Alles gut…
War nicht auf dich bezogen!
Alles gut…
War nicht auf dich bezogen!
Theoretisch dürften die Fahrzeuge nicht mehr gefahren werden. Und BMW müsste für Ersatz sorgen. So wäre es richtig.
BMW stellt hier „bis zu“ 2000€ Mobilitätskosten bereit. Muss aber im Vorfeld genehmigt werden.
Wenn es die Paranoia einfordert, dann stell dein Fahrzeug bei denen auf dem Hof.
Ich kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass man ein rein elektronisches Problem auf der Platine nicht doch reparieren kann, sofern die SIM-Komponente selbst noch intakt ist.
Mit Sicherheit ist das mittlerweile möglich! Wer das macht, kann ich dir leider nicht sagen, da ich mich da nicht auskenne!
Wieviel kostet denn eine neue TCB? Vielleicht könntest die dann selber aus-einbauen, oder du kennst jemanden der das kann. Anschließend von einem Codierer das Steuergerät codieren. Kommst dann eventuell auf die Hälfte von den genannten 1800€ ?
Ich würde vorschlagen, dass das Thema Öl in der Kneipe oder im entsprechenden Thread fortgesetzt werden sollte.
Zum Thema Kulanz:
Natürlich bin ich dankbar, dass BMW sich überhaupt schon mit einer Kulanz beteiligt. Trotzdem ist es für mich als Kunde einfach enttäuschend, dass ich wirklich jeden Service bei BMW gemacht, sämtliche Intervalle eingehalten bzw. teilweise sogar frühzeitig durchgeführt habe und mich aus meiner Sicht immer korrekt und sehr gewissenhaft um das Fahrzeug gekümmert habe
Das ist in deinem Fall ein wenig die Krux. Grad weil der B58 (ich nenne hier sogar alle B-Motoren) ein sehr solider Motor ist, ist hier mit entsprechend wenig Kulanz vom Hersteller zu rechnen.
Je mehr Fälle auftreten, desto höher die Kostenübernahme bei Kulanzregelung. Ist doof, aber ist so!
[…]
so wie ich das verstanden habe hat BMW bisher nicht viel mehr gemacht als den Turbolader zu checken und einmal den Ölfilter rauszuholen. Wurden die Hauptlager und Pleullager geprüft, sprich, ist die Ölwanne abgenommen worden? Wurden die Nockenwellen und deren Lager geprüft?
Hier kommt das 2. Problem Lohnkosten, dass schon genannt wurde.
Obwohl man schon weis, dass ein (kapitaler?) Motorschaden vorliegt, müsste der Kunde hier locker nochmal 1000€ oder mehr bereitlegen, um überhaupt zu checken wie weit/in welchem Ausmaß der Motorschaden fortgeschritten ist. Mal eben den Ventildeckel abnehmen oder beim Allrad die Ölwanne demontieren ist nicht.
Wenn bei uns ein Motorschaden auf den Hof kommt, wird geprüft ob sich mit dem Drehmomentschlüssel die Kurbelwelle drehen lässt. Wenn nicht, muss erst entschieden werden, wer den Geldbeutel aufmacht, um weiter zu suchen.
Jeder Motoreninstandsetzer, der das seit >20 Jahre macht, schlägt die Hände übern Kopf zusammen. Ist doof, aber ist (leider) so
oder gebraucht mit programmieren
Genau das ist aber das Problem. Die TCB kann nur mit der integrierten SIM und einer nur 1x vergebenen ICC-ID „nach Hause telefonieren“ (BMW Backend)
Nur wenn ein neues TCB Steuergerät (bei BMW) bestellt wird, wird Systemseitig die ICC-ID gelöscht (und somit die integrierte SIM deaktiviert)
Ich glaube nicht, dass beide auf 1x defekt gegangen sind, sondern zuerst die Beifahrerseite. Fällt nicht sonderlich auf, wenn der Bass dort fehlt.
Ist aber insgesamt doch ein bekannter Fehler, wenn auch nicht übermäßig.
Hi joe97
Ganz kurze Antwort darauf.
Beide Kühlkreisläufe auf Dichtheit prüfen (lassen)
Die Marder sind bei den gefallenen Temperaturen wieder ziemlich aktiv!
Warum deine Öltemperatur bei normaler Fahrweise auf >110Grad angestiegen ist, kann ich dir nicht sagen!
Gruß Marcel
Deine angebotenen Dämpfer sind leider nur für xDrive Modelle passend…
Hätte ich ein Allrad, hätte ich ich schon längst gekauft 😬