Habt Ihr das eigentlich auch, dass - wenn man sowohl „Mittel“ als auch „Schnell“ auf „Schnell“ stellt und „Standard“ auf „Standard“ - die Schaltvorgänge in Comfort schon relativ hart und deutlich spürbar sind? Stelle ich „Mittel“ wieder auf „Mittel“ und lasse den Rest unverändert, sind die Schaltvorgänge in Comfort wieder weich…
Beiträge von 630R6
-
-
Meine Ziele - so möchte ich xhp einstellen...
- gute Klangcharakteristik ohne hochtourige 4.000 Umdrehungen in SportPlus...
- was ich früher immer schön fand, wenn der BMW langsam geschaltet hat... oder ich kann es euch zu schlecht beschreiben. Wenn er zack, zack, zack schaltet (2,3,4,5), geht der Schaltvorgang völlig unter. Ich würde lieber spüren, wenn er schaltet, das man es mitkriegt. Kann aber sein, dass ich das mit Zwischengas durcheinander bringe?
- In SportPlus nicht zu hoch mit den Drehzahlen, das nervt. Lieber ruhiges Crousen und langsam zwischen 2.000- 3.300 hochziehen für guten Sound, statt das er bei 3.000 bis 5.000 Umdrehungen hell herumbellt...
Die Drehzahlen kannst Du im Shiftmap-Editor (in Grenzen) einstellen. Im D-Mode Relaxed oder Relaxed+ wählen, dann bleiben die Drehzahlen relativ niedrig.
Wenn Du eher langsamere Gangwechsel bevorzugst, ist xHP streng genommen eigentlich nicht sehr gut für Dich geeignet - xHP wurde entwickelt, um deutlich zackigere Schaltvorgänge als Serie zu ermöglichen. Aber egal: Beim Punkt „Reassign Shift Speeds“ kannst Du die Schaltgeschwindigkeit frei wählen - für Dich wäre also - so wie ich Dich verstanden habe - Standard/Standard/Standard das Richtige. „Medium“ ist schon deutlich spürbar, „Fast“ schon ziemlich hart.
Die Schalt-„Härte“ kannst Du unter anderem beim Punkt „Torque Reduction Upshifts“ beeinflussen. Regler nach links erzeugt weichere, flüssigere Schaltvorgänge beim Hochschalten, Regler nach rechts härtere. Je weiter dieser Regler aber nach links gezogen wird, desto höher ist der Verschleiß im Getriebe. Und der Vollständigkeit halber: Je weiter nach rechts, desto höher der Verschleiß im Antriebsstrang.
-
Danke für die Info. Fahrzeug hat noch Garantie. BMW empfiehlt natürlich die Reifen mit *, jedoch ist es ja nur eine Empfehlung, keine Verpflichtung. Deshalb auch die Überlegung auf AWR zu switchen, auch wenn es keine Reifen mit * gibt. Da ich auch kein xDrive habe, sollte es im Garantiefall, seitens BMW 'hoffentlich' keine Probleme geben, wenn ich mit Premium Reifen ohne Stern vorfahre. Wäre jetzt meine Einschätzung. Eine verpflichtende * Angabe habe ich nicht gefunden. Und racing 🏁 wird nicht betrieben.
- Wenn Du das Fahrzeug länger fahren willst, nimm Reifen mit Stern! Die haben deutlich engere Toleranzen den Abrollumfang betreffend und sind diesbezüglich auch angeglichen.
- Innerhalb der Garantie ist es ohne Sternreifen noch kein Thema, Kulanz kannst Du nach Ablauf aber meist vergessen…
EDIT: Hab erst gelesen dass Du schon xdrive hast… sorry. Mit Heckantrieb ist das Kulanz oder Garantie betreffend vollkommen egal.
-
Start/Stopp per xHP deaktivieren - dann wird in Bewegung weiterhin gesegelt. Manchmal auch bis zum Stillstand, aber das typische Verhalten beim Stehenbleiben fällt weg.
-
Ich brauch mal Euer Schwarmwissen zum Thema Downpipes und TÜV / AU:
- 200-Zeller, manche 300-Zeller (und Catless) Downpipes triggern die MKL, was ein Bestehen der HU unmöglich macht
- MHD kann durch Setzen der Option Aftermarket-Downpipe die MKL unterdrücken, indem die Katalysator-Readiness auf 1 gesetzt wird (Diagnose nicht verfügbar bzw. erfolgreich).
Die Readiness-Codes werden bei der AU aber natürlich abgefragt.
Nun zu meiner Frage: Das "negative" Bit beim Katalysator sollte nach meinem Verständnis zu keinem Mangel führen, solange die Sondenprüfung positiv ausfällt und keine sonstigen Fehlercodes im Speicher sind (was durch MHD ja unterdrückt werden sollte). Kann das jemand bestätigen?
-
Das war die 2T4. Ist mir nach wie vor unbegreiflich, warum diese Fahrspaß-SA so selten geordert wurde… Wobei man fairerweise dazusagen muss, dass sie bei Allrad eher weniger Sinn macht.
-
Da brauchst Du keine Angst zu haben! Sowas ist schon spaßig - in freier Wildbahn hat man ja selten die Gelegenheit...
Deiner hat nicht zufällig die SA Sportdifferential? Das würde den Spaßfaktor nochmal deutlich steigern...
-
Wie anfällig ist das Differential (speziell bei meinem 330xd VFL) bei längeren Querfahrten?
Das ist unkritisch. Solange sich die Vorderachse einigermaßen mitdreht, funktioniert auch die Ölversorgung.
-
Wer schon mal PS4 und PS4S gefahren ist, wird festgestellt haben dass der PS4S massiv mehr Grip hat. Bei einem M-Fahrzeug, das naturgemäß deutlich näher am Grenzbereich bewegt wird, ist das mE grob fahrlässig, da sich das Fahrverhalten bei Last rechts/links deutlich unterschiedlich verhält. Vor allem mit einseitig Runflat, wo der Grenzbereich ohnehin schmäler und schlechter spürbar ist.
Wäre ich der Händler, wäre mir das zu heiß und würde freiwillig zumindest Achsgleichheit herstellen.
-
Leider gibt es den ja mittlerweile nicht mehr, aber die ersten G20 30i RWD mit M Sportdiff. die waren richtig flott um die Kurven, weil relativ leicht durch den 4 Zylinder genug Leistung und halt Heckantrieb mit Sperrdiff. echt ne super Kombination.
Das Sperrdiff. ist dann ja leider irgendwann entfallen.. die ersten 30i aus 2019 waren klanglich auch echt gut für einen 4 Zylinder
RWD - check
Sportdifferential - check
Sound aus 2019 - check

Den 330i fährt mittlerweile meine Frau - die das Auto aber ebenso liebt und schätzt wie ich, und die mich dankenswerterweise jederzeit damit fahren lässt. Für mich einfach eine perfekte Kombination (Frau und Auto
).Für mich ist der 30i das bisher am meisten unterschätzte Derivat im G20 / G21.
Dem stimme ich nach wie vor uneingeschränkt zu. Der 330i ist einfach wahnsinnig stimmig und kommt dem BMW-Feeling von damals mMn am nächsten.