Beiträge von G21-Pilot

Ist das tatsächlich so? Tauscht BMW beim Klimaservice immer das komplette Kältemittel gegen neues aus?

Jain, wenn der Arbeitsschritt (absaugen, evakuieren, befüllen) nicht unterbrochen wird, bekommst du dein zuvor abgesaugtes Kältemittel + Fehlmenge wieder in die Anlage.

sepplmail hat das in #5925 gut erklärt.

Jetzt meine Vermutung, welche auch schon erwähnt wurde.

Das Kältemittel R1234yf ist in deiner Rechnung mit dem Faktor 10g gelistet und wird anschließend als Stück berechnet.So ist das bei uns auch.

Stück deshalb, weil der gewerbliche in Gramm nur abrechnen darf, wenn eine geeichte Waage benutzt wurde, welche die Klimastation aber nicht besitzt. Das aber nur nebenbei.

Bei dir wurden 55Stk. Kältemittel verrechnet, was eine Komplettbefüllung (550g) wäre. Ich vermute aber, dass bei dir nur 55g gefehlt hat. Ob absichtlich oder nicht will ich nicht beurteilen, aber sieht nach einem Kommafehler aus.

Hatte dasselbe Problem genau wie du es beschrieben hast!

Schau hier wie ich es gelöst habe. Ich achte auch seitdem, dass ich das Dach während der Fahrt für paar Minuten öffne, wenn es zuvor geregnet hat.

Bis jetzt alles super! Und Essig soll angeblich einer der wenigen Mittel sein, der die Ammoniak Enzyme (Katzenpipi) spaltet und vernichtet.

Hier jetzt den Hersteller -BMW- zu verunglimpfen ist doch nicht sinnvoll, da er die Anlasser nicht selber klöppelt!

In 2 Jahre kräht kein Hahn mehr bezüglich dem Anlasserthema. Die AGR-Kühler Geschichte interessiert auch niemanden mehr, und die war deutlich brisanter! Und selbst da sind, im Verhältnis zu produzierte Fahrzeuge weltweit nur ein Promilleanteil abgefackelt.

Ich will keinesfalls dazu aufrufen und habe es auch schon erwähnt. Stellt das Fahrzeug bei Eurem Händler ab. Es werden bis zu 2000€ Mobiltätskosten übernommen.

Ansonsten wenn möglich den Anlasser so wenig wie möglich belasten (Start-Stop deaktivieren), keine Motorwäsche durchführen und nicht ohne Motorunterverkleidung fahren!

BMW bekommt dieses Thema in den Griff! Da glaube ich fest dran

Das Kühlsystem ist ein geschlossenen System. Da darf nichts verloren gehen!

Jain!

Eine Kühl bzw Kältemittelanlage ist nie „dicht“

nexiagsi16v hat das gut erklärt

Zudem kommt noch die Ausdehnung der Kühlmittelschläuche mit der Zeit. Wenn man sich das komplexe Kühlmittelsystem eines B5x Motor mal anschaut mit den gefühlt 25 Schläuche, dann ergibt das mit der Zeit ein deutliches Volumen.

Im allgemeinen sind die B-Motoren B4x und B5x aber vorsichtig gesagt auffälliger als die N-Motoren. Aus diesem Grund werden die seit ein paar Jahre ab Werk leicht überfüllt. Vielleicht wird das in dem ein oder anderen Werk (Mexiko??) nicht so strikt umgesetzt.

Eines ist jedoch Fakt

Wir haben in unserem mittelständischen Betrieb leider keine und ist auch für unsere Händlergröße von BMW nicht vorgeschrieben.

Könnte mir aber vorstellen, dass eine NL diese besitzt. Ist aber kein gesichertes Wissen, da ich keinen Kontakt (mehr) zu Kollegen von NL habe.