Beiträge von G21-Pilot

Eben nicht und eine pauschale Aussage gibt es wohl nicht.

PreLCI ohne Mild Hybrid haben die Taste

PreLCI mit Mild Hybrid haben keine Taste

LCI1 haben keine Taste(?)

LCI2 haben die Taste(?)

Das habe ich tatsächlich auch noch nicht eruieren können, da es mich interessiert!

Ich vermute aber, dass es mit der Bau I-Stufe, also der Software-Integrationsstufe, die das Fahrzeug von Werk aus aus hat, zusammenhängt.

Selbst die UKL2 Fahrzeuge (z.B X1 20i) mit der abgespeckten Bedieneinheit Mittelkonsole ohne Controller haben wieder die “SSA-Taste“

Hier muss man im CID von oben nach unten wischen und kann die SSA (wieder) deaktivieren.

Kann ich wirklich problemlos die Batterie abklemmen?

Ja

Achtung aber bei 48-Volt Batterie! Zuvor deaktivieren!

Ich habe nun schon mehrfach gelesen, dass es Fehlermeldungen produziert, die sich wohl aber nach ner Zeit wieder in Wohlgefallen auflösen.

Auch ja!

Ist aber kein Grund für Paranoia! Durch das abklemmen der Bordnetz-Batterie verliert das Lenkgetriebe den Lenkwinkel! Beim nächsten Motorstart erscheint die CC-Meldung “Parkunterstützung ausgefallen/eingeschränkt“

Einfach bei laufendem Motor gleichmäßig von Endanschlag links und rechts lenken bis Meldung erlischt!

Gruß Marcel

Das bezweifle ich jedoch stark und in 4-5 tausend Kilometer möchte das kfz wieder etwas Kühlmittel haben.

Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen…

Wurde an deinem Fahrzeug der Hochdruck AGR-Kühler schon getauscht?

Hast du mal deine Endrohre genauer angeschaut? Sind dort bläulich-grüne Ablagerungen zu sehen?

Der B57 hat auch ein Niederdruck Abgaskühler! Wenn der eine innerliche Leckage hat, wandert dort -wenn auch sehr wenig- das Kühlmittel durch die Auspuffanlage!

Gruß Marcel

Samstag gehts in die Hobbywerkstatt, anschließend berichte ich hier im Laufe der kommenden Woche die Ergebnisse. Eventuell hilft das jemandem weiter, der auf diesen Thread stößt.

Nicht vergessen!

Die Zugstreben in Konstruktionslage festschrauben! Also erst festmachen, wie wenn das Rad so steht, als wäre er eingefedert. Das geht am besten mit einem Getriebeheber!

Gruß Marcel