Beiträge von bash0r666

    Ich habe mal aus Interesse bei meiner NL angefragt, was eine Nachrüstung der M-Sportbremse (Sonderausstattung 3M2 oder 2NH) kosten würde, da mein G21 leider nur über die Standard-Bremsanlage verfügt.

    Mit wurde mitgeteilt, dass das Nachrüsten der ab Werk verfügbaren M-Sportbremse nicht vorgesehen ist und sie mir daher kein Angebot dafür machen können.

    Mir wurde daraufhin ein Kostenvoranschlag mit dem „M Performance Nachrüstsatz 18" Sportbremse„ (Teilenummer 34108857048) gemacht. Material liegt bei 3195€ brutto (laut Baum Shop ist das der UVP) und Arbeitszeit beträgt 48 AW (4 Stunden). In Summe kostet der Spaß dann rund 4500€ brutto. Ich hatte mir etwas weniger erhofft, aber ich will ja auch gar nicht die M Performance Bremsanlage.


    Leider kann ich mir die Teile für die kleine M-Sportbremse nicht einfach selbst kaufen und einbauen. Dazu bin ich selbst nicht in der Lage und kenne auch niemand der es für mich machen könnte.


    1) Ist das Nachrüsten der „kleinen“ M-Sportbremse seitens BMW wirklich nicht vorgesehen?

    2) Was sagt ihr zu der Höhe des Kostenvoranschlags?

    3) Ich wurde von netten Usern vor einiger Zeit darauf hingewiesen, dass ich bei meinem LCI auch den Bremskraftverstärker und den Hauptbremszylinder tauschen muss. Ist der in dem Paket dabei?

    Jetzt hat es meinen 3er auch erwischt. ;(

    Oh Mann, du armer ;( Ich fühle mit dir! Das ist so unglaublich ärgerlich.

    Ich hab jedes Mal etwas Bammel wenn ich mein Auto auf dem Supermarktparkplatz abstelle.


    Das ist jetzt keine leichte Entscheidung, ob du so damit leben kannst oder ob du was ausbessern lassen willst. Vielleicht gibt es ja auch noch eine Möglichkeit zwischen so lassen und die komplette Tür neu lackieren. Geh doch mal in einer entsprechenden Fachwerkstatt vorbei und frage die nach deren Meinung und den Möglichkeiten die es gibt.


    Drücke dir die Daumen!

    Ich werde vor der Winterreifensaison meine Winterfelgen ebenfalls versiegeln. Ich habe einige Videos dazu von detailingschool geschaut. Folgende Mittel werde ich zur Vorbereitung und Versiegelung einsetzen:


    • Felgenreiniger: Sonax Felgenbeast
    • Teer-Reiniger: Dr. Wack A1 ALL in ONE Intensivreiniger Außen und Deturner Xpert Line Tar
    • Entfetter: Gyeon Q2M Prep
    • Versiegelung: Gyeon Q2 Rim Evo


    Felgenreiniger benutze ich nur wenn die Felgen wirklich sehr dreckig sind. Da die Winterräder gereinigt im Keller liegen werde ich wohl auf den Felgenreiniger verzichten.

    Ich werde die Felgen aber genau inspizieren, ob irgendwelche Teerspritzer vorhanden sind. Diese würde ich dann mit dem Dr. Wack Intensivreiniger oder eben dem Deturner Teerreiniger entfernen. Dann entfetten und versiegeln.

    Aktuell nutze ich Dr. Wack A1 Alcantara Reiniger. Die Sitze wische ich nach dem Einsprühen mit einem lau warmen feuchten Tuch ab.

    Ich denke nicht, dass das unbedingt die Ursache für das Problem ist, aber die Sitze sind an der Stelle aus Sensatec (Kunstleder) und da ist Alcantara Reiniger sicherlich nicht das richtige Mittelchen. Für den Teil der Sitze aus Alcantara kannst du den Reiniger natürlich nutzen. Verschmutzen deine Sitze ständig oder warum benutzt du häufiger den Reiniger? Wenn die Sitze nicht verschmutzen ist das ja nicht unbedingt nötigt. Zu viel reinigen kann dem Material natürlich auch irgendwann schaden. Du solltest da dann eher ein Pflegemittel verwenden.


    Für den Sensatec/Kunstleder Teil des Bezugs kannst du dann eher sowas verwenden:
    https://www.lederzentrum.de/kunstleder-protector-150-ml.html