HUD unscharf

  • Bei Carglas ist das weniger verwunderlich, da kommt es auch gerne vor, dass der Regensensor später nicht richtig funktioniert oder die LWR spinnt.

    Das hängt aber damit zusammen, dass nicht immer kontrolliert bzw. die Cameras neu eingemessen werden und dann spinnt sowas gerne mal.


    Beim HUD reichen wohl kleinste Abweichungen und dann passen Winkel und Scheibe nicht mehr bzw. die Folie innerhalb der Scheibe für das HUD.

    I-wie Schade aber kann man nicht ändern.

    Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie

  • Also mein Scheibentausch bei Carglass war tadellos. Kalibriert wurde auf einer kurzen Testfahrt (muss bei BMW laut Vorgabe gemacht werden) und auch das HUD war gestochen scharf.

    Als ich nach einiger Zeit nochmal hinmusste hab ich mich mit denen unterhalten und die bestellen schon gescheite Scheiben. Allerdings kommen da immer mal wieder schlechte Chargen vor, die sie dann komplett zurückschicken müssen. Wäre wohl bei MB und Ford recht häufig.


    Und hin musste ich, weil ich dachte, die Scheibe hat am Regensensor einen Fehler und befürchtete schon einen erneuten Wechsel. Er hat aber sofort gesehen was das Problem war. Der Regensensor hat aussenrum eine Art Dichtungsfolie, und die hatte Luft gezogen. Er hat dann den Sensor ruckzuck ausgebaut, zwei Folien getestet und dann war wieder alles schick.


    Machte einen äußerst kompetenten Eindruck :thumbup:

    Um auch mal was positives zu berichten :)

  • Wäre wohl bei MB und Ford recht häufig.

    Gutes Thema, ein Freund wartet über 12 Monaten auf eine neue Frontscheibe für seinen C63...
    Ein guter Freund hat ne Autoglaserei, er bekommt keinen Liefertermin von MB - Hat aber eine Anfrage für ihn.

    Er war zwischendurch bei Mercedes direkt und einigen Mercedes Partnern, auch dort bekommt keiner die Scheibe, lt. Mercedes ist das Produkt nicht lieferbar.


    Dann kam die Problematik TÜV-Termin... und mit der Scheibe (ohne das man da vielleicht jemand kennt) keine Chance...
    Also ist er zu seinem MB Händler und hat dort um TÜV gebeten, den TÜV hat er auch bekommen - Wie auch immer das möglich war.

    Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie

  • Unser 320d hat auch schon seine zweite Frontscheibe von Carglas bekommen. Seit dem ist das HUD sehr unscharf. Leider fahre ich den selbst sehr selten und habe es erst nach einigen Monaten mitbekommen. Davon will Carglas jetzt leider nichts wissen. Hätte man direkt ankreiden müssen. So muß man auf den nächsten Steinschlag im Sichtfeld warten und dann besser drauf achten.

    Wenn man die Scheibe beim BMW tauschen lässt, bekommt man dann genau die gleiche wie im Werk? Unsere Carglas Scheibe ist von Pilkington. Vom Aufdruck her definitiv nicht die gleiche wie vom Werk.

  • Reklamieren! Auch Carglas muss Garantie geben, damit kommen die nicht durch.

    Der Fehler liegt an der Folie in der Scheibe!

    G80 ACS 3 Sport

    DB R129 V8

    R Nine T K21


    Save the Date: Saisonstart 2024 am Loherhof! Samstag 27.04.2024

  • Richtig, reklamieren. Das liegt ja definitiv an der Scheibe und ist nichts, dass über die Wochen plötzlich von alleine kommt.

  • Auf eine originale kannst du bei Carglas nicht bestehen, das kannst du eher bei einem freien Glaser oder halt bei BMW direkt.


    Aber du kannst das unscharfe HUD ganz normal bei denen reklamieren, auch dort gilt eine Gewährleistung von 6 bzw. 12 Monaten wenn die Scheibe nach dem 01.01.23 eingebaut wurde.

    Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie

  • Auf eine originale kannst du bei Carglas nicht bestehen, das kannst du eher bei einem freien Glaser oder halt bei BMW direkt.


    Aber du kannst das unscharfe HUD ganz normal bei denen reklamieren, auch dort gilt eine Gewährleistung von 6 bzw. 12 Monaten wenn die Scheibe nach dem 01.01.23 eingebaut wurde.

    CG gibt 10 Jahre Garantie und ich hatte einmal den Fall, als eine unsaubere Scheibe verbaut wurde + es rege Diskussionen gab, dass Sie mir ne Originale bitte verbauen mögen. Es kam ne Originale rein ohne Mehrkosten.

    die hatten 2 Scheiben zur Auswahl bereit liegen und ich entschied mich natürlich für die Originale.

    Es gibt nämlich auch Hersteller, bei denen ist die Scheibe dicker und schon passt das Ganze nicht mehr so gut.

    Man muss halt nur 14Tage warten bis der Kleber fest ist, ansonsten gibt es ne riesen Schweinerei beim Wechsel.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)