XHP Flashtool für G20 kommt

  • Danke für die ergänzenden Infos! Aber seit wann funktioniert denn das Flashen einzelner Steuergeräte nicht mehr? :/


    Ich meinte aber was anderes. Wenn an der Kommunikation zwischen DME und EGS etwas geändert wurde - sei es an der Schnittstelle oder an den Befehlen - könnte ich mir vorstellen, dass xHP erst ihre Software anpassen muss, damit wieder alles funktioniert.

  • Aber seit wann funktioniert denn das Flashen einzelner Steuergeräte nicht mehr? :/

    Meinst du vielleicht die Codiersoftware mit E?

    Die kann es.

    Der Tester nicht.

    dass xHP erst ihre Software anpassen muss, damit wieder alles funktioniert.

    Das war auch mein Tipp.

    Bisher schien die Aussage von xHP eine andere zu sein.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw


    Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

  • Update: Ich kann von meiner Seite aus sagen das xhp nicht mehr 100% wie früher vor dem OS Update funktioniert.

    Aber es läuft jetzt wieder besser was definitiv nicht an Updates von xhp liegt sondern daran, dass das Motorsteuergerät die Befehle vom Getriebe wieder annimmt. Vielleicht langfristige Gewöhnungsphase nach dem OS Update? Nur die Schaltzeitpunkte lassen sich nich mehr editieren und sind auch ohne individuelle Editor-Einstellungen wie Serie/Stock. Habe noch nicht alles ausprobiert, aber es scheint sonst alles in gewünschter Weise zu funktionieren :)

  • Aber es läuft jetzt wieder besser was definitiv nicht an Updates von xhp liegt sondern daran, dass das Motorsteuergerät die Befehle vom Getriebe wieder annimmt. Vielleicht langfristige Gewöhnungsphase nach dem OS Update?

    Das ist technisch nicht möglich.

    Es gibt zwar eine gewisse Adaptionsphase nach einem Update, allerdings hat das keinerlei Auswirkung auf Befehle zwischen den Steuergeräten.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw


    Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

  • Hallo zusammen,


    Ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir xHP für meinen M340i zu holen. An sich finde ich das Verhalten vom Getriebe aktuell ziemlich gut, dennoch finde ich schnellere Schaltzeiten und einen dezenten Ignition Cut schon irgendwie reizvoll.


    Kann mir jemand erklären, wie sich mit xHP die einzelnen Fahrmodi verhalten? Fährt das Auto dadurch ruckiger an?

    Kann man auch die einzelnen Modi Comfort, Sport und Sport Plus separat konfigurieren? Bleiben die Gaspedalkennlinien vom Original erhalten?


    Ich habe aktuell auch den Comfort Plus Modus Codiert, da fährt er ja im 2. Gang an. Bleibt so etwas erhalten? Ich weiß, dass man das Anfahren im 2. Gang auch bei xHP einstellen kann, ich will dies aber nicht immer haben, sondern dann nur in Comfort Plus.

  • Fährt das Auto dadurch ruckiger an?

    Nein.

    Kann man auch die einzelnen Modi Comfort, Sport und Sport Plus separat konfigurieren?

    Jain, es gibt Standard, Mittel und Schnell.

    Soweit ich weiß…

    Comfort / D = Standard

    Sport / D oder Comfort / S = Mittel

    Sport / S = Schnell

    Dazu noch dynamisch je nach Gaspedalstellung.

    Bleiben die Gaspedalkennlinien vom Original erhalten?

    Ja, an der Kennlinie wird nichts geändert, da diese durch das Motorsteuergerät bestimmt wird.

    Bleibt so etwas erhalten?

    Ja, habe ich auch.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw


    Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

  • Blazzee ich kann Stage 3 empfehlen (8HP51). Anders als der Name suggeriert ist für mich das Schaltverhalten weicher/komfortabler als Stage 2. Die Stage 3 wirkt besser abgestimmt. Das jüngste Stage 3 Update Ende September 2025 v1.1 ist auch bzgl Schaltlogik für meinen Geschmack sehr gut geworden.

    Ich habe bei den Bremsschaltungen „niedriger Druck“ -10% gewählt. Im Standard hat er mir schon bei leichtem Bremsen zu früh runtergeschalten.

  • Angenommen, mir würde da etwas doch nicht so gefallen, lässt sich mit einem Flash auf Serie wirklich wieder alles komplett auf den Originalzustand zurücksetzen? Mir geht es nicht darum, ob xHP durch BMW nachzuweisen ist, sondern rein um das Schaltverhalten.