Beiträge von 630R6

    Welche Bremsen hast Du (Durchmesser) - die 374mm? Ist die Frage, wie groß der Unterschied zur Nächstkleineren gewesen wäre.


    Passstraßen sind da natürlich heftig für die Bremse - verhältnismäßig wenig Geschwindigkeit, aber Bremsen bis fast zum Stillstand. Wenn‘s nicht so viel Spaß machen würde….. ^^

    Und genau das hat mich ins Grübeln gebracht. Auf Passstraßen schaff ich‘s vielleicht drei- bis viermal im Jahr, eine freie Strecke hatte ich dabei vielleicht in einem von 10 Fällen. Und abseits von Pässen hatte ich bis jetzt noch nie Fading - normale Straßen, wo man die Bremse bei niedriger bis mittlerer Geschwindigkeit (Belüftung!) dauerhaft so extrem fordern muss, kenne ich in meiner Umgebung gar nicht.

    Ungefederte Massen sind aber sogar bei der Fahrt in die Arbeit spürbar… Große Bremse, vielleicht noch Runflat und Standard 20“ Felgen - da bist Du schnell mal bei 10kg pro Rad… Davon fällt ca. die Hälfte auf die große Bremse, die man in der Dimension vielleicht einmal im Jahr braucht.

    Ich werf mal die gewagte These in die Runde, dass man sich die Thematik mit möglichst großen Bremsanlagen gut überlegen sollte. Die Optik ist eindeutig besser - ich erfreue mich auch jedes Mal daran, wenn ich zum Auto meiner Frau gehe! :love:


    Wer allerdings die reine Sportlichkeit im Fokus hat, sollte bedenken dass eine größere Bremsanlage locker 4-5kg mehr ungefederte Masse pro Rad bedeutet (wenn auch achsnäher als bei Felgen und Reifen)! Diesen Unterschied spürt man bei jeder mittelgroßen Unebenheit - eine größere Bremsanlage nur wenn dauerhaft hart gebremst wird (was auf öffentlichen Straßen so gut wie nie vorkommt). Klar - der Druckpunkt ist bei der größeren Bremse schon „besser“, aber die objektive Bremsleistung wird sich außerhalb von Trackdays nicht großartig verbessern… Selbst auf Passstraßen wird es mE schwierig, bei guter sportlicher Fahrweise massives (d.h. beeinträchtigendes) Fading herbeizuführen. Dabei meine ich nicht, dass der Druckpunkt etwas schwammiger wird, sondern wirklich schlechte Dosierbarkeit und Zumachen.

    Aufm Ring sieht das natürlich anders aus.


    Bei der nächsten Bestellung wäre ich zwiegespalten - aber ich denke ich würde mir den Aufpreis eher sparen und lieber in leichte Felgen investieren.


    Meinungen dazu?

    Mildhybrid bis LCI2 immer ohne Start/Stopp Knopf - korrekt.


    Ich persönlich würde auf alle Fälle den Mild-Hybrid (also ab 09/2020) bevorzugen!. Etwas besseres Ansprechen und - wenn man gemütlich dahingleitet - niedrigerer Verbrauch u.a. durch Segeln mit Motor aus.


    Niedrigster Verbrauch mit meinem 540i Mild Hybrid waren bei 37km Fahrt in der Ebene 6,7l - ansonsten relaxed meist um die 7,5l. Im Schnitt bin ich mit gelegentlichen Kurzstrecken bei knapp 9l, sofern keine Lustfahrten dabei sind... Bei artgerechter Haltung ist der Verbrauch dann doch "etwas" :/ höher... :D


    Ich habe viele Fahrten mit um die 10% Segeln - das macht schon einiges aus! Start-/Stopp bei Stillstand habe ich allerdings auch deaktiviert (natürlich nicht bei Fahrten auf öffentlichen Straßen ;)). Jedoch nicht direkt rauscodiert (da sonst das Segeln mit Motor aus nicht mehr funktionieren würde), sondern mittels xHP über die Getriebesteuerung.