Wenn du im Sommer 26 ein neues Auto da stehen haben musst wird der G50 so oder so nix. SOP ist erst für Herbst 26 geplant. Der NA0 startet mit Sommer, und BMW wird definitiv mit dem vor dem G50 anfangen.
Beiträge von starship
-
-
Hi,
falls wir von der gleichen Beule reden so ist diese dort serienmäßig, hier mal zwei Bilder von meinem G21 (LCI2, BJ24):
PXL_20251230_164742678.RAW-01.COVER.jpg. PXL_20251230_164746615.RAW-01.COVER.jpg
Jedoch ist das System des Handschuhfaches im G2x leider die dämliche Ausführung, wo man beim schließen einfach alles was auf der Klappe liegt nach hinten "schiebt", anstatt wie z.B. in der F-Generation (zumindest UKL, ich hatte davor einen F40) eine Art "Behälter" zu sein wo man alles schön organisieren kann.
Obwohl ich alles versucht habe gescheit reinzulegen hatte hat es auch mein Handbuch ordentlich verbogen, sodass ich das jetzt hinten in den Kofferraum gelegt habe. Wenn das Handschuhfach zu voll ist rastet der Mechanismus auch nicht gescheit ein auch wenn es "zu" ausschaut. Ich vermute bei dir ist beim schließen etwas leicht verrutscht, du hast das Fach dann zugedrückt, der Mechanismus ist aber nicht komplett zugegangen und durch Temperaturschwankungen hat sich irgendwas minimal verzogen und ist dann aufgesprungen unter dem Druck des gestauchten Handbuches.
(Ich arbeite beruflich in der Fahrzeugauslegung, unter anderem schon ein paar Cockpits "geplant" (auch wenn leider nicht beim G2x) - sorry für solche Beulen, wie hier schon angesprochen meistens durch Cockpitquerträger & Kabelbaum verursacht weil durch viel zu viele Computer und Airbags einfach nirgends mehr Platz ist
) -
Ich vermute das ist nur zeitlicher Zufall - aber trotzdem mal hier gefragt: Nachdem ich dann neulich die Spurwechsel-Option im BDC aktiviert habe (sonst nichts geändert) meckert die Blitzerwarnung-App rum ("App diese Fahrt nicht verfügbar, bitte bei der nächsten nochmal probieren"), auch der automatische Fensterheber triggert nicht mehr (die automatische Kamera aber schon) obwohl alles aktiviert ist...
App-Update im Menü habe ich mal getriggert, hat aber nichts geholfen. Hat das jemand schonmal gehabt?
*edit: Ein Neustart des Infotainments (30 Sekunden den Ausschalter drücken) scheint das Problem behoben zu haben. Wieder was gelernt: Das Auto startet sich anscheinend von alleine quasi nie neu...
-
So, mit dem neusten BU Update (schon seit ein paar Tage im Play Store verfügbar, aber irgendwie hatte mein Handy das nicht geladen...) hat es dann funktioniert das BDC zu kodieren - damit ist die Funktion jetzt aktiv! Erster wirklicher Test wird dann in einer Woche bei der Familienheimfahrt über Weihnachten sein - 7 Stunden Autobahn, da bleibt Zeit zum testen
Danke nochmals für die Hilfe hier! -
Das Mapping von BU ist 4.43.10. Am besten BU auf den Laptop benutzen.
Habe leider keinen Windows-Laptop
Auf MacOS ist es die iPad-App, die den gleichen Stand hat wie Android.Laut BU-Support sollte es im nächsten Mapping-Update auch mobil zum Bearbeiten gehen, habe auch mal nachgefragt wann das ist...
-
Welche iStufe hast du denn drauf?
Das neuste Update 11/2025.30 hab ich installiert, soweit ich mich erinnern kann hat der Eintrag aber auch davor nicht geklappt - hatte ich ja einmal alles durchgeschaut als ich die FA gesetzt habe. Eventuell werde ich den BU-Support mal anschreiben.
-
Hm, zumindest unter Android hab ich genau auf diesen Eintrag einfach keinen Zugriff:
Screenshot_20251214-171525~2.png
LCI2 bzw. EZ 10/24 macht da eigentlich auch keinen Unterschied, oder?
-
Im BDC suchst du nach:
Spurwechsel_Assistent
Habe nach viel suchen gefunden dass das in der CAFD mit dem Namen "BODY_APPL (OBD-RELEVANT)" sein sollte - da kann ich jedoch mit BU nicht drauf zugreifen, ich vermute (ähnlich wie die HU) dass das geschützt ist. Das heißt vermutlich, ich muss auf ein größeres Update warten dass das BDC_BODY3 mitflasht, das Mini-Update neulich hat wohl nur bei der HU angesetzt. Hier mal die Auflistung aus BU, BODY_INNENLICHT etc. geht alles, genau der eine Eintrag schmeißt dann aber einen Fehler beim öffnen
(der gleiche Fehler der auch bei der HU z.B. kommt): -
Der Sensor ist normalerweise bei circa 3mm Resttiefe - du bist also kurz davor, dass das Auto meckern wird.
Als Zusatztipp: Du solltest das Bild, das deine kompletten persönlichen Daten enthält, hier vielleicht wieder löschen...
-
Da deiner OS8.5 ist, kommst du an die Head-Unit nicht ran. Nur über den Workaround mit dem Softwareupdate. Wenn du ein vollständiges Update kriegst, musst du SAS3 auch nicht codieren, dann reicht das Entfernen von TR8 (wie bei mir), wenn es nur ein kleines Update ist (nur HU), dann müsstest du das SAS3 nachziehen.
Ohne HU geht der Spurwechselassistent nicht, weil der Hauptschalter in der HU erst eingeschaltet werden muss.
Ich habe 8TR entfernt, nach dem neusten (Mini-)Update ist der Schalter jetzt auch da - aber leider ausgegraut. Beim aktivieren kommt dann nur "Funktion derzeit nicht verfügbar". Ich habe mich eben nochmal drangehängt, SAS3 C_SWA_VORHANDEN ist auf Nr001_vorhanden. Angeblich gibt es noch eine Einstellung im BDC_BODY3, da hab ich jedoch nichts in Richtung SWA gefunden.
Ich habe in SAS3 diverse Einträge für die SWA mit "Länder aktiv" (irgendwelche Zahlen) oder "C_SWA_Auspraegung" gefunden (bei mir auf "Nr001_Variante_USA" gesetzt). Muss ich diese eventuell (analog zum Ampelasssistent) nullen damit es auch in EU geht, bzw. die Region anpassen (wobei die Optionen unter "Ausprägung" alle sehr kryptisch sind)?