Beiträge von starship

Super 95 und Diesel (normal) gibts per e-control API (nur die beiden müssen per Gesetz über eine Schnittstelle zur Verfügung gestellt werden). Für OMV Super100+ (was anderes tanke ich nicht) habe ich einen Umweg etabliert über die OMV-Website + OCR (da die Website die Preise, wahrscheinlich wegen Bots, nur per Bild ausspielt). Ich muss gestehen obwohl ich eigentlich programmieren kann hab ich das per Gemini in Python scripten lassen, und ziehe es dann in HA für die (Langzeit-)Statistiken. Bei näherem Interesse gerne per PN, das sprengt den Rahmen hier etwas.

Als ("Neu")-Österreicher glaube ich: das muss sich in D erstmal einpendeln. Hier ist es echt super - meine übliche Tankzeit war Sonntag Abend/Montag Morgen, da waren (bis zum Irankrieg) die Preise bei jeder Spritsorte verlässlich immer am günstigsten. Vor allem der Montag Morgen ist auch beim Pendeln super praktisch. In D damals noch bin ich häufiger sonntag abends raus einfach weil es günstig war - der günstige Preis zieht sich jetzt einfach über Stunden.

Hier mal ein kompletter Monat (willkürlich ausgewählt!) von 100+ OMV in Österreich aus letztem Dezember. Man kann recht deutlich die Preissteigerungen sehen, aber auch wie schnell es danach dann wieder abfällt:

pasted-from-clipboard.png

Ich bin sehr gespannt ob der Preis (OMV Super100+, Österreich) jetzt dann morgen mit der "Preisbremse" (die aber glaub nur für E10 & Diesel gilt) wieder etwas fällt.. aktuell haben sie mal kräftig angehoben:

Screenshot 2026-04-01 at 18.13.44.png

Als Hybrid-Fahrer zum Glück nicht das dringendste Thema - die tägliche Pendelstrecke geht elektrisch, und für 1-2 Ausfahrten ist noch genug Sprit im Tank :D Aber da das Wetter über Ostern jetzt sehr schön wird werden die sich sicher ausgehen...

Wie Toscha42 schon schrieb: Du solltest beim Hybrid den Mix betrachten. Das der Motor mehr leisten muss um 2t zu ziehen als der 25% leichtere S3 ist logisch.

Aber ist die Rechnung nicht eher: Du fährst 250/300PS für 7,55€ kombiniert, und somit zum halben Preis deiner Frau?

Kommt natürlich sehr stark auf das Fahrprofil und alles an, aber mein voriger 1,5l 3zyl 140PS 118i hatte im Winter mehr Verbrauch (sowohl Euro als auch sogar Liter) als mein 330e jetzt - nur Stadt war für den Motor halt die Hölle. Ich bin aber schon auf den Sommer gespannt da dann i.d.R. jedes zweite Wochenende eine längere Strecke ansteht und ich auch häufiger "einfach so" in den Bergen im Sportmodus rumfahre. Ich vermute da wird es sich dann ein Stück weit angleichen (je nachdem wo die Spritpreise bis dahin liegen..).

Nachdem im Thread von Domi (BMW 330e xdrive LCI II - All Black) darüber einiges geschrieben worden ist und es auch einen ähnlichen Thread für die G8x-Poser :P gibt wollte ich sowas auch mal für den 330e starten - ist ja gerade mit den jahreszeitlichen Temperaturschwankungen auch im (Jahres-)Rückblick vielleicht ganz interessant. Wird ja auch von vielen Umsteigewilligen immer wieder nachgefragt :)

Leider ist das ganze beim Hybrid ungleich schwieriger - das Fahr- und Ladeprofil unterscheidet sich wahrscheinlich sehr stark. Deswegen, zusätzlich zum Bild aus dem Monats-Review, bitte noch kurz die Generation (pre-LCI, LCI1, LCI2), aktuelle E-Reichweite bei 100% Ladezustand und evtl. kurz beschrieben das Fahrprofil (Stadt, Landstraße, Autobahn, ...) angeben. Gerne auch Vorschläge was sonst noch hilfreich sein könnte!