330e Tieferlegung

• Lt Gutachten von ACS gehen vorne bei mir nur die ganz harten Federn.

Eibach verbaut aber lt. Gutachten die mittlere Variante.

Ich bin also guter Dinge.

Ich hab gestern mal meinen Freund ChatCPT gefragt. Im Mittel sollte er mit den mittleren Federn auf der VA ca. 8mm weiter runter gehen. Das wäre dann schon ganz gut.

Die Frage ist nur noch, wer die Kosten für den Umbau trägt...

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8 | 07/2025.40

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Die Frage ist nur noch, wer die Kosten für den Umbau trägt...

Das wird interessant.. sofern kein Fehler seitens Schnitzer oder Werkstatt vorliegt, bleibt es vermutlich an dir hängen..

• Den Aussagen von ACS nach "ne, das darf sein!", "da müssen wir was machen", "ich finde da eine Lösung für dich"... Lassen mich dann doch hoffen 🤣

Oder am Ende lande ich in den Top5 der massivsten Kosten für Federn einbauen 🤷🏼

• Ja das klingt auf jedenfalls gut :thumbup: wobei ich bei ACS ehrlicherweise nicht mehr so das Vertrauen habe, nachdem sie bei einem Ihrer durch sie umgebauten Vorführfahrzeuge mehrere Aufkleber schief aufgeklebt haben ^^

PS: Beim FW führe ich diese Liste an, weil das wegen einem kaputten HA Dämpfer ab Werk beim V3, so etwa 4 mal unterschiedlich ein und ausgebaut wurde um hier den Defekt zu finden, wurde aber erstattet ^^

• Ja das klingt auf jedenfalls gut :thumbup: wobei ich bei ACS ehrlicherweise nicht mehr so das Vertrauen habe, nachdem sie bei einem Ihrer durch sie umgebauten Vorführfahrzeuge mehrere Aufkleber schief aufgeklebt haben ^^

PS: Beim FW führe ich diese Liste an, weil das wegen einem kaputten HA Dämpfer ab Werk beim V3, so etwa 4 mal unterschiedlich ein und ausgebaut wurde um hier den Defekt zu finden, wurde aber erstattet ^^

Meiner ist’s nicht!!! 😂😂😂

Bei welchem ist dir das denn aufgefallen ? Der Kombi oder das Cabrio?

• Ich hab beim Reifen wechseln mal die Gelegenheit genutzt, die Federn zu messen.

Mit nem interessanten Ergebnis...

VA: 13,7mm (lt. Gutachten SOLL 13,5mm)

HA: 16,25mm (lt. Gutachten SOLL 15,25mm)

0,1 - 0,2mm mehr wird wohl die Beschichtung ausmachen, aber bei der hinteren Feder kommt mir die Abweichung schon viel vor.

Ich hätte allerdings erwartet, dass die hintere wenn dann einen Tacken dünner ist, weil die Hinterachse sehr sensibel auf Gewichtsunterschiede reagiert.

Der Unterschied zwischen Tank voll/leer (40l) macht schon einen Unterschied von 1cm im Radkasten aus.

Ist das bei euch auch so?

• Adaptives Fahrwerk sind es dort die gleichen Federn wie fürn Standard oder M Fahrwerk?

Hab auch eine AHK verbaut.

Hab ein Angebot für 900 Euro komplett was ich persönlich viel zu viel finde.

TÜV 220 Euro

Einbau 250 Euro

Federn 320 Euro

Spur einstellen 100 Euro

• Adaptives Fahrwerk sind es dort die gleichen Federn wie fürn Standard oder M Fahrwerk?

Hab auch eine AHK verbaut.

Hab ein Angebot für 900 Euro komplett was ich persönlich viel zu viel finde.

Ja es sind die gleichen Federn und dann muss du noch weitere Angebote reinholen um zu sehen wo man tatsächlich in deiner Gegend landet.

Sind in dem Preis der Federn auch neue Dehnschrauben drin oder wird es (wie in 90%) die alten genommen und dann nach Drehmoment samt Dehnung montiert

• Bei 250 Euro für den Einbau sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine neuen Schrauben dabei. Selbst ohne Schrauben wäre das sehr günstig...

Und 220 Euro für die Eintragung? Hast du andere Felgen oder SV mit dabei?

Ich hab fürs eintragen bei BMW 60 Euro dafür bezahlt. Im Nachgang für die SV sogar noch weniger. Beides wurde über die Dekra nach 19.3 abgewickelt.

Da du, wenn ich richtig gelesen habe, nen LCI2 hast und somit noch volle Garantie, würde ich eine Montage über einen AC Schnitzer Partner in Erwägung ziehen. Das Angebot liest sich für mich eher nach ner markenübergreifender Werkstatt.

Im Falle des Falles hast dann bessere Karten...