Meinst du vielleicht die Codiersoftware mit E?
Die kann es.
Der Tester nicht.
Jup - die meinte ich!
Ich dachte schon ich hab da was verschlafen…
Hab meinen Post mal angepasst.
Meinst du vielleicht die Codiersoftware mit E?
Die kann es.
Der Tester nicht.
Jup - die meinte ich!
Ich dachte schon ich hab da was verschlafen…
Hab meinen Post mal angepasst.
Danke für die ergänzenden Infos! Aber seit wann funktioniert denn das Flashen einzelner Steuergeräte nicht mehr? ![]()
Ich meinte aber was anderes. Wenn an der Kommunikation zwischen DME und EGS etwas geändert wurde - sei es an der Schnittstelle oder an den Befehlen - könnte ich mir vorstellen, dass xHP erst ihre Software anpassen muss, damit wieder alles funktioniert.
Du weißt schon wie das RSU per MyBMW App funktioniert?
Da werden nur Steuergeräte mit neuer Version aktualisiert.
Und der Tester aktualisiert nicht alle Steuergeräte, er bügelt einfach die zuletzt verfügbare Version auf alle Steuergeräte, unabhängig ob es eine neuere Version gibt oder nicht.
Ich sehe jetzt ehrlich gesagt nicht, wo sich unsere Aussagen unterscheiden… ![]()
Kernaussage von mir war, dass manche Steuergeräte zwingend den gleichen (bzw. einen Mindest-) Softwarestand benötigen um korrekt zusammenarbeiten zu können. Wenn man zuhause per Tester EDIT: per E**** ein einzelnes Steuergerät updaten würde, kann es zu Problemen kommen. Da xHP auf einem älteren SW-Stand aufbaut, vermute ich hier die Ursache.
Es wurden hier ein paar haltlose Behauptungen ohne irgendwelchen Belege in die Runde geworfen…
Hat sich jemand, der genannte Probleme hat, schon bei xHP gemeldet?
In der Regel kommt es durch Updates einzelner Steuergeräte oft zu Problemen, weshalb bei BMW immer fast das gesamte Fahrzeug upgedated wird. Da kann es schon passieren, dass Befehle, die auf alten Softwareständen basieren, von der DME nicht verarbeitet werden.
Abwarten oder bei xHP nachfragen.
Ich habe die Hoffnung dass es wie bei Aulitzky funktioniert, wo man nach deren Hardware-Unlock auch MHD aufspielen kann…
Laut AutoTuner kann ausschließlich deren OBD Tool verwendet werden…
Nicht ganz - ich hab dort angefragt: „Compatibility with third-party-tools cannot be guaranteed.“
Und MHD hat geschrieben: „We have not tested it yet, so we cannot answer the question.“
Ich hab bei MHD nochmal nachgehakt ob sie Pläne haben das zu prüfen bzw. möglich zu machen, mal sehen was da rauskommt.
Im einfachsten Fall funktioniert das out-of-the-box, ansonsten müsste Autotuner den Bootloader anpassen. Das würden die wahrscheinlich eher nicht machen…
Ich verstehe gar nicht, warum Ihr euch so aufregt - ein Unlock der 2020+ DMEs um diesen Preis ist doch mehr als fair! Noch dazu, weil ein vom Händler "versehentlich" überspieltes Steuergerät nicht nochmal eingeschickt werden muss (funktioniert dann per OBD und Autotuner-Tool).
Der Unlock kostet 404€ inkl. Rückversand. Hochtemperatur-Silikondichtmittel ca. 20-30€. Bei FEMTO liegt man bei 868€. Das wäre also die Hälfte von der bisher günstigsten Lösung.
Und Öffnen heißt ja nicht, dass das Gehäuse aufgegefräst werden muss - es müssen ja "nur" die Dichtungen aufgeschnitten bzw. gelöst und danach wieder neu appliziert werden. Klar - mit zwei linken Händen wird's schwierig, mit handwerklicher Begabung sollte das aber gut möglich sein.
Meine persönliche Meinung: Ich habe die Vermutung, dass FEMTO das genauso macht. Wenn sauber gearbeitet wird, sieht das Steuergerät danach genauso aus wie vorher.
Ich verstehe es so, dass beides möglich ist.
Also mit AutoTuner ne Bench Unlock als auch den Remote Unlock.
Oder das ist so eine Verarsche ala „vor 06/2020 per Bench und nach 06/2020 per öffnen“.
Müsste man mal die Tuner mit AutoTuner fragen…
AT versteht unter Remote Unlock ein Einsenden der DME.
"Remote Unlock involves sending the ECU to a secure facility where it can be safely unlocked."
Das Problem ist...
Hast Du dazu eine Quelle oder sind das Mutmaßungen?
Was ist für ein Problem? Ich habe jemals gesagt, dass ich den Airbag aus China verbaue?
Ich habe mir das Lenkrad gekauft und da kommt mein alter originaler Airbag wieder rein..
Sorry, ich habe mich verschrieben, ich meine ich habe 550€ inkl. Airbag, Vibration bezahlt.
![]()
Egal. Ich bin raus.