Okay sah nur etwas erschreckend aus.

Der allgemeine BMW G20 Forum - Fragen und Talk Thread.
-
-
-
Nicor320 Mahlzeit Nico , ja sowas muss es irgendwie gewesen sein. Desto weiter ich dann halt wieder runter gefahren bin ohne Last , hat sich die Drehzahl im Leerlauf immer weiter reduziert. Bin mehrmals angehalten zum Test. War schon irgendwie ein spannendes Thema, deswegen hat es mich auch interessiert.
-
Ist es eigentlich möglich die Chromleiste der Luxury-Line an der Blende für die NSW nachzurüsten, oder sind die Blenden dann unterschiedlich?
-
So bin wieder in die Stadt runter gefahren.
Ohne das Gaspedal zu betätigen , nur mit Motorbremse und im 2. Gang.
Bin drei mal angehalten und konnte beobachten wie die Leerlaufdrehzahl immer niedriger wurde. Im Hotel angekommen nun ist sie wieder bei 780. Nach dem Kaffe trinken ob auf dem Berg 30 min wo er auch abkühlen konnte war die Leerlaufdrehzahl immer noch bei 900.
Was kann das gewesen sein? Hat ja irgendwas mit der Bergfahrt zutun gehabt…
Diesel = Partikelfilter 🤷🏻♂️
Völlig normales Verhalten.
Sobald eine "zusätliche Regeneration" gemacht wird, steigt die LL-Drehzahl, der Motor klingt vielleicht auch etwas rauer.
Dauert soooo ca. 10 Minuten, je nach "Füllungsgrad" und dann ist es erstmal wieder vorbei und alles normal.
Besser wäre es natürlich, was aber meist nicht funktioniert, danach direkt auf die Autobahn und richtig "frei blasen"
-
Hatte wohl irgendwas mit der Luft zutun , Luft da oben zu dünn / Umgebungsdruck zu niedrig das er vlt mehr Luft brauchte .
Kann natürlich auch sein das er durch die starke Belastung von 45 min 20% Steigung noch dazu kam… Ich weiß es ehrlich gesagt nicht genau. DPF Reg lief nicht und war auch nicht angefordert , letzte war erfolgreich vor 200km.
Bin beim Runterfahren 3 mal angehalten und desto tiefer ich kam , desto niedriger wurde auch wieder die Leerlaufdrehzahl.
Kitzbühler horn ist etwas über 2000m hoch.
Hab auch jetzt mit 110.000km noch keine Reinigung durchgeführt und ich fahre teilweise oft auch mal Kurzstrecke. Vermutlich hängt das auch noch irgendwie da mit drin…
Bei Bergfahrten wird der Motor nun mal richtig gefordert und aufgrund des "zu hohen Gegendruck" des Partikelfilter's kann der Motor seine Abgase nunmal nicht so hinaus befördern, wie er gerne würde.
Das merkt halt die interne Sensorik und dann wird da eine Regeneration veranlasst, um da Besserung zu erhofften.
Aber wie du es schon selbst festgestellt hast, ... fahre teilweise auch oft mal Kurzstrecke
Diesel + Partikelfilter + Kurzstrecke = gaaaanz schlecht
..... es sei denn man wechselt gerne mal den Partikelfilter komplett aus 😄