M340i wie zufrieden seid ihr mit dem kleinen M?

  • Drehen sich bei Regen gerne mal im Kreis bei 650 PS und etwas über 800 NM, schon mal versucht? :P
    Ach ja und Bremsen ist mit der CCB da auch so eine Sache

    Da brauchts keinen M3 zu, selbst beim 30d E90 blinkt beim Beschleunigen aus engeren Ecken bei den kälteren Temperaturen und Nässe gerne die Traktionskontrolle. Mit dem Allrad ist da nur mal ein kleines Zipperlein zu spüren.


    Beim Überfahren einer Kreuzung stehen einem da schon mal die Schweisperlen auf der Stirn wenn die TC die Leistung weg nimmt und man fast stehen bleibt. Da ist die zusätzliche Traktion ein echter Sicherheitsgewinn

  • Also mein M340 geht aber bei regen im Sport Individual beim rausbeschleunigen aus der Kurve auch brutalst seitlich weg.
    Ich bin da aber noch am erforschen und lasse es nur drauf ankommen wenn die Straße breit und leer ist. Mit gewissem Restrisiko, aber ich will/muss mich sicher fühlen und deswegen die Grenzen kennenlernen.


    mit normalem Fahrstil fühlt er sich aber sehr sicher an. Man darf halt nicht im falschen Moment aufs Gas latschen :D

  • Also mein M340 geht aber bei regen im Sport Individual beim rausbeschleunigen aus der Kurve auch brutalst seitlich weg.
    Ich bin da aber noch am erforschen und lasse es nur drauf ankommen wenn die Straße breit und leer ist. Mit gewissem Restrisiko, aber ich will/muss mich sicher fühlen und deswegen die Grenzen kennenlernen.


    mit normalem Fahrstil fühlt er sich aber sehr sicher an. Man darf halt nicht im falschen Moment aufs Gas latschen :D

    Aus dem Stand Lenkrad eingeschlagen und Vollgas, war bis jetzt die einzige Möglichkeit in zum ausbrechen zu bewegen und sobald der Lenkeinschlag weg war ging es gerade aus weiter, dank an die Sperre :)

  • Also mein M340 geht aber bei regen im Sport Individual beim rausbeschleunigen aus der Kurve auch brutalst seitlich weg.
    Ich bin da aber noch am erforschen und lasse es nur drauf ankommen wenn die Straße breit und leer ist. Mit gewissem Restrisiko, aber ich will/muss mich sicher fühlen und deswegen die Grenzen kennenlernen.


    mit normalem Fahrstil fühlt er sich aber sehr sicher an. Man darf halt nicht im falschen Moment aufs Gas latschen :D

    Warum fährt man dann nicht im Comfort Modus wenn man das nicht will?

  • Ich dachte eigentlich bisher dass die Traktion nur im Sport Plus beeinflusst wird. Aber da bin ich mich ja am rantasten.


    Im Sport Individual kann ich den Motor auf Sport+ stellen und dann ploppert er schöner. Habe daher als Standart Sport Individual mit Getriebe Comfort.


    Gibts auch ein Comfort Individual was man codieren kann?

  • Also mein M340 geht aber bei regen im Sport Individual beim rausbeschleunigen aus der Kurve auch brutalst seitlich weg.
    Ich bin da aber noch am erforschen und lasse es nur drauf ankommen wenn die Straße breit und leer ist. Mit gewissem Restrisiko, aber ich will/muss mich sicher fühlen und deswegen die Grenzen kennenlernen.


    mit normalem Fahrstil fühlt er sich aber sehr sicher an. Man darf halt nicht im falschen Moment aufs Gas latschen :D

    Ja, genau. Ich will auch die Grenzen kennenlernen. Mir geht es aber mehr um den Seitenhalt in engen, schnellen Kurven. Mit gleichbleibendem Gas. Von mir aus in Eco Pro. Bei starkem Bremsen rührt sich kein mm bei den Bridgestone Turanza T005. Aber ich fühle schlechten Seitenhalt und habe Angst aus der Kurve zu rutschen. Entweder es liegt an den Reifen oder ich bin tatsächlich zu schnell in der Kurve und mute dem Auto vor lauter Spaß zuviel zu. Nach dem Motto: Problem exists between wheel and seat...Mir bleibt nichts über, als beizeiten auf einen ADAC-Übungsplatz mit nasser Kreisbahn zu fahren. Habe echt keinen Bock das nagelneue Auto zu verbiegen beim Grenzenausloten. Die nächsten Sommerreifen werden die PS4S. War echt enttäuchscht, als ich bei der Abholung die Bridgestones montiert gesehen habe. Obwohl die ja - wie gesagt - gute Noten, auch bei Nässe, erhalten. Hat die sonst noch jemand? Wenn ja, mit welchen Erfahrungen?

  • Also ich war auf dem ADAC-Platz und habe ein Training mit Kreisbahn gemacht. Aber das war leider alles soooo sehr auf enorme Grenzsituationen ausgelegt, dass es mir schwerfiel die Grenzen im Alltag kennenzulernen.
    Ich dachte eher dass ich bei Regen mal auf einen abgelegenen großen Parkplatz fahre und da rumprobiere. Habe aber etwas Angst um den Lack bzgl. umherfliegenden Steinchen.


    Abgesehen davon habe ich die Werks-Pirellis als Sommerreifen drauf.


    LG.

  • Bin auch aus MUC und käme sofort mit, wenn Du diesen Parkplatz gefunden hast. Und helf dir kehren vorher... :m0007: So ähnlich, wie wir früher mit der Schneeschaufel den Fussballplatz geräumt haben, weil wir mitten im Winter Fussballspielen wollten...