte die gesetzt werden müssen? Da die Werkstatt unter anderem BMW-Tuning anbietet setze ich entsprechende Software & Handbuchzugang einfach mal voraus, kläre ich natürlich ab - einen Hinweis in die richtige Richtung geben schadet ja nicht ;)

Eintragung (in Österreich) wären dann beim Land knapp 40€, da sonst am Auto nichts verändert wird und er auch auf Originalfelgen steht soll das wohl ausreichen, ein Zivilingenieur könnte ich mir dann sparen - macht Gesamtkosten von 600 (Werkstatt) + 40 (Eintragung) + ~210 (Federn) = ~850€, was nach den Berichten im Forum hier eh an der oberen Grenze liegt :|

So, inzwischen ist es deutlich wärmer geworden, was wirklich einen sehr positiven Einfluss auf den Verbrauch hat. Im Schnitt jetzt im Stadtverkehrt eher bei 30kWh/100km als bei 40kWh/100km. Mal als (sicher nicht empirisch haltbarer) Vergleich: Februar 660km gefahren, 22,3L getankt, 207kWh geladen. Mai: 1000km gefahren, 30L getankt, und mit 209kWh fast genau gleichviel geladen.

Dadurch hat eine volle Akkuladung Kurzstrecke Stadt im reinen E-Betrieb jetzt auch eher 65km-70km Reichweite (Winter: knapp 45-50km).

Das Bild ist leider wie üblich komplett für nix, die "effizienteste Fahrt" war einen relativ steilen Hügel runter und dann noch in einer TG einparken...

My BMW - %22My Trips“ Review.png

Jetzt im Juni/Juli startet dann die Wandersaison - da wird der Verbrenner auch wieder deutlich mehr gefordert werden.

Das hier kommt so langsam in die Umsetzung, z.B. eben in neuen Volvo-Modellen

Kann man in den Volvo-Einstellungen dauerhaft (d.h. setzt sich nicht automatisch zurück) auf den auch bei anderen Herstellern üblichen Ton ändern falls einem das besser "gefällt". Dann ist der künstliche Widerstand im Pedal weg.

Mal als aktuellen Datenpunkt, für das Gebrauchtwagen 5 Jahre / 100.000km-Paket (Jahre laufen ab dem 1. Service) für einen 330e BJ2024:

Screenshot 2026-06-01 at 21.14.22.png

Habe das Paket heute abgeschlossen - da ich mein Auto in D gekauft habe konnte ich es über den deutschen Händler abschließen, in Österreich sind die Servicekosten meiner Erfahrung nach etwas höher, die Ersparnis also noch größer. Das "reguläre" Service Inclusive gibt es hier nicht, sondern nur ein Paket mit Verlängerung der Mängelbeseitigung ("Paket Care"), das dann gleich ~1000€ teurer ist (und ab EZ gilt, nicht ab dem 1. Service, also einen Ölwechsel weniger hat).

Der größte Vorteil, je nachdem was sich noch so tut in der Welt, ist aber die Unabhängigkeit von der Inflation & Lohnerhöhungen der Werkstatt.

Die Kamera für die Fahrerüberwachung ist in der Mitte des Clusterdisplays, das oben ist die SA für die Selfiekamera - das fängt ja schon gut an das Video :( Dann zitiert er die EU-Richtlinie mit klaren Beispielen und kommt dann selber auf "eine Hand am Lenkrad führt zum Piepsen"?! Klickt sich bestimmt besser als das, was wirklich in der Richtlinie steht. Wie er selbst dann draufkommt ist die Kamera bereits Pflicht - und Sonnenbrillen und wie der Hersteller damit umgehen soll werden explizit in der Richtlinie (alt wie neu) behandelt.

Ich kenne mich absolut null im deutschen Youtube-Kosmos und habe auch von diesem Menschen noch nie ein Video gesehen, aber die Kommentare unter dem Video sprechen aber auch Bände...

Ich weiß nicht wie ernst die Frage war, nachdem hier viel gehört wird :P

Es gibt Systeme die einfach nur meckern, die wirken nur sehr selektiv. Manche schauen auf, wenn sie das piepsen hören (wo sie davor hingeschaut haben bleibt der eigenen Vorstellungen überlassen) und merken dann, das sie vom Stadt-50er in einen Schul-30er gefahren sind und schauen dann etwas aufmerksamer auf die Straße um eventuelle Blitzer zu ent.. ich meine keine Kinder zu überfahren.

Die ganzen anderen Systeme die aktiv (bei Gefahr) eingreifen wirken absolut top und helfen sehr, Unfälle zu reduzieren. Allen voran natürlich der Notbremsassistent, aber auch die Spurverlassenswarnung sind da absolut top (hier bitte die Einzelbeispiele einfügen wo sie blöd waren).

Keine Ahnung von anderen Herstellern, aber neue BMWs sind auch sehr penetrant bei roten Ampeln, Stoppschildern und Geisterfahrten - alles potentiell schwere Unfälle wo ein piepsen vielleicht reicht das der Fahrer sich wieder auf den Verkehr konzentriert.

Ich würde mir wünschen, dass die Blinkeranzeige zusätzlich im Head-up-Display angezeigt wird. Bei mir wird sie aufgrund der Lenkradposition teilweise verdeckt

Jetzt bin ich dann doch neugierig, da das in der Arbeit immer wieder Thema ist.. wie stellst du Sitz und Lenkrad ein, dass das cluster teileweise verdeckt ist? Bzw. warum stellst du das Lenkrad nicht so, dass du das komplette Cluster siehst?

Deswegen stand ich beim Reifen aufziehen neben dem Mechaniker und hab ihm zugeschaut - war aber nur fürs Reifen aufziehen bei einem Reifenhändler, nicht bei BMW.

Hatte Mal eine ähnliche Beschädigung (durch Bordstein, aber nicht sehr tief) und nach langem rumsuchen und diskutieren gab es einen Spezialbetrieb der es vielleicht schön hinbekommen hätte, aber das zum halben Preis einer neuen Felge. Hab dann eine neue Felge gekauft und die alte gebraucht verkauft, war in Summe günstiger.