330e Tieferlegung

• Federn mit 320 finde ich auch zu teuer finde ich im Internet für 200.

Mal schauen evtl. selbst einbauen.

Wurde hier immer wieder diskutiert und komischerweise nehmen die Händler ständig den Listenpreis des Herstellers.

Warum man nicht den Marktpreis nimmt kann und will niemand erklären.

Beim der Abnahme ist eine pauschale für die Nutzung der Werkstatt mit drin, allerdings ist es normalerweise 10€ bis 15€ und hier sieht es nach 50€ bis 80€ aus

• Ich schwanke auch seit Monaten mit dem Kauf des Eibach Pro-Kit für meinen G21 330e Xdrive.

Der Wagen hat das Adaptive Fahrwerk, ist aber hier auf Komfort mit den 19" (+Sternreifen) sowie mit den 18" Winterreifen (auch mit Stern) recht straff.

Durch die Federn wird sich das Thema ja nicht unbedingt verbessern nehme ich an ...

Nicht so einfach die Entscheidung - aber Serie ist der Wagen echt verdammt hoch :)

• Ich bin eigentlich absolut nicht auf der Tuningschiene unterwegs, aber nachdem es mich auch beim 330e einfach stört wie hoch das Auto steht habe ich mich durch die letzten 40 Seiten gekämpft und würde basierend auf den dortigen Erfahrungen das Eibach ProKit mal "probieren" (G21 330e LCI2 mit adaptivem Fahrwerk).

Eine Anfrage bei einer lokalen Tuningwerkstatt hat einen Preis von rund 600€ für Einbau "inkl. Lichtjustierung" und Vermessung ergeben. Ich werde bei der Werkstatt nochmals nachfragen was genau gemeint ist, reicht die Lichtjustierung (ich vermute Abgleich Höhenstandssensoren) bereits aus damit auch das adaptive Fahrwerk wieder vernünftig arbeitet, oder müsste ich trotzdem nochmals zu BMW? Gibt es da mehrere (verschiedene) Werte die gesetzt werden müssen? Da die Werkstatt unter anderem BMW-Tuning anbietet setze ich entsprechende Software & Handbuchzugang einfach mal voraus, kläre ich natürlich ab - einen Hinweis in die richtige Richtung geben schadet ja nicht ;)

Eintragung (in Österreich) wären dann beim Land knapp 40€, da sonst am Auto nichts verändert wird und er auch auf Originalfelgen steht soll das wohl ausreichen, ein Zivilingenieur könnte ich mir dann sparen - macht Gesamtkosten von 600 (Werkstatt) + 40 (Eintragung) + ~210 (Federn) = ~850€, was nach den Berichten im Forum hier eh an der oberen Grenze liegt :|

• Als ergänzende Frage zur vorigen, falls jemand hier einen 330e LCI2 mit Eibach hat: Waren die 5kg Differenz in der max. HA-Last (Gutachten: 1450kg, Schein: 1455kg) bei der Zulassung relevant? Bzw. habt ihr dann eine Ablastung durchgeführt um auf den Wert aus dem Gutachten zu kommen?

• Ich hab bei BMW für das ganze incl Kalibrierung, Spurvermessung und TÜV knapp 1300 gezahlt.

Da sind 850 ja ganz ok.

Allerdings hatte ich die ersten Monate damit zu kämpfen, dass er wohl nicht richtig kalibriert war und dadurch bockhart war. Da hat aber dann BMW nachgebessert...

Die geringere Last war kein Problem. Ich meine im Gutachten war vermerkt, dass das ohne Anpassung der Lasten passt.

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8 | 07/2025.40

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Danke Mal für das Feedback, hat der LCI1 auch schon 1455kg HA im Schein stehen?

Habe parallel von Eibach direkt nämlich das Feedback bekommen dass die Federn nicht für den LCI2 ausgelegt sind, da könnte demnächst wohl was eigenes (ich vermute eher Anpassung des Gutachtens...) kommen.