Beiträge von Kahn330e

Sorry, ich habe deine Nachricht gerade erst gesehen. Aber ja, das stimmt – es heißt NVH-Messungen an Kraftfahrzeugen. Ich habe zunächst eine erste Messung durchführen lassen, die eher der Erkundung des Problems diente. Danach habe ich die ausführliche Diagnose machen lassen.

Soweit ich das verstanden habe, wird zuerst eine Innenraummessung durchgeführt, bei der Sensoren beispielsweise an der Sitzschiene angebracht werden.

Die zweite Diagnose ist dann eigentlich die eigentliche Arbeit. Dabei werden Sensoren an oder in der Nähe der Bauteile montiert, bei denen ein Verdacht auf Unregelmäßigkeiten besteht. Anschließend werden die Frequenzen analysiert und weiter gemessen. Wirklich faszinierend das Ganze. Aber ich habe sehr gute Berichte gehört und viele positive Bewertungen gelesen.

Wer hat denn diese "möglicherweise" Diagnose gestellt und mit welcher Wahrscheinlichkeit? Nicht, dass du ins nächste Groschengrab einzahlst und es dann doch wieder nicht geholfen hat.

Kein BMW-Händler, denn die konnten damit nichts anfangen. Laut ihnen wäre der einzige Schritt gewesen, die Teile nacheinander auszutauschen.

Die Diagnose wurde von einer Firma durchgeführt, die auf Vibrationen spezialisiert ist. Sie messen dabei mit Geräten und Sensoren an der Unterseite des Fahrzeugs während der Fahrt, welche Frequenzen die einzelnen Komponenten abgeben.

Es sieht wirklich so aus, als ob dein Wagen ein Kontakt mit Bordstein oder sonst was gehabt hatte und der Vorbesitzer es verschwiegen hat. Durch dein Umbau hat es sich verstärkt und wurde deutlicher.

Warum soll sonst bei so einer Laufleistung die Achse verbogen sein und Diff. Geräusche machen

Daran beginne ich auch immer mehr zu denken.

Ja, genau. Alles hat es irgendwie verstärkt. Also an der Tieferlegung mit dem Eibach Pro Kit lag es sicher nicht.

Ja, das ist seltsam. Aber was ich mich noch frage, ist, wie der BMW-Händler auf der Hebebühne – mit hängenden Rädern – die Diagnose stellen konnte, dass die Achse eine leichte Verbiegung hat.

Denn durch das Antriebswellengelenk könnte die Achse bei hängenden Rädern doch auf und ab gehen, würde man denken.

Vielen Dank für deine Worte.

Das ist tatsächlich auch die Höhe, die mein Auto mit den originalen Federn und adaptiven Stoßdämpfern hat.

Eigentlich möchte ich eine Tieferlegung von etwa 20 mm. Also da ich nun doch wieder auf Tieferlegungsfedern zurückgehen kann, denke ich darüber nach, vielleicht H&R Tieferlegungsfedern zu nehmen.

Es soll wohl so sein, dass diese weniger tief legen als andere Varianten.

Was ich noch nicht ganz verstehe:

Waren bei dir die Federn falsch eingebaut?

Wenn ja, was genau wurde dabei falsch gemacht?

Ich denke, dass die Federn bei mir eigentlich korrekt montiert waren – genauso, wie es auch andere erleben.

Denn die originalen Federn wurden wieder eingebaut, und es hat keinen Unterschied gemacht.

Durch die Tieferlegung und die 20-Zoll-Felgen wird das Ganze natürlich noch verstärkt,

aber irgendetwas stimmt niet, und laut der Werkstatt, die die Diagnose durchgeführt hat,

könnte es sich um eine beginnende Unwucht oder einen Defekt im Differential,

der linken Antriebswelle oder eventuell einem Radlager handeln.

An das Radlager hatte ich selbst auch schon gedacht,

aber ich höre keinerlei Geräusche, und es wird mir gesagt, dass sie in Ordnung seien.

Ich habe damals bei der BMW-Werkstatt mitgeschaut. Das Auto hing auf der Hebebühne mit frei hängenden Rädern. Ein Mechaniker setzte sich hinein und gab etwas Gas. Man konnte sehen, dass sich die rechte Antriebswelle hinten leicht auf und ab bewegte. Die Werkstatt, in der das Auto jetzt steht, meint allerdings, dass man ein falsches Bild bekommt, wenn die Räder und die Antriebswelle frei hängen – wegen des Gleichlaufgelenks. Naja, da kann ich jetzt wohl nichts mehr mit anfangen.

Ja, das kann durchaus passiert sein.

Ja, ich habe ein Achsvermessungsprotokoll. Sie haben es mir auch erklärt, und alles soll innerhalb der Toleranzwerte liegen. Ich kann das Protokoll hier gerne hochladen.

Hmm, ja, so haben sie es bei BMW auch gemacht. Ich war damals dabei. Da schalten sie vermutlich das ESP aus, oder? Sonst würde das Auto ja blockieren.

Ich werde morgen ausdrücklich nochmal darauf hinweisen, dass sie das Differential und die Antriebswellen gründlich überprüfen sollen. Ich gehe aber davon aus, dass sie das sowieso tun werden.

Ich denke auch du kämpfst hier mit den Spätfolgen eines Unfalls der gut auf die Achse gekriegt hat. Lass mich raten das Auto hast du nicht bei einer NL gekauft?

Nein, ich habe ihn von einer Privatperson gekauft, die der erste Besitzer des Autos war. Das Auto wurde auch von einem BMW-Händler vollständig überprüft, um festzustellen, ob es möglicherweise einen Unfall hatte. Aber es gibt keinerlei Spuren von einem Unfall oder einer Reparatur. Naja, gut – es kann natürlich auch sein, dass mal ein Schlag aufs Rad gekommen ist.

Sie werden das Differential ebenfalls gründlich überprüfen. Aber ich frage mich ehrlich gesagt, wie man das eigentlich macht.

Ja, stimmt, ich habe das Thema auch in einem anderen Forum aktuell.

Eintauschen wird wohl nicht gehen. Ich möchte auch niemanden täuschen. Wenn ich ein Problem mit einem meiner Autos hatte, habe ich es immer zuerst behoben und bin erst danach weitergefahren oder habe es dann verkauft. Man bekommt dafür fast nichts mehr, und in deren System steht dann wahrscheinlich, was mit dem Auto los ist. Ich bin ziemlich sicher, dass das Problem im Antriebsstrang liegt. Ich hoffe, dass es trotzdem noch gefunden wird. Ich gebe dem Ganzen noch eine letzte Chance.