Beiträge von G21-Pilot

Hi Michael

Bekommst du auf dem Tester (originale xxxx 4.55.30 Version) die Meldung “Motortuning erkannt“?

Oder wurde das in der der Vergangenheit schon erkannt?

Dann fallen leider alle Bauteile mit der Hauptgruppe 11 (darunter auch die Wasserpumpe) für Kulanz raus 😠

Für eine Undichtigkeit im Kühlsystem ist kein Fahrzeugtest notwendig, da man für die Kühlsystem-Entlüftungsroutine beim B58 den Tester nicht benötigt!

Demzufolge gute Chancen (natürlich ohne Gewähr) für Kulanz!

Das Thema ist bekannt beim B58. Komischerweise nicht alle und man kann auch keine Rückschlüsse aus Prod.-Datum und/oder Kilometerstand ziehen!

Gruß Marcel

Hallo Christoph

Sorry, da muss ich passen bzw weis ich nicht!

Frage deswegen, weil man dann ja nicht ausschließen kann, dass die Gelenkwelle vom Getriebe zum Vorderachsgetriebe nicht auch einen "Schlag" hat?!)

Wäre möglich, halte ich aber so gut wie ausgeschlossen!

Was man aber versuchen könnte ist, die Gelenkwelle um 180 Grad zu drehen! Aber alle Versuche immer nur einzeln durchführen und dann erneut prüfen, um ggf Änderungen festzustellen!

Wenn die Gelenkwelle vom Getriebe zum Hinterachsgetriebe ersetzt wird, empfiehlt es sich, vorsorglich auch weitere Teile mit auszutauschen – zum Beispiel

die Hardyscheibe,
    das Mittellager mit Lagerbock
    sowie die Zentrier- bzw. Führungsbuchse.

Gelenkwellenscheibe müsste man optisch prüfen und ggf erneuern. Ist aber bei einer neuen Gelenkwelle nicht dabei!

Mittellager mit Lagerbock ist dabei!

Gruß Marcel

War bis vorgestern noch auf iOS 17, da war nichts

Bei mir genauso!

Hab gestern auf 26 aktualisiert und heute morgen Google Maps über CarPlay gestartet.

Abbiegehinweise usw. werden im I-Kombi und HUD angezeigt. Allerdings nur wenn die Navikarte aktiv im CID angezeigt wird. Wenn ich über CarPlay eine andere App starte, bleiben die Anzeigen im Kombi+HUD eingefroren.

Ich vermute, dass es eine Einstellungssache ist bzw Maps im Hintergrund (während eine andere App aktiv ist) nicht weiterläuft.

Kann das einer bestätigen?

PS: G21 mit OS7

Ja es gibt die Funktion beim Tester:

Zur korrekten Einstellung des Ölniveaus muss zwingend die Servicefunktion "Getriebesteuerung: Ölstandsabgleich" mit dem Diagnosesystem durchgeführt werden.

Ja, das stimmt!

Hier werden aber nur Anweisungen gegeben, ab welchem Zeitpunkt (Temperaturfenster ich meine zwischen 35-45 Grad Celsius) der Ölstandsabgleich über Einfüllschraube durchgeführt wird. Eine aktive Ölstandsmessung findet nicht statt! Eine Überfüllung wird auch nicht erkannt!

Bei einer Undichtigkeit bzw Fehlmenge ab ca 750ml hat man irgendwann extreme Schaltbeanstandungen!

Mein Getriebe schaltet jetzt sehr gut nachdem ich es kalt befüllt habe und sogar ein wenig überfüllt (ca 500ml)

Ein überfüllen sollte vermieden werden! Sollte aber in der Menge (500ml) aber eigentlich gar nicht möglich sein, da es ja beim einfüllen überläuft!

Gruß Marcel

Ist das wirklich so, dass nur 1 Sensor pro Achse verbaut wird?

[…]

ja, vorne links und hinten rechts!

Beim G2x gab es vereinzelt Fälle, bei dem einer der beiden Bremssättel hinten schwergängig waren! Wenn es der hintere links ist, kann es sein, dass die Beläge verschlissen sind, die rechten aber noch i.O, da der Sensor noch nicht angesprochen hat!

Muss in deinem Fall jetzt nicht sein, ich würde aber trotzdem prüfen (lassen)

a) Verschleißsensor hinten rechts verbaut

b) ungleichmäßiger Verschleiß links/rechts

Gruß Marcel

Ich habe das Gefühl es wurde ohne großartig etwas anzupassen das Reku System vom 330e portiert zum 340i und da der nie darauf ausgelegt war, auch nicht mit Mhd […]

Ist das gesichertes Wissen oder nur eine Vermutung?

Ein Rekuperationssystem von einem PHEV mit Motorlängseinbau (Elekromaschine = Wandler) mit einem Mild-Hybrid B58 ((Elektromaschine = Riemen-Startergenerator) zu vergleichen, ist ein größerer Unterschied als Apfel und Birne