Der allgemeine BMW G20 Forum - Fragen und Talk Thread.

• Die Funktionen mit der Kamera und Fensterheber kenn und nutze ich, aber der Wechsel des Fahrmodus (Comfort / Eco PRO / Sport / ....) geht nicht. Das wäre klasse.... zumindest für mich 8)

Also Beispiel: ich fahr im Adaptive Mode (bei mir standard codiert) in der Firma los, dann 60km Autobahn, danach Landstraßengejuckel mit den anderen Pflegefällen um mich rum bis nach Hause. Ich schalte normalerweise wenn ich die Autobahn verlasse in Eco Pro, das reicht für das Geschleiche vollkommen aus. Wäre halt schön wenn der Wechsel (den ich ja jeden Tag hab) automatisiert gehen würde. Hilft mir halt nix wenn da die Frontkamera angeht oder das Fenster runter... ausser vieleicht als Erinnerung an Eco Pro :thumbsup:

... schlimmer geht immer und ganz schön wirds nie....

• In die gleiche Richtung: Leider sind die E-Zonen beim PHEV ja auch nicht frei einstellbar. In meiner Stadt ist die Zone komplett merkwürdig gezogen, aber keine Chance da etwas daran zu ändern. So wechsele ich dann auch meistens manuell in den E-Modus.

• Ich vermute, weil auch Geschwindigkeitsüberschreitungen in absoluten und nicht relativen Werten bemessen werden.

Die Toleranzen sind bis 99 km/h meistens 3 km/h und ab 100km/h 3 %. Vermutlich kommt die Frage der Prozentangabe aus der Richtung.

Macht schon einen Unterschied wenn man bei erlaubten 130 mit 155km/h erwischt wird. Das sind dann nur 20 drüber und kein Punkt.

• Wenn mans schon so genau nehmen will, um nicht erwischt zu werden, dann muss man auch den Tachovorlauf mit einberechnen, der ja nicht gerade unerheblich ist beim G2X.

• Kennz weis, ich fürchte, ich kann dir nicht ganz folgen. Wenn man, sofern ich den Wunsch richtig verstehe, die Überschreitung der erlaubten Geschwindigkeit in Prozent angeben wollte, dann wären, um bei deinem Beispiel zu bleiben, 3 % von erlaubten 130 km/h 3,9 km/h. Der Tempomat stände dann also auf 133,9 km/h. Da fahre ich mit einer absoluten Überschreitung von 10 km/h, also Tempomat auf 140 km/h, einerseits schneller, bin anderseits aber immer noch in der gleichen Bußgeldklasse.

• Kennz weis, ich fürchte, ich kann dir nicht ganz folgen. Wenn man, sofern ich den Wunsch richtig verstehe, die Überschreitung der erlaubten Geschwindigkeit in Prozent angeben wollte, dann wären, um bei deinem Beispiel zu bleiben, 3 % von erlaubten 130 km/h 3,9 km/h. Der Tempomat stände dann also auf 133,9 km/h. Da fahre ich mit einer absoluten Überschreitung von 10 km/h, also Tempomat auf 140 km/h, einerseits schneller, bin anderseits aber immer noch in der gleichen Bußgeldklasse.

Fast :)

Ich habe gefahrene 155km/h angegeben. Davon 3% ist die Toleranz die abgezogen wird. Da wird aufgerundet. Also 5km/h Toleranzabzug.

Tachowerte habe ich bewusst nicht berücksichtigt.