Beiträge von 630R6

Ich hab das Problem, dass unser G20 durch den TÜV gerasselt ist. Ursache ist die Fehlermeldung 48239C, laut I**A "EPS Drehmomentsensor (Lenkwinkel-Index): Interner Fehler (Hardware, Indexsensor defekt oder Fehler bei Schnittstelle zur ECU).

Keine Fehlermeldung im CID oder IKOMBI, keine Warnlampe, keine Auffälligkeiten beim Fahren. Lenkkräfte und Rückstellverhalten absolut normal. Der Fehler kommt nach dem Löschen auch sofort wieder, im Stand, ohne das Lenkrad berührt zu haben.

Bimmerlink zeigt den Fehler gar nicht erst an, erst mit dem Notebook konnte ich den Fehler überhaupt erst nachvollziehen...

Kann mir jemand sagen, wo der Lenkwinkelsensor sitzt? Lenksäule oder Airbagschleifring/Wickelfederkassette? Piwi87 vielleicht... :|

Es gibt mittlerweile eine Firma aus Luxemburg die den ECU Unlock durchführen kann. Mit einer Stage 1 will mein Tuner 1200 € . Auto bleibt 3-4 Tage da und ist dann fertig. Alles Updatesicher.

Die Firma in Luxemburg heißt Autotuner, deren Unlock ist seit Oktober bekannt (siehe Seite 15 in diesem Thread).

Die Kosten für den reinen Unlock belaufen sich auf 250€ +Versand. 1200€ für das gesamte Paket mit einer OTS Map finde ich schon recht üppig...

Danke für die ergänzenden Infos! Aber seit wann funktioniert denn das Flashen einzelner Steuergeräte nicht mehr? :/

Ich meinte aber was anderes. Wenn an der Kommunikation zwischen DME und EGS etwas geändert wurde - sei es an der Schnittstelle oder an den Befehlen - könnte ich mir vorstellen, dass xHP erst ihre Software anpassen muss, damit wieder alles funktioniert.

Du weißt schon wie das RSU per MyBMW App funktioniert?

Da werden nur Steuergeräte mit neuer Version aktualisiert.

Und der Tester aktualisiert nicht alle Steuergeräte, er bügelt einfach die zuletzt verfügbare Version auf alle Steuergeräte, unabhängig ob es eine neuere Version gibt oder nicht.

Ich sehe jetzt ehrlich gesagt nicht, wo sich unsere Aussagen unterscheiden… :)

Kernaussage von mir war, dass manche Steuergeräte zwingend den gleichen (bzw. einen Mindest-) Softwarestand benötigen um korrekt zusammenarbeiten zu können. Wenn man zuhause per Tester EDIT: per E**** ein einzelnes Steuergerät updaten würde, kann es zu Problemen kommen. Da xHP auf einem älteren SW-Stand aufbaut, vermute ich hier die Ursache.