Der allgemeine BMW G20 Forum - Fragen und Talk Thread.

• Hallo zusammen,

auf meiner Hinterachse habe ich aktuell die Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 Sommerreifen montiert. Jetzt ist meine Vorderachse fällig und ich habe mir die Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 225/40 R19 93 Y Sommerreifen rausgesucht. Ich schätze dass es sich hier einfach um verschiedene Entwicklungsstände händelt. Der Asymmetric 6 ist wesentlich günstiger als der 3. Liege ich da richtig und kann die gemischt montieren, sodass sich VA und HA unterscheiden? Ich hab ja nen xDrive bezüglich VTG. Sternmarkierung haben die Reifen.

BMW 320d Touring xDrive (G21) | ///M Sportpaket | 04/2021 | Mineralgrau Metallic | Alcantara-/Sensatec-Kombination in Schwarz m. Kontraststeppung Blau | Aluminium Tetragon

• Die Reifen auf beiden Achsen zu mischen wäre nicht gut. Da es sich um unterschiedliche Reifen handelt, reagieren sie auch unterschiedlich auf der Straße.

Das Fahrverhalten kann dadurch dann leiden.

Der Asymmetric 6 ist das neuste Modell und laut Tests auch das Beste. Hier fahren bereits welche damit umher. (mit und ohne Stern)

• Abgesehen von der 3/6 Thematik, was ich persönlich jetzt nicht so kritisch sehen würde: Was hat denn die Hinterachse an Profil? Ein neuer AS3 kommt, wenn ich mich recht erinnere, mit 7,5mm.

Zwischen Vorne und Hinten sollen nach BMW Vorgaben max. 2mm liegen und selbst wenn du jetzt noch knapp darunter sein solltest wird sich der Abstand vermutlich erhöhen, da du auf der Hinterachse normalerweise den höheren Verschleiß hast.

Nur mal so als Anregung.

• Die HA hat noch 5,5 mm und die VA jetzt 3 mm, weshalb die empfohlene Grenze für Sommerreifen erreicht ist. Bei neuen Reifen auf der VA sind bei 7,5 mm neu noch die 2 mm Diff. eingehalten. Wenn nun als nächstes die HA verschließen ist, wird die Diff. aber zu groß werden und da werd ich wahrscheinlich dann vier neue Reifen brauchen.

BMW 320d Touring xDrive (G21) | ///M Sportpaket | 04/2021 | Mineralgrau Metallic | Alcantara-/Sensatec-Kombination in Schwarz m. Kontraststeppung Blau | Aluminium Tetragon

• Guten Morgen :)

Obwohl ich mich bei der SF in HP & VK mal wieder um einen Punkt verbessert habe möchte meine Versicherung jetzt im nächsten Versicherungsjahr von August 2025 bis August 2026 700€ mehr von mir haben. Könnt ihr bitte mal alle weniger Unfälle bauen, damit das wieder billiger wird? Vielen Dank :thumbsup:

• Guten Morgen :)

Obwohl ich mich bei der SF in HP & VK mal wieder um einen Punkt verbessert habe möchte meine Versicherung jetzt im nächsten Versicherungsjahr von August 2025 bis August 2026 700€ mehr von mir haben. Könnt ihr bitte mal alle weniger Unfälle bauen, damit das wieder billiger wird? Vielen Dank :thumbsup:

Welche Einstufung hast Du denn? Nürnberger Garant, exakt gleicher Zeitraum, das volle Paket, HP SF 18, VK SF 26, Steigerung um 20,55%, reichliche 200€, habe mit Schlimmerem gerechnet.

• Die Diskussion führt hier ja zu nichts, das ist alles so individuell mit den Bedingungen etc.... bei mir sind das eine Steigerung von 970€ auf 1695€ und das ist schon nich einfach nur 20%...Aber wenn ich mit den aktuellen Daten wo anders suche, find ich auch nichts, was billiger wäre.

• Aber wenn ich mit den aktuellen Daten wo anders suche, find ich auch nichts, was billiger wäre.

Hier ist zu beachten, dass einige Direktversicherer, sicher weiß ich es von HUK24, bei den Versicherungsvergleichen nicht gelistet sind, da sie nicht bereit sein, Provision an die zu zahlen. Da hilft ggf. nur, auf der jeweiligen Homepage die Konditionen berechnen zu lassen.

• An die Dieselexperten :)

Mein 320d ist im Sportmodus nicht mehr so "agil" wie bei Kauf mit ca. 70.000km. Im Sportmodus beim Kauf war er deutlich direkter und aggresiver am Gas.

Nun bei ca. 108.000km im Sportmodus hat er immer eine Gedenksekunde wenn ich das Pedal z.B. bis auf die Mitte runter drücke.

Beim Kauf hab ich natürlich mal den Sport Modus getestet, da war er bei der kleinsten Berührung vom Gaspedal sofort da, echt beeindruckend für den B47. 😄👍

Sind das erste Anzeichen für Verkorkungen in der Ansaugbrücke ? Oder liegt es evtl. daran das ich Ihn sonst total entspannt bei ca. 5,2 L fahre ? Bin kein Raser.

Könnte natürlich auch sein das er sich an meine entspannte Fahrweise gewöhnt hat.

BMW 320d G20 B47 - 2019 - 106.000km
    BMW 525d F10 N57 - 2011 - 301.000km