Windgeräusche G20 320d ab ca 90km/h

  • Bender
    Falls ich es nicht schonmal irgendwo geschrieben hab, kann man das Problem auch ziemlich gut nachstellen, indem man die Klimaanlage voll aufdreht.

    Dann mit einem Zahnstocher die Gummidichtung auf der entsprechenden Seite innen leicht von der Scheibe drücken, dann ist das Geräusch weg.

  • Hatte mal nen T5 Bus da ich mit dem Mopped öfters aufm Hockenheimring zu Renntrainings bei Seer Racing gefahren gefahren bin.


    Immer wenn du da den Rückwärtsgang rein gemacht hast wurde die Lüftung stärker.

    Der Werkstattmeister bei VW hat mir dann erklärt dass das so sein muss, weil im Auto ein Überdruck erzeugt werden soll damit keine Abgase beim Rückwärtsfahren ins Auto gelangen weil das ja gefährlich wäre.


    Hab ihn dann gefragt ob er mich eigentlich für komplett bescheuert hält :D worauf er geantwortet hat dass er sich auch nicht sicher ist warum das so ist er sich aber schon vorstellen könne dass das der Grund dafür ist.


    Auch wenn ich mir etwas verarscht vorkam fand ich seine Erklärung schon einfallsreich ^^:D^^

  • Bender
    Falls ich es nicht schonmal irgendwo geschrieben hab, kann man das Problem auch ziemlich gut nachstellen, indem man die Klimaanlage voll aufdreht.

    Dann mit einem Zahnstocher die Gummidichtung auf der entsprechenden Seite innen leicht von der Scheibe drücken, dann ist das Geräusch weg.

    Habe ich so demonstriert vor Ort. Angeblich bin ich der Einzige der es hört. :rolleyes:

  • Bei mir produziert der linke Außenspiegel bei 120-140 km/h Pfeifgeräusche seit Auslieferung.

    Mitarbeiter der Niederlassung (der jeden Tag nur solche Testfahrten macht...) hat mir mir eine Testfahrt gemacht.

    "Ich hör nichts, der Wagen ist ruhig, ergo kein Mangel und keine kostenlose Reparatur".


    Danke für nichts @ BMW München.

  • Wahrscheinlich gibt es eine Anweisung von BMW so vorzugehen. Oder die Händler haben nur ein bestimmtes Kontingent an Garantiefällen die sie abrechnen können bevor es negative Auswirkungen für sie hat. Ich kann es mir nicht anders erklären.

  • Bei mir produziert der linke Außenspiegel bei 120-140 km/h Pfeifgeräusche seit Auslieferung.

    Mitarbeiter der Niederlassung (der jeden Tag nur solche Testfahrten macht...) hat mir mir eine Testfahrt gemacht.

    "Ich hör nichts, der Wagen ist ruhig, ergo kein Mangel und keine kostenlose Reparatur".


    Danke für nichts @ BMW München.

    Ich habe auch Geräusche (eher so ein 'ticken') aus dem Bereich A-Säule Beifahrerseite, zwischen 90 und 130 km/h hörbar, welche ich schon mehrmals beanstandet habe.

    Letzte Woche habe ich das Geräusch mit dem Handy aufgenommen und an den :) gesendet.

    Am Dienstag dann der Rückruf dass es seitens BMW da jetzt etwas Offizielles gibt. Irgendwelche Kabel im Spiegelgehäuse (sowohl rechter als auch linker) welche durch Luftverwirbelungen dort 'anschlagen' können.

    Kabel werden jetzt umwickelt und fixiert.

    G21 M340i (02/20) - F31 LCI 330d - F31 330d - E91 LCI 330d - E46 LCI 330d Touring - E46 LCI 330d Touring - Passat Variant 2.5 TDI - Omega B Caravan 2.0 16V

  • dank dir, das checke ich demnächst

    Danke für den Tip, mich ärgert genau das seit Erstzulassung 04/19 an der rechten Tür, war äußerst schwer zu lokalisieren und so richtig ernst genommen hat mich mein Händler auch nicht, vorerst helfen zwei Kundenkarten die da auf Höhe Verriegelungsknopf klemmen ??

  • mein G20 ist gerade zum Service, der :) hat ne Probefahrt gemacht und meint, die Geräusche kommen vom re. Außenspiegel,

    daher hat er die angeblich bestellten Teile nicht verbauen brauchen.

    Schiebedachproblematik (siehe weiter oben): Daten nach München gesendet, sonst nichts weiter gemacht.

    seit gestern Nachmittag spielen sie ne neue Software auf den Bimmer, vielleicht sind dann die Endpunkte neu gesetzt.

    Bimmer hat seit 2Jahren keinerlei Softwareupdates erhalten (ID6), keine OTA Updates.


    hoffentlich gibt es keine neuen Probleme nach dem Aufspielen, was gut 24Std. dauern kann, brauchen tu ich jedenfalls keine


    ich werde mir jetzt mal nen Zahnstocher besorgen und mal zur Niederlassung neu vorsprechen.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Es wurde mal die Dichtung von der Tür unterfüttert, hat bisschen geholfen.

    Das Zischeln können sie aber nicht hören, naja tritt halt sporadisch auf. Waren schon zwei mal dort deswegen. Echt doof irgendwie. Aber ist halt auch kein 7er.