M340i wie zufrieden seid ihr mit dem kleinen M?

  • Drehen sich bei Regen gerne mal im Kreis bei 650 PS und etwas über 800 NM, schon mal versucht? :P
    Ach ja und Bremsen ist mit der CCB da auch so eine Sache

    Zwischen "unfahrbar" und dank extremsten Bleifuß im Regen "650 PS" anliegen zu haben (und da reden wir schon wieder nicht von Serie) gibt's bei dir nix?


    Das Pedal rechts ist nicht binär, es hat mehr als zwei Stellungen, somit ist auch ein M3 (insbesondere Serie mit schön linearer und berechenbarer Leistungsentfaltung) auch im Regen noch schön zu fahren.


    Wie die Leistungsentfaltung im getunten Zustand ist vermag ich nicht zu sagen, für mich wäre beim Tuning halt "Fahrbarkeit vor PS-Zahlenwert" die Maxime aber das mögen andere anders sehen.


    Dass RWD und CCB im Regen nicht von Vorteil sind ist unbestritten, aber auch da ist die BMW Auslegung durchaus noch "fahrbar".

  • Aus dem Stand Lenkrad eingeschlagen und Vollgas, war bis jetzt die einzige Möglichkeit in zum ausbrechen zu bewegen und sobald der Lenkeinschlag weg war ging es gerade aus weiter, dank an die Sperre :)

    In langgezogenen Autobahnausfahrten kann man das "Popometer" gut auf den M340i einstellen. Hier merkt man relativ gut, wann er beginnt, hinten abzudriften. Auch auf der Bremse fühlt er sich sehr sicher und berechenbar an. Hatte bisher nie das Gefühl, dass das Heck ungewollt um die Ecke kam. :)

  • Zwischen "unfahrbar" und dank extremsten Bleifuß im Regen "650 PS" anliegen zu haben (und da reden wir schon wieder nicht von Serie) gibt's bei dir nix?
    Das Pedal rechts ist nicht binär, es hat mehr als zwei Stellungen, somit ist auch ein M3 (insbesondere Serie mit schön linearer und berechenbarer Leistungsentfaltung) auch im Regen noch schön zu fahren.


    Wie die Leistungsentfaltung im getunten Zustand ist vermag ich nicht zu sagen, für mich wäre beim Tuning halt "Fahrbarkeit vor PS-Zahlenwert" die Maxime aber das mögen andere anders sehen.


    Dass RWD und CCB im Regen nicht von Vorteil sind ist unbestritten, aber auch da ist die BMW Auslegung durchaus noch "fahrbar".

    Schöner linearer Leistungsentfaltung?
    Dazu müßtest du erst mal wissen, welches Baujahr mein M3 war.
    Zur Info, bis Anfang 2015 war das nichts mit linear, das hat man dann etwas entschärft und ab Comp. ging es in die Richtung.
    Man ist immer weiter weg gegangen von dem untenrum viel Drehmoment, wirklich linear ist das nur beim Softwarestand des CS, die schieben oben rum deutlich mehr und unten ist da nicht so viel.


    Bei meinem noch verstärkt durch die großen Lader, ergibt bei Regen auch durchdrehende Reifen bei ganz vorsichtiger Betätigung des rechten Pedals und unfreundliches Stampfen der Hinterachse.