Alles anzeigenAllrad ist es ja sicher keiner oder? Es stand nirgends x-Drive. Sonst wärs eine ganz andere Baustelle.
Wenn mit "alles Serie" und anderen Reifen immer noch das Problem besteht, kann man dann noch Bremsscheiben (gabs auch schon als Ursache) und natürlich Radlager prüfen bzw ersetzen.
Richtung hinten Kardanwelle mit Gelenken.
Du hast das Verhalten selbst nicht besonders genau beschrieben bzw beschreibe mal "hoppeln", Drehzahl, Geschwindigkeit, hüpfen aus dem Fahrwerk. Beobachte mal ob es bei niedriger Geschwindigkeit weniger ist als zB Autobahn oder Landstraße, oder ob es von Drehzahl oder Last abhängt, Kurven links rechfs es schlimmer/anders machen. Du hast geschrieben bei Gaswegnahme brummt es, das hatte ich (aber unkritisch und kaum merkbar) mit Winterreifen reproduzierbar jede Saison, der 330e fühlt sich da eigen an und bremst halt elektrisch über Hinterachse, viele jaulen dabei wie ein Bus
Alles Gute.
Guten Abend,
• Nein, es ist tatsächlich kein XDrive.
• Ich denke selbst immer wieder an die Radlager. Aber sowohl BMW als auch die Werkstatt, die jetzt die Diagnose gestellt hat, sagen, dass man ein defektes Radlager immer hören müsste.
• Das Problem beginnt bei einer Geschwindigkeit von etwa 40–50 km/h. Es fühlt sich an, als ob eine Unwucht vorhanden wäre, und es kommt zu 100 % von hinten. Als würden die Räder und Stoßdämpfer abwechselnd auf und ab schlagen. Wenn man auf einer schlechten Straße fährt, merkt man es fast gar nicht – es wird dann quasi überdeckt. In scharfen Kurven fühlt es sich ebenfalls ein wenig unausgewogen an, aber es gibt dabei kein neues Geräusch.