Eure Verbrauchswerte mit dem M340i

  • Hast Du den S 2000 noch?

    Ja, ist aber als SP3 Rennwagen umgebaut und zur Zeit in Behandlung :rolleyes:

    (Golf/Capri/Scirocco/316 E21/Audi100/Porsche924) - Nissan 280 ZXT - MB 190 2.3-16 - Passat VR6 Variant - Z3 2.8 - CLK 320 - Honda S2000 - 530d Touring E39 - Audi S6 Avant - 535d Touring E61 - AMG CLA 45 SB - M340i Touring G21

  • Bin heute wieder über schweizer Autobahnen und Landstrassen gecruist und war beeindruckt. Kraft aus dem Keller und 6.7-7.0 L/100 km.

    Bei Bedarf aber Druck wie eine Rakete zum Überholen.

    Ich bin sowas von überzeugt von dieser Maschine.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Bei mir G20, MHEV, relativ viel Kurzstrecke (10-20km), davon aber 80% Landstraße, 20% Stadtverkehr in der Kleinstadt, relativ wenig AB. Fahrweise zügig (außerorts TL +10 km/h), bin aber niemand der permanent Vollgas gibt, außer zum Überholen.

  • nach knapp 8000 km steht meiner jetzt bei 9.4 Liter auf 100km.


    Hier in der Schweiz ist das Fahrzeug extrem sparsam zu bewegen. Von den 8000 km sind aber auch ungefähr 3 bis 4000 km in Deutschland unter anderem mit Vollgas-Abschnitten auf der Autobahn gefahren. Dafür ist der Verbrauch schon extrem gut. Ich bin vor dem G21 einen S55 (410 PS) mit einem Durchschnitt von knapp 11 Liter bei gleichem Fahrprofil gefahren.


    Ich bin absolut überzeugt von diesem Motor!


    Edit: Meiner ist noch kein MH

  • Sieht bei mir genauso aus.

    Hab jetzt ca. 17000 km und Verbrauch hat sich bei 9,3 l/100 km eingependelt.

    Fahrstil gemischt. Mal strich 120 auf die Arbeit, mal 200+ und flotte Landstraßen-Hatz.

    Mein Rekord bei Tempomat 100 über die Bundesstraße und Autobahn zur Arbeit liegt bei 6,9 Liter.

    Limo 12/2019.

  • Ich war bis zum Besuch des Salzburgrings bei exakt 10L/100km. Auf der Rennstrecke habe ich einen Tank mit 35 Litern / 100km verbraten, dadurch der Anstieg auf 10,3L.


    Fahrprofil ist ca. 50% Stadt, 30% Landstraße, 20% Autobahn. Fakt ist, man kann den M340i auch locker unter 8 Litern bewegen, auf der österreichischen Autobahn habe ich auf der Strecke Villach --> Wien nur 7,2 gebraucht. Aber fast 100% Volllast kann den Verbrauch auch auf über 30 Liter klettern lassen. Wenn man es auf öffentlichen (Berg-)Straßen hierzulande richtig krachen lässt, wird man aber trotzdem kaum über 15 Litern kommen können.

    Unter dem Strich ist es schon ein Hammer-Wägelchen mit einem Traummotor.