Der allgemeine BMW G20 Forum - Fragen und Talk Thread.

  • Nein das hast du verwechselt ;)


    ich muss ja wenn ich kurz anhalte um auszusteigen und ein Tor zu öffnen, in P gehen
    Das mache ich über den Schaltknauf


    wenn ich aber einfach die elektronische Bremse aktiviere ( autohold ist aus)
    geht er dann in P oder was passiert dann?
    Ich will mit dem Tastendruck an Schaltknauf sparen.
    Das war beim F32 irgendwie bequemer, das war der P Knopf auf der Konsole und nicht am Hebel

  • Ich glaube sobald du die Fahrertür im Stand öffnest müsste er automatisch auf P schalten, falls er nicht davor in N war.

    2023-2027: I20 iX xDrive50

    2019-2022: G20 M340i xDrive
    2013-2019: F10 530d xDrive
    2006-2013: E39 528i

  • Wenn man mit offenem Gurt in R oder D die Fahrertür öffnet und von der Bremse geht, wird der Wagen in Zwangs-P gestellt. Gleichzeitig wird ein Infospeicher angelegt der das zählt.
    Die Reihenfolge der drei Bedingungen ist unerheblich, sobald sie gleichzeitig anliegen erfolgt Zwangs-P und der Aufmerksamkeits-Chime wird ausgespielt.


    Das ist eine Sicherheitsfunktion, dass man in der Garagensituation nicht vom Wagen überrollt wird.


    Technisch ist es beim Autohold nicht schlimm, bei nicht Autohold wird das Getriebe überbeansprucht, daher der Infospeicher.

  • leider nicht. bei älteren autos, auch bei meinem f11 gab es noch einen entriegelungsschlüssel... hab ich nie benutzt. war wohl bei vielen autos bis 2010-2011 im bordwerkzeug enthalten.
    bei den moderneren autos soll es eine tastenkombination geben, wenn motor nicht mehr gestartet werden kann. aber spannung zwingend notwendig. abschleppdienste, werkstätten usw kennen diesen... aber ist nicht für den alltäglichen gebrauch gedacht.

    Bei den aktuellen BMWs muss der Anlasser drehen, dann den Hebel nach D ziehen und halten, dann geht er auf N, wenn der Motor nicht startet.


    Wie es beim Mildhybrid ist, weiß ich nicht.