Beiträge von Kahn330e

Ich würde demjenigen, der das Diff überholen wird, ganz deutlich und ehrlich sagen, was los ist inkl. der Sache mit der verbogenen Antriebswelle. Nicht, dass derjenige meint es ginge um eine Abdichtung, dabei geht es um eine mechanische Beschädigung durch Gewalteinwirkung von außen. Da würde ich auch nicht einfach blind das Innenleben wieder übernehmen ohne es vorher genauestens geprüft zu haben. Ehrlich gesagt würde ich sogar ein gebrauchtes, generalüberholtes nicht ausschließen. Aufnahmepunkte am Fahrzeug sind auch zu prüfen, nicht dass da auch irgendwas krumm ist.

Schau dir gern auch mal die Verzahnung deiner alten Antriebswelle an, ob die irgendwie beschädigt oder oder gestaucht.

Es ist eine Firma, die die Überholung durchführen wird. Die Firma, die die Diagnose gestellt hat, sagte auch, dass alles im Differential erneuert und richtig eingestellt wird, da es sich dabei um sehr präzise Arbeit handelt. Ja, guter Punkt. Ich werde das auf jeden Fall noch einmal besonders erwähnen und auch fragen, ob sie nach der Demontage das Ganze begutachten können, um eventuell auch Gummilager oder ähnliches zu ersetzen. Von unten am Auto ist wirklich nichts zu sehen – es sieht fast wie neu aus, sagen sie auch. Aber gut, mit bloßem Auge ist das ohnehin schwer zu erkennen.

Guten Abend

Heute habe ich endlich das Endergebnis der Diagnose bekommen.

Leider handelt es sich tatsächlich um das Differential. Sie haben eine beginnende Abweichung festgestellt, die kommt und geht.

Ich habe eine Garantie auf das Diagnoseergebnis – falls sich herausstellt, dass es doch nicht so ist, werden keine Kosten berechnet.

Das Differential wird komplett überholt und neu gemacht. Jetzt heißt es nur noch abwarten, wann das gemacht werden kann.

Ich frage mich nur, ob Fahren innerhalb der Stadt schädlich sein könnte.

Alles in allem möchte ich euch ganz herzlich für das Mitdenken und die Unterstützung danken.

Sorry, ich habe deine Nachricht gerade erst gesehen. Aber ja, das stimmt – es heißt NVH-Messungen an Kraftfahrzeugen. Ich habe zunächst eine erste Messung durchführen lassen, die eher der Erkundung des Problems diente. Danach habe ich die ausführliche Diagnose machen lassen.

Soweit ich das verstanden habe, wird zuerst eine Innenraummessung durchgeführt, bei der Sensoren beispielsweise an der Sitzschiene angebracht werden.

Die zweite Diagnose ist dann eigentlich die eigentliche Arbeit. Dabei werden Sensoren an oder in der Nähe der Bauteile montiert, bei denen ein Verdacht auf Unregelmäßigkeiten besteht. Anschließend werden die Frequenzen analysiert und weiter gemessen. Wirklich faszinierend das Ganze. Aber ich habe sehr gute Berichte gehört und viele positive Bewertungen gelesen.

Wer hat denn diese "möglicherweise" Diagnose gestellt und mit welcher Wahrscheinlichkeit? Nicht, dass du ins nächste Groschengrab einzahlst und es dann doch wieder nicht geholfen hat.

Kein BMW-Händler, denn die konnten damit nichts anfangen. Laut ihnen wäre der einzige Schritt gewesen, die Teile nacheinander auszutauschen.

Die Diagnose wurde von einer Firma durchgeführt, die auf Vibrationen spezialisiert ist. Sie messen dabei mit Geräten und Sensoren an der Unterseite des Fahrzeugs während der Fahrt, welche Frequenzen die einzelnen Komponenten abgeben.

Es sieht wirklich so aus, als ob dein Wagen ein Kontakt mit Bordstein oder sonst was gehabt hatte und der Vorbesitzer es verschwiegen hat. Durch dein Umbau hat es sich verstärkt und wurde deutlicher.

Warum soll sonst bei so einer Laufleistung die Achse verbogen sein und Diff. Geräusche machen

Daran beginne ich auch immer mehr zu denken.

Ja, genau. Alles hat es irgendwie verstärkt. Also an der Tieferlegung mit dem Eibach Pro Kit lag es sicher nicht.

Ja, das ist seltsam. Aber was ich mich noch frage, ist, wie der BMW-Händler auf der Hebebühne – mit hängenden Rädern – die Diagnose stellen konnte, dass die Achse eine leichte Verbiegung hat.

Denn durch das Antriebswellengelenk könnte die Achse bei hängenden Rädern doch auf und ab gehen, würde man denken.

Vielen Dank für deine Worte.

Das ist tatsächlich auch die Höhe, die mein Auto mit den originalen Federn und adaptiven Stoßdämpfern hat.

Eigentlich möchte ich eine Tieferlegung von etwa 20 mm. Also da ich nun doch wieder auf Tieferlegungsfedern zurückgehen kann, denke ich darüber nach, vielleicht H&R Tieferlegungsfedern zu nehmen.

Es soll wohl so sein, dass diese weniger tief legen als andere Varianten.

Was ich noch nicht ganz verstehe:

Waren bei dir die Federn falsch eingebaut?

Wenn ja, was genau wurde dabei falsch gemacht?

Ich denke, dass die Federn bei mir eigentlich korrekt montiert waren – genauso, wie es auch andere erleben.

Denn die originalen Federn wurden wieder eingebaut, und es hat keinen Unterschied gemacht.

Durch die Tieferlegung und die 20-Zoll-Felgen wird das Ganze natürlich noch verstärkt,

aber irgendetwas stimmt niet, und laut der Werkstatt, die die Diagnose durchgeführt hat,

könnte es sich um eine beginnende Unwucht oder einen Defekt im Differential,

der linken Antriebswelle oder eventuell einem Radlager handeln.

An das Radlager hatte ich selbst auch schon gedacht,

aber ich höre keinerlei Geräusche, und es wird mir gesagt, dass sie in Ordnung seien.