Beiträge von starship

    Äh die sind auch geschraubt nicht geklebt das ist klar oder ?


    Geklebt ist nur die kleine Lackschutzfolie unter dem Teil selbst.. Du musst erst die Schrauben von der Verbreiterung im Radkasten lösen

    Ich muss zu meiner Schande gestehen übersehen zu haben, hier im M-Unterforum zu sein :( Hatte zwar alle Beiträge gelesen, aber erst auf den neusten von dir sieht man ja was das dort für riesige Verbreiterungen sind.


    Bei meinem G21 sind es nur kleine Klebeteile, die ich heute mit sanfter Erwärmung aus einer Heißluftpistole habe lösen können. Sorry für die Verwirrung!

    Habe das gleiche jetzt gestern gemacht (wegen Black Friday). 330e LCI2 (OS8.5), ursprünglich deutsch:


    1. BMW Deutschland Account anlegen (einfach auf bmw.de gehen und einen Account anlegen - Proxy/VPN o.ä. nicht erforderlich, die ganze Zeit nicht)
    2. Idealerweise auf einem 2. Handy die BMW-App runterladen und in den deutschen Account einloggen (alternativ: Abmelden und neu einloggen)
    3. (Ö-)BMW Account vom Fahrzeug löschen - es sollte gar kein Account mehr auf dem Fzg vorhanden sein!
    4. D-Account im Auto hinzufügen, also im Auto auf "neues Konto" (oder sowas) und dann den QR-Code mit der App mit dem deutschen Account scannen. Kann evtl. ein paar Minuten dauern, bzw. die App auch mal killen falls in der App nichts passiert nach dem QR-Code scannen - nach dem hinzufügen muss in der App bestätigt werden, dass man mit dem Auto in ein anderes Land wechselt.
    5. Auf bmw.de einloggen und den Driverecorder kaufen - idealerweise lebenslang, damit man das nicht nochmal machen muss.
    6. Im Auto unter Systemeinstellungen -> (fast) ganz unten die Apps aktualisieren. Hat bei mir nicht gereicht, ich hab noch einen kleinen Spaziergang gemacht und dann wieder ins Auto gehockt - "DriveRecorder" sollte dann in den Apps verfügbar sein.
    7. Den deutschen BMW-Account vom Auto löschen.
    8. Wenn man kein zweites Handy hatte: Wieder BMW-App resetten, mit Ö-Account anmelden
    9. Den Ö-Account wieder hinzufügen. Gleiches Spiel wie in Schritt 4: Evtl. Dauert das ein paar Minuten, evtl. die App mal killen etc.
    10. Der deutsche BMW-Account kann dann theoretisch gelöscht werden.

    Die DriveRecorder-App bleibt dann "ganz normal" verfügbar und kann normal benutzt werden. Die ganzen Statistiken (Trips, Ladestatistiken) sind in der App tatsächlich erhalten geblieben (hab den D-Account aber auch auf einem zweiten Handy gehabt und somit nie die App-Daten gelöscht, weiß nicht ob das auch online ist). Nur einmal durchschauen dass die Statistiken auch wieder aktiviert werden (zumindest Ladestatistiken sind standardmäßig deaktiviert), sonst erscheint ein Hinweis das sie nach 7 Tagen gelöscht werden!



    Als kleiner Zusatztipp noch: Service Inclusive-Pakete lassen sich auf für ein "österreichisches" Auto über einen deutschen BMW-Händler buchen - ich habe mein Auto in D gekauft und habe dann ein paar Monate später ein deutsches Service Inclusive-Paket problemlos über den damaligen deutschen Händler nachgekauft. Ist deutlich billiger als das aus Ö, da keine Garantieverlängerung dabei ist.

    Hast du den Kleber der Teile erwärmt o.ä.? Ich habe auch beim Reifenwechsel mal versucht sie "abzureißen", jedoch scheint der Kleber recht gut zu halten, und ich habe Angst das Blech damit zu verbiegen. Wollte mir jetzt eine Heißluftpistole besorgen und mit leichtem erwärmen des Klebers es nochmals probieren.

    Ich lese hier, dass der 330e G20/G21 den gleiche Motor hat wie der 330i.

    Laut meiner Info ist es der selbe Motor wie der 320i.

    Ist das nur beim normale G20/G21 so? Was ist mit PreLCI oder LCI?

    Es gab vor-LCI wohl ein paar 330es, die den 330i-Motor bekommen haben, i.d.R. wird der 320i-Motor verbaut. Hier gibt es eine ganz gute (englische) Zusammenfassung, die auch Bauteilunterschiede aufzeigt. Wirklich wissen kannst du es nur wenn du in den CoC-Schein schaust (B48B20A vs B48B20B-Motor) oder halt den Motor selbst anschaust, auf dem steht es drauf.

    Ziemlich ähnlich bei mir - die Pfeile unter dem Bild (Gemini mit einem Bild gefüttert und um das Auto im Comic-Stil gebeten) sind die Reifendrücke (rot & blinkend wenn mehr als ein paar Prozent abweichend vom Soll), der Balken der elektr. Reichweite ist animiert & zeigt beim Ladevorgang die verbleibende Zeit an. Die Karte unten zeigt die Fahrtstrecke & letzten Stops - mit der MQTT-Schnittstelle ist das wirklich sehr detailliert (und absichtlich nicht im Bild):


    Screenshot 2025-11-20 at 20.09.51.png