PostCrash - iBrake

  • Ich denke auch nicht, dass das etwas mit „iBrake“ zu tun hat.


    Eine Post Crash Bremsung ist die starke (ABS) Bremsung um Zweitkollissionen wenn möglich zu vermeiden.


    Wie von bumbum vermutet, findet sie nur statt bei Auslösung Airbag

    Da bin ich mir nicht so sicher. Die modernen Autos berechnen sehr schnell wann es besser ist keinen Airbag auszulösen. Da kommt es auf Winkel usw an was da ausgelöst wird.
    D
    Ein AUto kann auch einen Unfall erkennen obwohl kein Airbag ausgelöst wurde.

  • Absolut richtig @Kennz weis


    Bisher habe ich ja eher „einfache Antworten“ bevorzugt.


    Jetzt gehts aber tief in die Materie.


    Wie stark das Post Crash System im 3er mit vollem schnickschnack (Active Protection und Driving Assistant Professional) ausgeprägt ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.


    Folgendes stehr bei der BMW seit ein paar Jahren auf der Kette


    - Vermeiden von Unfällen (aktive Sicherheits Systeme wie Spurhalte oder Querverkehrwarner, Ausweichassistent, DSC, CBC usw)


    - Erkennung von Unfällen (klassisch mit Sensoren und Regelsystem Daten)


    - Hinzuziehen der Kamerasysteme, um zu entscheiden welche Hindernisse getroffen werden, auch nach dem Unfall (Post Crash)


    - Die Aktivierung der Bremsen kann ausreichend sein, um eine Kollision z.B. mit der Leitplanke zu verhindern.


    - Bremsen reicht aus, wenn erfasst wurde, dass das Fahrzeug durch den Aufprall damit kollidieren würde und eine entsprechende erreicht werden kann


    - Eingriff in die Lenkung des Fahrzeugs, wobei der Lenkeingriff derart erfolgt, dass das Fahrzeug im Wesentlichen daran gehindert wird, die eigene Spur zu verlassen.


    - Je nach Situation der Kollision kann es vorteilhafter sein, einen Eingriff in die Lenkung durchzuführen, so dass das Fahrzeug z.B. von der Leitplanke weg oder von einem anderen Fahrzeug weg bewegt wird. Dies kann z.B. nötig sein, wenn erfasst wurde, dass ein Bremsen eine nachfolgende Kollision nicht verhindern würde. Vorteilhafterweise ist das Ziel dieser Strategie, die eigene Spur nicht zu verlassen. Im Wesentlichen heißt dabei, dass das Ziel der Strategie ist, ein Überfahren der eigenen Spur zu verhindern, wenn möglich. Es kann unmöglich sein, wenn z.B. die Physik dies verhindert, d.h. wenn die Straße z.B. wegen Eis oder Regen zu glatt ist. Eine Kombination aus Bremsen und Lenken kann in einigen Situationen ebenfalls vorteilhaft sein, wenn durch beide Strategien eine weitere Kollision vermieden werden kann.


    - Durch das Anpassen der Reaktion des Fahrzeugs kann vermieden werden, dass das Fahrzeug eine stärkere Bremsung oder einen stärkeren Lenkeingriff als für das Vermeiden der nachfolgenden Kollission nötig durchführt. Durch eine zu starke Reaktion könnten eventuell nachfolgende Verkehrsteilnehmer in eine gefährliche Situation gebracht werden, was somit verhindert wird.


    - Eine Priorisierung erfolgt derart, dass die Stratgie gewählt wird, bei welcher eine Kollision mit als menschlich erfassten Objekten vermieden wird.


    - Durch Priorisierung kann im Fall, dass keine der Strategien dazu führen würde, eine weitere Kollision zu vermeiden, ein Ziel zur Kollision ausgewählt wird, das z.B. am wenigsten Schaden bei Fahrer, Fahrzeug und/oder anderen Verkehrsteilnehmern erfolgt.


    Es gibt also nicht mehr einfach nur die Entscheidung ob ja oder nein, das ganze Thema wird immer komplexer. Was der G20 alles kann, das weiß nur das Entwicklerteam. Konkrete Informationen, was in welchem Modell mit welchem Baujahr(Monat) umgesetzt ist, findet man genauso wenig wie Informationen dazu in Release notes der RSU Upgrades.

  • Ist das vielleicht das ganz normale „Auto Hold“ gewesen? Oder hast du das im Normalfall aus?

    AutoHold hab ich in 99% der Fälle aus. Und es war wirklich die Handbremse gezogen.


    Ich bin auch ned ganz sicher, ob ich nicht doch die Handbremse selbst gezogen habe. Aber da ich das eigentlich nie selber mache, wenn ich nicht grade am Hang parke, würde ich hier trotzdem tippen, dass das Auto die Bremse gezogen hat nachdem ja auch die Warnblinkanlage selbst angegangen ist... Aber sicher kann ichs natürlich nicht sagen.

  • Kann auch das Normale Verhalten sein, was bei einer Vollbremsung passiert.


    gehst du einfach so voll in die Eisen, blinken die Bremsleuchten hinten übrigens. Der rückwärtige Verkehr wird also aktiv gewarnt, dass du nicht einfach nur bremst.
    Bringst du das Fahrzeug so zum stehen, geht die Warnblinkanlage an. Die Handbremse scheinbar auch.


    hat nix mit iBrake zu tun.


  • In der Preisliste vom November 2020 ist die Kollisionsbremse unter Active Protection immer noch drin:


    https://www.press.bmwgroup.com…r-deutschland?language=de


    Wäre echt interessant zu wissen wo nun der Fehler liegt (Katalog oder Bedienungsanleitung)

  • Folgendes stehr bei der BMW seit ein paar Jahren auf der Kette

    Interessante Sache, das geht schon sehr stark Richtung Sicherheitskonzeption beim autonomen Fahren. Wie du richtig sagtest, halten sich da die Hersteller - nicht nur BMW - sehr bedeckt. Ich hatte mich im Rahmen meines Promotionsvortrags kürzlich tiefer in diese Thematik einarbeiten müssen und nach tiefergehenden Infos ziemlich buddeln müssen.

  • Beim LCI gibts offenbar keine iBake Funktion mehr.

    Erstaunlich, aber wundert mich nicht.


    Sicherheitsfeatures die sich durch Marketing nicht effektiv bewerben lassen (kein Geld bringen) UND nicht mal in Fahrzeugtests positiv hervorstechen UND gesetzlich auch nicht Pflicht werden…

    werden wohl verworfen!


    Würde mich nicht wundern, wenn es für Modelle wie den X5, oder einem 6er, welche eher von älteren gekauft wird, drin bleibt. Die achten mehr auf so Zeug und sind empfänglicher dafür.


    Die nächsten Lifecycles werden es zeigen :)