Beiträge von G21-Pilot

Ja, das sieht stark danach aus!

Alle Bauteile, die über den K-LIN1 laufen funktionieren nicht mehr!

Hier im Schaltplan ersichtlich.

IMG_2844.jpg

Kann natürlich auch sein dass einer der Spiegelelektroniken (meistens durch Wassereintritt) den LIN Bus lahmt legt, ohne dass der Türkabelbaum durch Wassereintritt beschädigt wurde.

Hi Christoph

Ich kann dich in allen Belangen gut verstehen und mich einigermaßen in deine Lage versetzen.

Wir in der Werkstatt bzw ich als Servicetechniker sind uns da aber leider die Hände gebunden. Wir können nur mit dem arbeiten, was uns BMW in solch einem Fall anbietet. Und da kann ich dir leider sagen nix! Bei solchen Themen sind wir in Verbindung mit dem technischen Support “Räder&Fahrwerk“ und können nur das abarbeiten, was uns vorgeschlagen wird. Diese Dokumentation wird dann auch für eine Gewährleistungsabrechnung hinzugezogen.

Btw: Probefahrten werden nicht vergütet! Die gehen zu Lasten des Händlers. Zusätzlich kommen hier ganz schnell >500km zusammen. Ne Tankfüllung kostet im Moment äääh n Vermögen 😬

Die von dir genannte NVH-Messung hört sich für mich gut an. Leider ist die -Stand jetzt- von BMW nicht zertifiziert und wird hier nicht anerkannt.

Ist sicher dass ein Deligierter sich dein Fahrzeug annimmt? Dann hast du Glück, oder der Service-Leiter vom Händler hat ein guten Draht zu ihm. Normalerweise rücken die bei so „alten“ Fahrzeugen (Entwicklungstechnisch gesehen) nicht mehr aus.

Auch wenn dir mein Gesabbel nicht weiterhilft, wünsche ich dir auf jeden Fall ein positives Ergebnis.

Bin gespannt…

Gruß Marcel

Für mich deutet der Fehler eher auf den Lenkmomentsensor hin.

Dieser sitzt direkt an der EPS und kann nicht separat erneuert werden.

Hier am Beispiel von meinem. Bauteil 1 in der EPS intern.

IMG_2829.jpg

Mein Vorschlag wäre folgender:

1.) Batterie >2h abklemmen und beim 1. Motorstart die Einlernroutine Lenkwinkel durch rechts-links einschlagen bis die Meldung Parkunterstützung ausgefallen verschwindet.

2.) Fahrzeug anschließend für 3min verriegeln. —>Fzg entriegeln —>PAD Modus einschalten und versuchen den Fehler zu löschen.

Bei Punkt 1 ggf die Starterbatterie erneuern. Mich würde aber interessieren ob der Fehler auch ohne den Batterietausch löschbar ist.

3.) Vielleicht auch überlegen eine andere Prüforganisation aufzusuchen.

Gruß Marcel

Ist das Getriebeöl noch das erste? Hat deiner xDrive? Solange du keinen Schlupf (Rutschen) spürst, klingt das für mich noch eher nach einem Komfortthema

Ja, noch die 1.Werksbefüllung drin und meiner ist ohne xDrive

Und ja, das ist ein reines Komfortthema. Ich wollte mit meinem Beitrag oben auch nicht darstellen, dass mit deinem Getriebe alles in Ordnung ist. Falls es so rüber gekommen ist, dann sorry!

Das mit dem R-Gang hört sich tatsächlich nicht so gut an!

Gruß Marcel

Meiner hat jetzt die 150k geknackt und ich muss nach mittlerweile 15.000km feststellen, dass mein 8HP auch manchmal ne Diva ist…

Mal schaltet sie sauber und ordentlich, manchmal hat es den Eindruck als hätte sie kein Bock…

Träge, etwas längere Schaltzeiten, manchmal Schaltruckeln usw.

Es lässt sich aber kein Schema dahinter finden, ist Temperaturunabhängig und auch egal wie ich davor gefahren bin

Nach meinem Urlaub lese ich auch mal aus (BMW-Tester) und poste hier die Werte.