Beiträge von Kahn330e

Guten Abend Christoph,

Danke für deine Nachricht.

Hier die daten von meinem COC.

1. Gang

4.714

2. Gang

3.143

3. Gang

2.106

4. Gang

1.667

5. Gang

1.285

6. Gang

1.000

7. Gang

0.839

8. Gang

0.667

28.1.1

→ Achsübersetzungsverhältnis

3.231

Die komplette NVH-analyse schicke ich dir noch dazu. Dass muss ich noch voll Einscannen. Ich finde es sehr nett, dass Sie mir eine Nachricht schicken. Ich frage mich, warum Sie diese Information benötigen?

Was ich sehr seltsam finde, ist, dass es auf einer sehr glatten, ebenen Straße am stärksten von hinten durch das Auto zu spüren ist.

Mich würde interessieren, was die NVH-Messung gezeigt hat. In der Auswertung lässt sich in der Regel sehr gut unterscheiden, ob die Vibrationen von den Rädern (FT/RT), vom Motor (E) oder vom Differential (P) kommen. Solange das nicht eindeutig ist, bleibt es am Ende leider nur Rätselraten.

Du müsstest doch damals auch so ein Protokoll bekommen haben, oder? [Link]

VG
    Christoph

2.2. Ergebnisse der initialen Schwingungsanalyse – Messung (80

km/h)

Die Ergebnisse der Fahrkomfortmessungen bei 80 km/h im stationären Zustand („steady state“) liefern

eine gute Darstellung der Symptome, wie unten während der Messdauer von 35 Sekunden gezeigt. Dies

wird in einer üblichen „FFTWaterfall“-Darstellung gezeigt, um keine Momentaufnahme darzustellen.

02. Fahrgeschwindigkeit 80 km/h

In den dargestellten Grafiken können folgende Einheiten abgelesen werden:

Hz – Frequenz in Schwingungen pro Sekunde

mg – Schwingungsintensität als Amplitude der Schwingung

S – Zeitbereich der Messdauer

Tx – raddrehzahlbezogene Schwingungen

Die im Innenraum wahrgenommenen Schwingungen zeigen sich als eine dominante Amplitude,

zurückzuführen auf eine Unwucht zweiter Ordnung im Antriebsstrang (Raddrehzahl–Motordrehzahl). Mit

einer Schwingungsintensität von bis zu 15 mg ist diese deutlich erhöht vorhanden und weist auf einen

technischen Defekt hin.

Es ist zudem zu beachten, dass T3 als dritte Ordnung eine ungewöhnliche Modulation enthält, was die

vorherige Feststellung bestätigt

3. Schwingungsanalyse – Fahrzeugplattform

Auf Grundlage der vorherigen Ergebnisse wurde die Fahrzeugplattform an definierten Positionen mit

Messtechnik ausgestattet. Die Spektrumanalyse der gewonnenen Messdaten zeigt die folgenden

Erkenntnisse.

03. Grafische Darstellung der Analyseergebnisse – CLAR LK Plattform

Es kann festgestellt werden, dass die vom Eigentümer wahrgenommene Beschwerde primär durch

nicht-harmonische Schwingungen auf Raddrehfrequenz verursacht wird, die über den hinteren

Hilfsrahmen in die Karosserie übertragen werden und so den Innenraum erreichen.

Die Interpretation der Messdaten weist auf eine starke axiale Kraftvariation aus dem Differenzial hin, was

auf interne Lagerschäden schließen lässt.

Die Analyse der gesamten Plattform zeigt keine zusätzlichen Resonanzen oder Schwingungen in Bezug

auf die angegebene Beschwerde.

4. Schlussfolgerung und Empfehlungen

Die durchgeführte Schwingungsanalyse zeigt, dass das unregelmäßige Hoppeln und Vibrieren während

der Fahrt auf eine erhöhte axiale Kraftvariation zurückzuführen ist, die von den Lagern des Differenzials

verursacht wird.

Empfehlung hinsichtlich der angegebenen Beschwerde:

Austausch des Differenzials durch eine neue oder überholte Einhei

Mich würde interessieren, was die NVH-Messung gezeigt hat. In der Auswertung lässt sich in der Regel sehr gut unterscheiden, ob die Vibrationen von den Rädern (FT/RT), vom Motor (E) oder vom Differential (P) kommen. Solange das nicht eindeutig ist, bleibt es am Ende leider nur Rätselraten.

Du müsstest doch damals auch so ein Protokoll bekommen haben, oder? [Link]

VG
    Christoph

Genau das habe ich bekommen. Ich probiere morgen dass hier zu teilen.

Guten Morgen

Ja, an sich ist das Lenkrad ruhig. Das Einzige ist, dass man die Straße eventuell durch die Michelin PS4S-Reifen spürt.

Ich fahre einen Mischsatz 791M in 19 Zoll: 225/40 vorne und 255/35 hinten. Ich denke, das Tauschen wird so nicht funktionieren, oder? Ich verstehe aber, was du meinst. Manchmal fühlt es sich wirklich an, als hätten die Reifen eine flache Stelle, was eine Art Unwucht beim Fahren verursacht.

Sie sagen, dass die Kardanwelle in Ordnung ist. Ich habe selbst allerdings nicht mitgeschaut, muss ich ehrlich sagen.

Ich weiß nicht, ob man es wirklich eine Vibration nennen sollte. Es wirkt eher wie eine Unwucht bzw. ein Hoppeln. Das ist ab etwa 50 km/h bemerkbar und nicht konstant, sondern eher: kommt und geht. Das mit der Bühne wurde vor längerer Zeit gemacht, aber ich war selbst nicht dabei. Das letzte Mal war, als ein neues Differential eingebaut wurde. Diese Werkstatt meinte, dass sich die Antriebswellen rechts und links nicht sauber gerade drehen. Das könnte natürlich darauf hindeuten, dass die Gleichlaufgelenke nicht in Ordnung sind? Aber in so kurzer Zeit wäre das schon sehr seltsam.

Das Fahrzeug auf der Bühne auf diese Geschwindigkeit zu bringen, kann ich machen — ich kenne jemanden mit einer Hebebühne. Beim BMW-Händler komme ich allerdings nicht weiter, weil sie sagen, es sei nichts in Ordnung. Meiner Meinung nach haben sie einfach keine Motivation mehr.

Eigentlich würde ich gerne jemanden bzw. eine Werkstatt finden, die sich das wirklich gründlich anschaut.

Da du und der andere Betroffene das gleiche Fehlerbild habt, aber bei ihm der Höhenstandsabgleich (ich vermute das meinst du mit Kalibierung) geholfen hat, kann ich mir vorstellen das es am Höhenstandssensor oder am Dämpfer selbst liegt.

Diese werde gerne bei arbeiten beschädigt bzw falsch montiert nach zb. Federwechsel.

Muss dazu sagen das ich Laie bin aber mir dies sofort eingefallen ist als ich dein Test gelesen habe.

Stimmt, ich meine die Kalibrierung der Fahrzeughöhen links am Auto. Mit diagnose Toole kann man diese neu kalibrieren, indem man den Abstand von der Unterkante der Felge bis zur Kotflügelkante misst und eingibt, einschließlich der Felgengröße. Das werde ich zur Sicherheit noch einmal machen lassen.

Ich habe jedoch weiterhin das Gefühl, dass etwas nicht stimmt. Das Unternehmen, das das Differenzial überholt hat, sagt, dass sich die Antriebswellen nicht sauber drehen. Ich frage mich daher, wie zutreffend das ist. Muss sich eine Antriebswelle absolut gerade drehen?

Ich brauche wirklich jemanden, der ein echter Spezialist ist. Beim BMW-Händler komme ich leider nicht weiter.

UPDATES UND WEITER:

Guten Tag zusammen,

ich habe seit längerer Zeit ein Problem während der Fahrt mit meinem BMW 330e G20 mit Hinterradantrieb aus dem Jahr 2020.

In einem früheren Thema habe ich dieses Problem bereits einmal erläutert. Aufgrund einiger Umstände habe ich jedoch lange nichts mehr von mir hören lassen. Ich hoffe dennoch, dass mir jemand dabei helfen kann.

Das Problem

Das Auto fährt sich unkomfortabel. Es ist hauptsächlich in den Sitzen vorne und hinten spürbar. Es fühlt sich wie eine Art Unwucht an. Ich vergleiche es mit dem Fahren über eine sehr schlechte Fahrbahn oder mit Reifen, die eine abgeflachte Stelle bzw. Höhenschlag haben. Zudem variiert es stark je nach Straßenbelag, was sehr seltsam ist. Es kommt zu 100 % von hinten. Es tritt zwischen etwa 50 km/h und 100 km/h auf.

Wenn während der Fahrt das Automatikgetriebe in Neutral geschaltet wird, macht das keinen Unterschied.

Was wurde bereits gemacht

Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit damit. Man könnte fragen, warum — nun, ich liebe mein Auto und schiebe Probleme nicht gern auf andere. Im Nachhinein wurde ich vom BMW-Händler und von einem spezialisierten NVH-Diagnoseunternehmen leider falsch bzw. unzureichend unterstützt.

Bisher ohne Ergebnis ersetzt bzw. durchgeführt:

• Differenzial überholt

• Antriebswellen links und rechts ersetzt

• Originale 19-Zoll-Felgen 791M mit Michelin PS4S Reifen montiert (zuvor 20-Zoll-Räder), Hunter Road Force gewuchtet

• Rückrüstung auf Originalfedern (zuvor Eibach Pro-Kit)

Ich bin außerdem zusammen mit dem Werkstattmeister gefahren, aber er sagt, das sei normal — das ist es jedoch definitiv nicht.

Das Unternehmen, das das Differenzial überholt hat, meint nun, dass sich die Antriebswellen ihrer Ansicht nach nicht ganz gerade drehen. Dies haben sie festgestellt, indem das Fahrzeug auf der Hebebühne mit frei hängendem Fahrwerk und Rädern laufen gelassen wurde.

Ich habe außerdem das Gefühl, dass das Problem (auch) im Fahrwerk liegen könnte — konkret bei den adaptiven Dämpfern des M-Fahrwerks. Eine Kalibrierung wurde durchgeführt, aber meiner Meinung nach ist es jetzt sogar noch härter geworden. Möglicherweise ist dabei etwas schiefgelaufen?

Ich habe jemanden getroffen, der dasselbe Problem hatte. Wir sind in beiden Autos gefahren — und tatsächlich: genau das gleiche Verhalten. Bei ihm hat die Kalibrierung der adaptiven Dämpfer jedoch geholfen.

Gibt es jemanden, der auf BMW-Diagnose spezialisiert ist im Umkreis von Bocholt +100 km?

Guten Tag zusammen,

Lange Zeit habe ich mich aufgrund einiger privater Umstände nicht gemeldet. Aber inzwischen ist wieder alles wie gewohnt.

Ich erstelle ein neues Thema, da dieses hier lange stillgestanden hat und möglicherweise mehr Reaktionen erhalten kann. Im neuen Thema gebe ich eine kurze Aktualisierung sowie eine klare Beschreibung des Problems und der aktuellen Situation.

Haben sie auch nur am Rad gedreht und dabei geschaut, ob das ganze am eiern ist? Da hätte ich mal einen Getriebeheber mit einem Schraubendreher dran drunter gestellt, um zu sehen ob es schon aus dem Diff heraus eiert. Die Seite die nicht das Problem ist (also Radlager oder Diff) eiert ja dann am wenigsten. Und ob die Welle krumm ist, bekommt man ja mit einem Haarlineal raus.

Sie haben das Auto auf die Hebebühne angehoben und anschließend den Motor gestartet und ihn mit ganz wenig Gas laufen lassen. Leider war ich selbst nicht dabei.

Ich verstehe nicht ganz, was du mit Getriebeheber und Schraubendreher meinst.