Beiträge von Kahn330e

Hast du eine grobe Vorstellung, mit welchen Kosten man bei einer NVH-Messung rechnen muss? Ich stehe momentan ebenfalls davor und habe noch kein gutes Gefühl für die tatsächlichen Aufwände.

VG

Christoph

Guten Tag Christoph, das variiert sehr stark je nach Auto und Problem. Ich habe 600 Euro bezahlt – das basierte auf einer Woche Arbeit. Es gibt aber auch eine erste NVH-Messung, die kostet 180 Euro, ist allerdings recht oberflächlich. Ein Freund von mir hat über die Werkstatt sein Differenzial, die Antriebswellen, Gummilager und Querlenker austauschen lassen – ohne Erfolg. Danach hat er die NVH-Messung machen lassen und war endlich sein Problem los. Dabei handelte es sich um einen BMW 540i.
    LG

Servus,

Ich würde gerne wissen, welche Erfahrungen es mit den H&R Tieferlegungsfedern im Vergleich zum Eibach Pro Kit gibt. Die Frage bezieht sich speziell auf die Variante VA30/HA20 beim G20.

Ich habe bereits die Suchfunktion benutzt, aber ich bin mir noch nicht ganz sicher, welche ich nehmen soll.

H&R Tieferlegungsfedern Sportfedernsätze für BMW 330e Typ G20 (Limousine)

Falls jemand Fotos hat, wäre das schön zu sehen. Ich wünsche euch allen eine gute Woche!

Ich dachte die Antriebswelle war krumm? Also wirklich in die Form einer Banane gestaucht. Oder hab ich das falsch verstanden?

Ich würd ja sagen, lass die Antriebswellen ausbauen und lass dich dann abschleppen…

Auf den ersten Blick war nichts zu sehen. Ich habe BMW gebeten zu prüfen, ob die Antriebswellen gerade sind, ob die Gleichlaufgelenke in Ordnung sind, sowie das Differential, die Kardanwelle usw.

Daraufhin haben sie das Auto auf die Hebebühne gestellt, hochgehoben und mit frei hängenden Rädern gestartet und laufen lassen. Dabei konnte man sehen, dass sich die rechte hintere Antriebswelle ganz leicht auf und ab bewegte – man musste aber genau hinschauen.

Da sagten sie zu mir: „Ja, das muss es sein.“ Ich meinte darauf: „Na gut, wenn ihr sicher seid, dass das das Problem ist, dann tauscht sie aus.“

Aber nach dem Austausch hat sich nichts geändert.

Daraufhin bin ich zu die diagnose Firme gegangen und habe die ganze Geschichte erklärt. Sie sind der Meinung, dass es völlig normal ist, dass sich die Welle bei hängenden Rädern leicht auf und ab bewegt könnte, weil sie eben frei hängt.

Guten Abend,

Ich habe eine Frage an die Monteure oder technisch Versierten unter euch. Ich habe noch einmal mit dem BMW-Händler sowie mit verschiedenen Kfz-Mechanikern gesprochen. Wenn man das Auto auf die Hebebühne stellt und die Räder drehen lässt (also zur Klarstellung: mit frei hängendem Fahrwerk und Rädern) – ist das eine korrekte Diagnosemethode?

Laut einigen Spezialisten ist das nicht korrekt, da das gesamte Fahrwerk hängt und somit auch die Antriebswelle. Dadurch kann das Gleichlaufgelenk exzentrisch laufen, was bewirkt, dass die Welle etwas auf und ab schwingt.

Was meint ihr dazu?

Ich würde demjenigen, der das Diff überholen wird, ganz deutlich und ehrlich sagen, was los ist inkl. der Sache mit der verbogenen Antriebswelle. Nicht, dass derjenige meint es ginge um eine Abdichtung, dabei geht es um eine mechanische Beschädigung durch Gewalteinwirkung von außen. Da würde ich auch nicht einfach blind das Innenleben wieder übernehmen ohne es vorher genauestens geprüft zu haben. Ehrlich gesagt würde ich sogar ein gebrauchtes, generalüberholtes nicht ausschließen. Aufnahmepunkte am Fahrzeug sind auch zu prüfen, nicht dass da auch irgendwas krumm ist.

Schau dir gern auch mal die Verzahnung deiner alten Antriebswelle an, ob die irgendwie beschädigt oder oder gestaucht.

Es ist eine Firma, die die Überholung durchführen wird. Die Firma, die die Diagnose gestellt hat, sagte auch, dass alles im Differential erneuert und richtig eingestellt wird, da es sich dabei um sehr präzise Arbeit handelt. Ja, guter Punkt. Ich werde das auf jeden Fall noch einmal besonders erwähnen und auch fragen, ob sie nach der Demontage das Ganze begutachten können, um eventuell auch Gummilager oder ähnliches zu ersetzen. Von unten am Auto ist wirklich nichts zu sehen – es sieht fast wie neu aus, sagen sie auch. Aber gut, mit bloßem Auge ist das ohnehin schwer zu erkennen.

Guten Abend

Heute habe ich endlich das Endergebnis der Diagnose bekommen.

Leider handelt es sich tatsächlich um das Differential. Sie haben eine beginnende Abweichung festgestellt, die kommt und geht.

Ich habe eine Garantie auf das Diagnoseergebnis – falls sich herausstellt, dass es doch nicht so ist, werden keine Kosten berechnet.

Das Differential wird komplett überholt und neu gemacht. Jetzt heißt es nur noch abwarten, wann das gemacht werden kann.

Ich frage mich nur, ob Fahren innerhalb der Stadt schädlich sein könnte.

Alles in allem möchte ich euch ganz herzlich für das Mitdenken und die Unterstützung danken.