Der allgemeine BMW G20 Forum - Fragen und Talk Thread.

• Hallo zusammen,

auf meiner Hinterachse habe ich aktuell die Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 Sommerreifen montiert. Jetzt ist meine Vorderachse fällig und ich habe mir die Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 225/40 R19 93 Y Sommerreifen rausgesucht. Ich schätze dass es sich hier einfach um verschiedene Entwicklungsstände händelt. Der Asymmetric 6 ist wesentlich günstiger als der 3. Liege ich da richtig und kann die gemischt montieren, sodass sich VA und HA unterscheiden? Ich hab ja nen xDrive bezüglich VTG. Sternmarkierung haben die Reifen.

BMW 320d Touring xDrive (G21) | ///M Sportpaket | 04/2021 | Mineralgrau Metallic | Alcantara-/Sensatec-Kombination in Schwarz m. Kontraststeppung Blau | Aluminium Tetragon

• Die Reifen auf beiden Achsen zu mischen wäre nicht gut. Da es sich um unterschiedliche Reifen handelt, reagieren sie auch unterschiedlich auf der Straße.

Das Fahrverhalten kann dadurch dann leiden.

Der Asymmetric 6 ist das neuste Modell und laut Tests auch das Beste. Hier fahren bereits welche damit umher. (mit und ohne Stern)

• Abgesehen von der 3/6 Thematik, was ich persönlich jetzt nicht so kritisch sehen würde: Was hat denn die Hinterachse an Profil? Ein neuer AS3 kommt, wenn ich mich recht erinnere, mit 7,5mm.

Zwischen Vorne und Hinten sollen nach BMW Vorgaben max. 2mm liegen und selbst wenn du jetzt noch knapp darunter sein solltest wird sich der Abstand vermutlich erhöhen, da du auf der Hinterachse normalerweise den höheren Verschleiß hast.

Nur mal so als Anregung.

• Die HA hat noch 5,5 mm und die VA jetzt 3 mm, weshalb die empfohlene Grenze für Sommerreifen erreicht ist. Bei neuen Reifen auf der VA sind bei 7,5 mm neu noch die 2 mm Diff. eingehalten. Wenn nun als nächstes die HA verschließen ist, wird die Diff. aber zu groß werden und da werd ich wahrscheinlich dann vier neue Reifen brauchen.

BMW 320d Touring xDrive (G21) | ///M Sportpaket | 04/2021 | Mineralgrau Metallic | Alcantara-/Sensatec-Kombination in Schwarz m. Kontraststeppung Blau | Aluminium Tetragon