BMW 330E G20 Ruckeln/Vibration - HILFE BITTE

• Da du und der andere Betroffene das gleiche Fehlerbild habt, aber bei ihm der Höhenstandsabgleich (ich vermute das meinst du mit Kalibierung) geholfen hat, kann ich mir vorstellen das es am Höhenstandssensor oder am Dämpfer selbst liegt.

Diese werde gerne bei arbeiten beschädigt bzw falsch montiert nach zb. Federwechsel.

Muss dazu sagen das ich Laie bin aber mir dies sofort eingefallen ist als ich dein Test gelesen habe.

• Da du und der andere Betroffene das gleiche Fehlerbild habt, aber bei ihm der Höhenstandsabgleich (ich vermute das meinst du mit Kalibierung) geholfen hat, kann ich mir vorstellen das es am Höhenstandssensor oder am Dämpfer selbst liegt.

Diese werde gerne bei arbeiten beschädigt bzw falsch montiert nach zb. Federwechsel.

Muss dazu sagen das ich Laie bin aber mir dies sofort eingefallen ist als ich dein Test gelesen habe.

Stimmt, ich meine die Kalibrierung der Fahrzeughöhen links am Auto. Mit diagnose Toole kann man diese neu kalibrieren, indem man den Abstand von der Unterkante der Felge bis zur Kotflügelkante misst und eingibt, einschließlich der Felgengröße. Das werde ich zur Sicherheit noch einmal machen lassen.

Ich habe jedoch weiterhin das Gefühl, dass etwas nicht stimmt. Das Unternehmen, das das Differenzial überholt hat, sagt, dass sich die Antriebswellen nicht sauber drehen. Ich frage mich daher, wie zutreffend das ist. Muss sich eine Antriebswelle absolut gerade drehen?

Ich brauche wirklich jemanden, der ein echter Spezialist ist. Beim BMW-Händler komme ich leider nicht weiter.

/// BMW 330e G20 in individual Tansanitblau ll - Heckantrieb - ST1 - volle Ausstattung ///

Einmal editiert, zuletzt von Kahn330e ()

• Das Lenkrad steht absolut ruhig und die Vibration kommt nur von hinten, oder?

Falls du aktuell keine Mischbereifung fährst: Kannst du mal die Räder von vorne nach hinten tauschen? Wandert die Vibration mit?

(Ich weiß, die sind gehuntert, aber nur um ganz sicher zu gehen. Mittlerweile hast du so viel gemacht und das wäre zumindest mal kostenlos zu testen)

Edit: Die Kardanwelle samt zugehöriger Lager ist unauffällig?

Edit2: Die Vibration ist nur von der Geschwindigkeit abhängig, oder? Wurde das Fahrzeug schonmal auf einer Hebebühne mit frei hängenden Rädern auf diese „Geschwindigkeit“ gebracht? Falls ja, treten die Vibrationen auf dann auf? Und treten die Vibrationen auch dann auf, wenn die Räder demontiert sind?

Also man könnte da jetzt schon noch verschiedene Sachen testen, auch verhältnismäßig kostengünstig im Vergleich zu dem was du bisher bezahlt hast. So könnte man den Fehler eingrenzen.

• Guten Morgen

Ja, an sich ist das Lenkrad ruhig. Das Einzige ist, dass man die Straße eventuell durch die Michelin PS4S-Reifen spürt.

Ich fahre einen Mischsatz 791M in 19 Zoll: 225/40 vorne und 255/35 hinten. Ich denke, das Tauschen wird so nicht funktionieren, oder? Ich verstehe aber, was du meinst. Manchmal fühlt es sich wirklich an, als hätten die Reifen eine flache Stelle, was eine Art Unwucht beim Fahren verursacht.

Sie sagen, dass die Kardanwelle in Ordnung ist. Ich habe selbst allerdings nicht mitgeschaut, muss ich ehrlich sagen.

Ich weiß nicht, ob man es wirklich eine Vibration nennen sollte. Es wirkt eher wie eine Unwucht bzw. ein Hoppeln. Das ist ab etwa 50 km/h bemerkbar und nicht konstant, sondern eher: kommt und geht. Das mit der Bühne wurde vor längerer Zeit gemacht, aber ich war selbst nicht dabei. Das letzte Mal war, als ein neues Differential eingebaut wurde. Diese Werkstatt meinte, dass sich die Antriebswellen rechts und links nicht sauber gerade drehen. Das könnte natürlich darauf hindeuten, dass die Gleichlaufgelenke nicht in Ordnung sind? Aber in so kurzer Zeit wäre das schon sehr seltsam.

Das Fahrzeug auf der Bühne auf diese Geschwindigkeit zu bringen, kann ich machen — ich kenne jemanden mit einer Hebebühne. Beim BMW-Händler komme ich allerdings nicht weiter, weil sie sagen, es sei nichts in Ordnung. Meiner Meinung nach haben sie einfach keine Motivation mehr.

Eigentlich würde ich gerne jemanden bzw. eine Werkstatt finden, die sich das wirklich gründlich anschaut.

/// BMW 330e G20 in individual Tansanitblau ll - Heckantrieb - ST1 - volle Ausstattung ///

• Hallo Kahn. Ich habe dir eine PN geschickt für eine spezielle Werkstatt bei uns in Ahaus.

BMW 320d G20 B47 - 2019 - 116.000km - BMW 0/30 + Archoil 9100 + LM MoS2
    BMW 525d F10 N57 - 2011 - 330.000km - FUCHS TITAN CARGO LKW 5/40 + Xado TwinTurbo

• Im Nachhinein wurde ich vom BMW-Händler und von einem spezialisierten NVH-Diagnoseunternehmen leider falsch bzw. unzureichend unterstützt.

Mich würde interessieren, was die NVH-Messung gezeigt hat. In der Auswertung lässt sich in der Regel sehr gut unterscheiden, ob die Vibrationen von den Rädern (FT/RT), vom Motor (E) oder vom Differential (P) kommen. Solange das nicht eindeutig ist, bleibt es am Ende leider nur Rätselraten.

Du müsstest doch damals auch so ein Protokoll bekommen haben, oder? [Link]

VG
    Christoph

• Mich würde interessieren, was die NVH-Messung gezeigt hat. In der Auswertung lässt sich in der Regel sehr gut unterscheiden, ob die Vibrationen von den Rädern (FT/RT), vom Motor (E) oder vom Differential (P) kommen. Solange das nicht eindeutig ist, bleibt es am Ende leider nur Rätselraten.

Du müsstest doch damals auch so ein Protokoll bekommen haben, oder? [Link]

VG
    Christoph

Genau das habe ich bekommen. Ich probiere morgen dass hier zu teilen.