(330i) Klappen immer offen halten

  • Gibts hier nun einen aktuellen Stand? Ich würde gerne die Klappe durchgängig offen haben, ohne an dem Auspuff Rum zu machen.


    Geht das per Bimmercode?

    Ja das müsste funktionieren. Allerdings müsstest du dein Handy soweit ich weiß, verbessert mich falls es falsch sein sollte, immer dabei verbunden haben. Heißt das du sie bei Fahrzeug Neustart ebenso wieder durch die App öffnen müsstest.

  • Würde ich Sport individual mit Motor auf Sport standardmäßig aktivieren, wäre da die Klappe auch immer offen?

  • Soweit ich weiß nein, in jeder Standardeinstellung übernimmt die DME die Klappensteuerung - und die macht irgendwann dicht.

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • Gibts hier nun einen aktuellen Stand? Ich würde gerne die Klappe durchgängig offen haben, ohne an dem Auspuff Rum zu machen.


    Geht das per Bimmercode?

    Das PEEM Modul ist hier immer noch die einfachste Lösung.


    Angesteckt einmal klappen auf offen gestellt und sie sind Daueroffen.


    Funktioniert sehr gut und haben auch viele hier im Forum verbaut.


    Bei Bedarf kann man sie auch zumachen wenn man das möchte.

  • Muss das Modul durchgängig abgeschlossen werden? Ich bin ein purer Anfänger und traue mich nicht iwie was zu konfigurieren mit dem Modul.

  • Das Modul ist Plug & Play.


    Du stöpselst das in den OBD Stecker und sobald du das Auto anmachst gehen die Klappen auf.
    Dies kann dann über den RES Button am Lenkrad gesteuert werden ob auf oder zu oder DME.


    Du musst hier nichts konfigurieren oder irgendwas sondern ranstecken es festkletten oder einfach in die Abdeckung der Lenksäule legen und los geht's.


    Hier mal der Thread dazu:


    PEEM Klappensteuerung

  • Ich habe nun auch ein PEEM-Modul hier liegen und würde es gern die Tage einbauen.

    Bisher hatte ich die original Klammer durch eine selbst gebogene Klammer ersetzt, damit die Kappe immer mindestens halb offen war. Nun soll vorher das Original wieder rein.


    Frage bzw. Bitte:

    Kann mir ein 330i Besitzer mal ein Foto von der Klappensteuerung mit der originalen Klammer machen?


    Möchte die Klammer nicht falsch einhängen...


    Schöne Festtage noch und bleibt gesund ??‍♂️

  • Um die Klappe wieder einsetzen zu können, musst du die Zündung einschalten und du solltest dann den Stellmotorhören wie er in die Ausgangsstellung geht, nämlich Klappe zu.

    Nur so passt die Feder wie im Bild zu sehen links und rechts in die Führungen.

    Solltest du aus irgendeinen Grund die Feder nicht einsetzen können, da die Aussparungen nicht zur Feder passen, ist der Stellmotor nicht in der richtigen Position.

    Bei mir war das ein großes Problem, da der Stellmotor nicht mehr in diese Position gegangen ist. Die Feder hat einfach nicht gepasst. Die muss ohne Spannung einzusetzen sein.

    Wenn das also passiert... musst du dir ein Peem Modul leihen und die Klappe manuell schließen. Dann passt die Feder rein. Alternativ zu BMW fahren und per Tester die Klappe

    in diese Position bringen lassen.


    Also erst die "Tuning! Feder raus, Zündung an und hören ob sich da was verstellt... Feder einsetzen und hoffentlich passt es.


    Muss nicht so kommen, aber nur ein Hinweis, falls du das selbe Problem bekommen solltest. Leider kann die Steuerung bei Manipulation einen abbekommen. Ich musste meine

    jedenfalls tauschen. Kostet knackige 100 Euro.

  • Klingt vielleicht blöd: aber, reicht es nicht die Klammer nur auszuhängen? Klappe könnte man dann ja manuell verdrehen, bleibt die in Position?

    //edit: Gelesen sorry, müsste man fixieren.


    Mal sehen wie man das lösen könnte...