Beiträge von Kahn330e

Da du und der andere Betroffene das gleiche Fehlerbild habt, aber bei ihm der Höhenstandsabgleich (ich vermute das meinst du mit Kalibierung) geholfen hat, kann ich mir vorstellen das es am Höhenstandssensor oder am Dämpfer selbst liegt.

Diese werde gerne bei arbeiten beschädigt bzw falsch montiert nach zb. Federwechsel.

Muss dazu sagen das ich Laie bin aber mir dies sofort eingefallen ist als ich dein Test gelesen habe.

Stimmt, ich meine die Kalibrierung der Fahrzeughöhen links am Auto. Mit diagnose Toole kann man diese neu kalibrieren, indem man den Abstand von der Unterkante der Felge bis zur Kotflügelkante misst und eingibt, einschließlich der Felgengröße. Das werde ich zur Sicherheit noch einmal machen lassen.

Ich habe jedoch weiterhin das Gefühl, dass etwas nicht stimmt. Das Unternehmen, das das Differenzial überholt hat, sagt, dass sich die Antriebswellen nicht sauber drehen. Ich frage mich daher, wie zutreffend das ist. Muss sich eine Antriebswelle absolut gerade drehen?

Ich brauche wirklich jemanden, der ein echter Spezialist ist. Beim BMW-Händler komme ich leider nicht weiter.

UPDATES UND WEITER:

Guten Tag zusammen,

ich habe seit längerer Zeit ein Problem während der Fahrt mit meinem BMW 330e G20 mit Hinterradantrieb aus dem Jahr 2020.

In einem früheren Thema habe ich dieses Problem bereits einmal erläutert. Aufgrund einiger Umstände habe ich jedoch lange nichts mehr von mir hören lassen. Ich hoffe dennoch, dass mir jemand dabei helfen kann.

Das Problem

Das Auto fährt sich unkomfortabel. Es ist hauptsächlich in den Sitzen vorne und hinten spürbar. Es fühlt sich wie eine Art Unwucht an. Ich vergleiche es mit dem Fahren über eine sehr schlechte Fahrbahn oder mit Reifen, die eine abgeflachte Stelle bzw. Höhenschlag haben. Zudem variiert es stark je nach Straßenbelag, was sehr seltsam ist. Es kommt zu 100 % von hinten. Es tritt zwischen etwa 50 km/h und 100 km/h auf.

Wenn während der Fahrt das Automatikgetriebe in Neutral geschaltet wird, macht das keinen Unterschied.

Was wurde bereits gemacht

Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit damit. Man könnte fragen, warum — nun, ich liebe mein Auto und schiebe Probleme nicht gern auf andere. Im Nachhinein wurde ich vom BMW-Händler und von einem spezialisierten NVH-Diagnoseunternehmen leider falsch bzw. unzureichend unterstützt.

Bisher ohne Ergebnis ersetzt bzw. durchgeführt:

• Differenzial überholt

• Antriebswellen links und rechts ersetzt

• Originale 19-Zoll-Felgen 791M mit Michelin PS4S Reifen montiert (zuvor 20-Zoll-Räder), Hunter Road Force gewuchtet

• Rückrüstung auf Originalfedern (zuvor Eibach Pro-Kit)

Ich bin außerdem zusammen mit dem Werkstattmeister gefahren, aber er sagt, das sei normal — das ist es jedoch definitiv nicht.

Das Unternehmen, das das Differenzial überholt hat, meint nun, dass sich die Antriebswellen ihrer Ansicht nach nicht ganz gerade drehen. Dies haben sie festgestellt, indem das Fahrzeug auf der Hebebühne mit frei hängendem Fahrwerk und Rädern laufen gelassen wurde.

Ich habe außerdem das Gefühl, dass das Problem (auch) im Fahrwerk liegen könnte — konkret bei den adaptiven Dämpfern des M-Fahrwerks. Eine Kalibrierung wurde durchgeführt, aber meiner Meinung nach ist es jetzt sogar noch härter geworden. Möglicherweise ist dabei etwas schiefgelaufen?

Ich habe jemanden getroffen, der dasselbe Problem hatte. Wir sind in beiden Autos gefahren — und tatsächlich: genau das gleiche Verhalten. Bei ihm hat die Kalibrierung der adaptiven Dämpfer jedoch geholfen.

Gibt es jemanden, der auf BMW-Diagnose spezialisiert ist im Umkreis von Bocholt +100 km?

Guten Tag zusammen,

Lange Zeit habe ich mich aufgrund einiger privater Umstände nicht gemeldet. Aber inzwischen ist wieder alles wie gewohnt.

Ich erstelle ein neues Thema, da dieses hier lange stillgestanden hat und möglicherweise mehr Reaktionen erhalten kann. Im neuen Thema gebe ich eine kurze Aktualisierung sowie eine klare Beschreibung des Problems und der aktuellen Situation.

Haben sie auch nur am Rad gedreht und dabei geschaut, ob das ganze am eiern ist? Da hätte ich mal einen Getriebeheber mit einem Schraubendreher dran drunter gestellt, um zu sehen ob es schon aus dem Diff heraus eiert. Die Seite die nicht das Problem ist (also Radlager oder Diff) eiert ja dann am wenigsten. Und ob die Welle krumm ist, bekommt man ja mit einem Haarlineal raus.

Sie haben das Auto auf die Hebebühne angehoben und anschließend den Motor gestartet und ihn mit ganz wenig Gas laufen lassen. Leider war ich selbst nicht dabei.

Ich verstehe nicht ganz, was du mit Getriebeheber und Schraubendreher meinst.

Bewegen sich die Antriebswellen an den Rädern auf und ab, in der Mitte (als wären sie Bananen-förmig) oder im Bereich des Differentials?

Das kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Nach dem Austausch habe ich nicht noch einmal selbst nachgesehen oder mitgeschaut. Ich möchte das zwar noch überprüfen, gehe aber davon aus, dass kein Spiel vorhanden ist. Die Wellen sind neu, und in so kurzer Zeit rechne ich nicht damit, dass bereits Spiel entstanden ist.

Auf der Bühne ist ein Radlager schwer zu hören.

Hinterachse bei Frontantrieb ok. Aber mit Achswellen kaum zu hören.

Wie kann ich diese dennoch überprüfen lassen? Das Letzte, was meiner Meinung nach noch übrig bleibt, sind die Radlager. Das Problem ist nicht wirklich eine Vibration, sondern eher ruckelig – so, als würde man auf sägezahnartig abgefahrenen Reifen fahren.

Ich bin gespannt, ob ich das Radlager irgendwie selbst überprüfen kann und ob das möglicherweise die Ursache meines Problems sein könnte.

Radlager neigen eher zum Brummen und werden gerne auch warm wenn defekt. Dazu unterschiedliche Geräusche bei rechts bzw. links fahren.

Zappeln sollte die Welle nicht, vielleicht ist die neue Welle defekt.

Auch nicht auf der Hebebühne mit frei hängenden Rädern? Ich finde das wirklich sehr seltsam und auch ein großer Zufall bei zwei neuen Antriebswellen.

Hallo zusammen,

ich melde mich wieder mit einem Update. Wie ich bereits zuvor in diesem Thema geschrieben habe, habe ich Probleme mit Unwucht bzw. einem unruhigen Fahrverhalten an der Hinterachse des Autos. Dafür habe ich sowohl den BMW-Händler als auch einen auf Schwingungen spezialisierten Betrieb mit NVH-Messungen eingeschaltet. Es wurde schon einiges gemacht, aber vollständig gelöst ist das Problem noch nicht. Unten eine kurze Übersicht dessen, was bisher gemacht wurde:

• Rückbau auf den originalen Radsatz mit Michelin PS4S Reifen mit Sternmarkierung → hat teilweise geholfen

• Rückbau auf die originalen Federn → dadurch weniger stark spürbar

• Antriebswellen links und rechts durch neue originale ersetzt

• Das Differential wurde komplett überholt

Um ehrlich zu sein fährt das Auto besser als zuvor. Ich habe aber das Gefühl, dass das vor allem daran liegt, dass wieder die originalen Räder und Federn montiert sind.

Was ich weiterhin bemerke: ein unruhiges Gefühl an der Hinterachse. Es fühlt sich an, als würde man über einen schlechten Straßenbelag fahren. Ich habe das hauptsächlich auf einer neuen Straße getestet, die wirklich sicher schön eben und gerade ist.

Der Betrieb, der das Differential überholt hat, sagt Folgendes:

Das Auto wurde auf der Hebebühne angehoben und bei niedriger Geschwindigkeit laufen gelassen. Dabei ist zu sehen, dass die rechte hintere Antriebswelle eine Auf- und Abbewegung macht. Links hinten ist das nur ganz minimal zu erkennen. Beim Anfassen der Antriebswelle ist kein Spiel festzustellen.

Das finde ich sehr seltsam. Die Antriebswellen sind neu montiert worden. Ich weiß nicht, ob ich das glauben soll.

Was ist eure Meinung dazu? In meinem Kopf bleibt eigentlich nur noch eine Sache übrig, und das sind die Radlager.