Der allgemeine BMW G20 Forum - Fragen und Talk Thread.

  • Kurze Frage:
    Gibt es den Inhalt der "Drivers Guide App" auch online, im Browser, quasi am PC zu stöbern?
    Ich such quasi ne Online Bedienungsanleitung zum immer mal wieder stöbern.

  • Ich hab neben der Anmeldung noch
    1 Schritte stehen.
    Was hat es damit auf sich?

    wenn du dich mit einem in Connected Drive angelegten Profil angemeldet hast musst du noch ein paar Dinge einstellen (4 oder 5 Punkte) die dann alle abgehakt werden.
    Als letztes musst du dann dieses Profil einem Schlüssel zuweisen - anschließend begrüßt dich dein Auto beim Öffnen der Fahrertür mit diesem Schlüssel mit dem eingegebenen Namen.

  • Da mein Auto gerade unterwegs ist: Gibt es irgendwo sinnvolle Möglichkeiten an den vorgesehen Stellen im Motorraum ein Ladekabel für 'nen CTEK-Lader dauerhaft zu befestigen? Also M6 oder M8 an denen man die beiden Pole anschrauben kann? Mein aktuelles Fahrprofil ist offenbar nicht so besonders toll für die Batterie (keine SSA, ConnectedDrive geht häufig erst wieder nach etwas längeren Fahrten).

  • Du willst das ladegerät inkl kabe im motorraum befestigen... Davon würde ich dringend abraten. Während der fahrt sollte da nix angeschlossen sein, egal ob das ladegerät am Netz hängt oder nicht. Hört sich sehr strange an die idee.


    einfach ganz normal anschließen und vor der fahrt wieder ins regal legen. Täglich laden wie beim smartphone ist ja nicht nötig.


    schau mal was für eine batteriekapazität (ah) du hast und schreib es hier. Möglicherweise ist diese nicht optimal für dich.
    Ausserdem kannst du prüfen welche Lichtmaschine verbaut ist.
    (Aufladen mit einem externen ladegerät ist keine lösung sondern ein workaround...)


    Mein BMW G20 330i
    Lichtmaschine 14 Volt 150 Ampere / Teilenummer 8654280
    Batterie 92 AH AGM


    Lichtmaschine ist zu finden rechts am Motor mitm iPhone und mit aktivierten Blitz den Aufkleber fotografieren.
    Batterie im Kofferraum unter der Platte, also Kofferraumboden

  • Da mein Auto gerade unterwegs ist: Gibt es irgendwo sinnvolle Möglichkeiten an den vorgesehen Stellen im Motorraum ein Ladekabel für 'nen CTEK-Lader dauerhaft zu befestigen? Also M6 oder M8 an denen man die beiden Pole anschrauben kann? Mein aktuelles Fahrprofil ist offenbar nicht so besonders toll für die Batterie (keine SSA, ConnectedDrive geht häufig erst wieder nach etwas längeren Fahrten).

    Wenn du jetzt nicht Ultrakurzstrecke fährst, dann muss das Fahrzeug das schon ausgleichen können.
    Vielleicht stimmt ja was nicht, und das Fahrzeug schläft nicht richtig ein.
    Weiß zwar nicht, was bei ConnectedDrive nicht geht, aber wenn du die Remote Funktionen meinst, wenn das Fahrzeug abgestellt ist, dann würde ich vermuten, dass dein Fahrzeug die Klemme 30F auslöst (Fehlerfall-Notabschaltung).

  • Du willst das ladegerät inkl kabe im motorraum befestigen... Davon würde ich dringend abraten. Während der fahrt sollte da nix angeschlossen sein, egal ob das ladegerät am Netz hängt oder nicht. Hört sich sehr strange an die idee.

    Ne, das steht da nicht. Ich dachte nur dran statt der Starthilfestützpunkte direkt M8 oder M6 Verschraubungen nutzen zu können. Das CTEK-Ladegerät hat Schnellverbinder, genau für den von mir gedachten Einsatzfall.


    @Piwi87 Sämtliche Remotefunktion waren aus, das KFZ angeblich 2km entfernt und
    nicht verriegelt. Sämtliche Remoteanforderungen gingen nicht. Die SSA ging vorher schon länger nicht mehr und ja, es gab nur maximal 10km pro Strecke in den letzten Wochen.

  • Ich hab den Ctek Schnellverbinder vorne links vor der Dichtung liegen, plus ist ja klar , den Minus habe ich vorne links über dem Scheinwerfer angeschlossen.


    Auch wenn der Stecker recht klein ist musst du genau hinschauen wo du ihn hinlegst sonst schließt die Motorhaube nicht sauber.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Wenn du jetzt nicht Ultrakurzstrecke fährst, dann muss das Fahrzeug das schon ausgleichen können.

    Das ist aber zu Covid-19 Zeiten bei vielen der Fall. Bei mir ist die Batterie nach 4 Wochen Kurzstecken (max. 2,5 km) Innerorts, bei 50 %. Nach 2 Monaten sind es noch 44 % und viele Funktionen sind deaktiviert, angefangen mit Start/Stop Automatik, Remote 3D View, usw. .

  • Das ist aber zu Covid-19 Zeiten bei vielen der Fall. Bei mir ist die Batterie nach 4 Wochen Kurzstecken (max. 2,5 km) Innerorts, bei 50 %. Nach 2 Monaten sind es noch 44 % und viele Funktionen sind deaktiviert, angefangen mit Start/Stop Automatik, Remote 3D View, usw. .

    2,5 km ist es fast nicht wert mit dem Wagen zu fahren. Das tut der Batterie dann wirklich nicht gut.
    Da würde ich schon empfehlen mal eine längere Ausfahrt zu unternehmen, dass der Wagen wieder auf einen normalen Modus kommt.


    Bei 10km sollte es das Energiemanagement jedoch hinbekommen, die Batterie zu laden.