Ja also wenn der halt fast 80 km mit 6,2 gefahren ist und du nun noch nicht mal die Hälfte mit 5,5l dann dürfte das vermutlich dauern bis du den Schnitt runterziehst..
Der allgemeine BMW G20 Forum - Fragen und Talk Thread.
-
-
-
Na aber rein rechnerisch bist 70% mit 6.2l und 30% mit 5.5L gefahren und da sollte jetzt der Schnitt bei 6.0l sein und sogar wenn er alle 10tkm es ändert müsste es eine Veränderung geben
-
Das hat mich deshalb auch gewundert.
Keine Ahnung, mal weiter beobachten.
Die durchschnittliche Geschwindigkeit hat er ja schon angepasst.
-
Nun 35.000km später zeigt er immer noch 6,2 L an , nur die Geschwindigkeit hat sich verringert.
Ich fahre Ihn, seit Kauf mit max 5 - 5,5 L.
Das ist eigentlich ein einfacher Dreisatz:
6,2 l/100 km über 79.000 km (= 4.900 l) und 5,5 l/100 km über 35.000 km (= 1.925 l) ergibt einen Gesamtverbrauch von 6,0 l/100 km über 114.000 km.Parallel dazu hat sich deiner Aussage nach aber die Durchschnittsgeschwindigkeit reduziert. Wiederum ein einfacher Dreisatz:
58 km/h über 79.000 km und 54,5 km/h über 114.000 km ergibt für deine Fahrleistung von 35.000 km eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 42,4 km/h.
Da kann ich den Verbrauch von 5 bis 5,5 l/100 km kaum glauben. Setzt man den stattdessen mit 6,3 l/100 km an, ergibt sich der im Bordcomputer angezeigte Gesamtverbrauch von 6,2 l/100 km.
Man darf hier nicht den Fehler machen, die Verbrauchswerte aus der MyBMW-App herzunehmen, die stimmen vorn und hinten nicht. Wer seinen Realverbrauch wissen will, kommt nicht umhin, ihn aus den Tankvorgängen und den zurückgelegten Kilometern selbst zu ermitteln.
-
Okay, vielen Dank für deine Erläuterung.
Ich habe die Daten tatsächlich aus der MyBMW App genutzt. Ich meine du hattest mir schon mal die Info gegeben , die Daten nicht daraus abzuleiten.Ich werde dann in Zukunft mal über die Tankvorgänge nachschauen, wie viel das Auto wirklich verbraucht.
-
Nur mal als Beispiel meine letzte längere Fahrt:
MyBMW errechnet auf Basis einer mir unbekannten Mathematik einen Verbrauch 4,7 l/100 km über 766 km; vollgetankt beim Beginn der Fahrt. Am Ende der Fahrt habe ich wieder voll aufgetankt, es passten 49,7 l in den Tank (laut App habe ich aber nur 35,9 l verbraucht). Nach meiner Schulmathematik ergibt das einen Verbrauch von 6,4 l/100 km.
'Schön' bei MyBMW ist, dass sie zumindest konsequent falsch rechnet, denn 7 h für 766 km wären nach Schulmathematik 109,4 km/h.