Empfehlung: Ganzjahresreifen + Mischbereifung ja /nein

• Danke für die Info. Fahrzeug hat noch Garantie. BMW empfiehlt natürlich die Reifen mit *, jedoch ist es ja nur eine Empfehlung, keine Verpflichtung. Deshalb auch die Überlegung auf AWR zu switchen, auch wenn es keine Reifen mit * gibt. Da ich auch kein xDrive habe, sollte es im Garantiefall, seitens BMW 'hoffentlich' keine Probleme geben, wenn ich mit Premium Reifen ohne Stern vorfahre. Wäre jetzt meine Einschätzung. Eine verpflichtende * Angabe habe ich nicht gefunden. Und racing 🏁 wird nicht betrieben.

- Wenn Du das Fahrzeug länger fahren willst, nimm Reifen mit Stern! Die haben deutlich engere Toleranzen den Abrollumfang betreffend und sind diesbezüglich auch angeglichen.

- Innerhalb der Garantie ist es ohne Sternreifen noch kein Thema, Kulanz kannst Du nach Ablauf aber meist vergessen…

EDIT: Hab erst gelesen dass Du schon xdrive hast… sorry. Mit Heckantrieb ist das Kulanz oder Garantie betreffend vollkommen egal.

• den hab ich drauf in 225/45R18 rundherum.

Der wagen fährt hart, aber das war mit den 17 Zoll WR die ich noch zusätzlich hab, nicht wirklich besser.

Trockenhaftung wirklich super gut. Bei Nässe fängt der für meinen Geschmack etwas früh an zu rutschen, da muss man schon aufpassen. Das kann sich sowohl in untersteuern äußern als auch übersteuern je nach dem. Hatte da schon ein paar ordentliche Ausrutscher wo ich zwar zügig war aber nicht viel zu schnell.