Beiträge von G21-Pilot

Man muss hier auch ein wenig Glück haben. Wenn man einem gewieften Service-Berater kennt, der nicht nur Verkäufer ist und sich auch ein wenig in der „Werkstattwelt“ auskennt einen guten Draht hat, ist man schon gut bedient.

Wenn jetzt noch die Kommunikation mit dem Servicetechniker/Mechaniker passt lässt sich vieles regeln!

Btw: Es besteht ja die Möglichkeit im Diagnosetester die VIN zuvor einzugeben, damit keinerlei Daten nach M versendet werden!

Ich habe einen 330i G21 Baujahr 2021und würde gerne wissen wie ich am beste eine Sitzheizung bei meinen Sitzen nachrüste.

1. Vergiss es! Wenn du dich oder jemand anderes sich nicht nur annähernd damit auskennst wirst das nicht hinbekommen.

2. Polterst du überall so rein? Meinst du, du bekommst das hier aufm Silbertablett serviert OHNE Bilder und weitere Details/Recherche deinerseits?

3. Worte wie Hallo, Bitte, Danke, Gruß sind in diesem Forum hier NICHT verboten!

Optisch erkennbar ist es nicht…

Die Rezeptur sollte doch überall gleich sein?!

:/

Eigentlich ja, da es die Qualitätsnorm ISO bli bla blubb erfüllen muss. Aber manchmal hat man Pech und erwischt ne schlechte Charge oder das Ad-Blue wurde 💩 gelagert

Ist jetzt tatsächlich schwer zu beurteilen…

Ein defekt vom NOX-Sensor nach SCR-Kat ist möglich, aber wenn der Fehler unmittelbar mit dem Neu einfüllen aufgetreten ist, könnte es auch am Ad-Blue liegen.

Hast du eine Meldung zum auffüllen bekommen bzw weist du noch den Füllstand vor dem auffüllen?

Geht auch, aber wenn (im Beispiel bei unseren) das Ad-Blue in den Passivtank gepumpt wurde ist die Vermischung ggf zu hoch.

An Fahrzeugen mit nur einem Behälter (Aktivtank) könnte man es leerpumpen/absaugen.

Hi

Ist der Fehler zuvor (vor dem auffüllen) auch schon aufgetreten?

Wenn nein, könnte ein Zusammenhang mit der Ad-Blue Qualität (Konzentration zu hoch/zu niedrig) bestehen. Hierfür müsste man das Medium entleeren und erneuern, was ein Ausbau der Behälter zur Folge hätte und aufwändig ist.

Hat der Händler einen kompletten SCR-Abgassystemtest durchgeführt? Der dauert knapp ne Stunde und hier werden die beiden NOX-Sensoren + SCR-Kat abgasseitig auf Plausibilität geprüft.

Gruß Marcel