Windgeräusche G20 320d ab ca 90km/h

  • Falls hier die Tür geöffnet werden muss wäre ein Blick in die Ersatzteilpreisliste zu empfehlen. Falls kein Akustikglas verbaut ist kann man das evtl. in dem Zuge verbauen. (Und wenn es auch nur auf der Fahrerseite ist). Das macht von den Geräuschen her einen deutlichen Unterschied zum Normalglas

  • Ich habe keine Akustikverglasung, ich empfinde die Fahrtgeräusche aber dennoch als zu extrem. Ich bin vorher einen 16 Jahre alten Peugeot gefahren. Die Geräuschkulisse war die selbe.
    Meint ihr, da stimmt was nicht oder ist es einfach normal ohne Akustikverglasung ?
    Ich höre kein direktes Zischen, pfeiffen oder sonstiges was auf Undichte stellen hindeuten kann.
    Ich höre einfach nur extrem wie der Wind gegen die Türen etc bläst wenn es windig ist oder allgemein der ganze Verkehr, vorbeifahrende Autos, die eigenen Geräusche usw. sind extrem laut.
    Ab 70-80 kmh hört man auch ganz gut den Fahrtwind, auch wenn es windstill ist.
    Mir wirkt das alles etwas zu suspekt für ein so teures, neues Auto. Da hätte ich auch ohne Akustikverglasung definitiv viel mehr ruhe erwartet.
    Erwarte ich zu viel oder sollte ich damit mal hin `?
    Was kostet ansonsten so ein Akustikupgrade und muss man das beim freundlichen machen oder lohnt es sich preislich auch zu einer freien zu gehen bei selber qualität ?
    Danke

  • Ich habe keine Akustikverglasung, ich empfinde die Fahrtgeräusche aber dennoch als zu extrem. Ich bin vorher einen 16 Jahre alten Peugeot gefahren. Die Geräuschkulisse war die selbe.

    Auch wenn ich antworten schwierig finde, versuche ich es mal.


    1: Es gibt auch bei Peugeot einfache und hochwertige Fahrzeuge. Wie bei BMW 1er und 7er >> nicht vergleichbar


    2: Fahrgeräusche sind dein persönliches Empfinden


    3: Die Reduzierung von Geräuschen kann wie bei anderen Marken auch durch weitere Dämmung erzielt werden. Auto Hifi Buden kennen sich da oft gut aus.


    Akustikglaspreise und den Einbau bitte ich selbst beim Dealer deiner Wahl zu erfragen


    Ganz grob kann man sagen das die Limo leiser ist als der Kombi und Autos mit Glasdach lauter sind als ohne.


    Den G21 finde ich trotzdem leise. Mein 40i G21 ohne Glasdach mit Akustik ist deutlich leiser als mein E90 30d mit Glasdach.

    (Hier gilt es aber zu beachten das ein neues Auto mit dem 10 Jahre alten E90 mit 200000km verglichen wird)

  • War ein 307 SW Kombi mit riesigem Panoramadach.
    Ich denke mit einem neuen 3er nicht zu vergleichen.

    Dann werde ich mich mal umhorchen was und wo man dagegen am Besten etwas machen lassen kann.
    Wegen Akustikverglasung, vielleicht gibt es ja hier einen der es schonmal nachrüsten lassen hat, daher die Frage. Dann habe ich einen direkten Preisvergleich

    Gruß

  • Vielleicht schreibst Du mal deinen Wohnort ins Forum.

    Evtl. findet sich jemand mit vergleichbarem Fahrzeug als Mitfahrgelegenheit zum Vergleich der Innengeräusche. Aktuell ist dies natürlich schwierig. Aber im neuen Jahr wird es hoffentlich wieder besser.


    Ich hatte 318d + 320d als Leihwagen. Diese waren lauter als mein 40i, aber nach meinem Empfinden nicht zu laut. Ich kann mich aber erinnern das in 2019 der Probefahrt 330i lauter war als mein E90.

  • es gibt Tage , wo ich denke hätte ich doch Akkustikglas bestellt. Dann aber Tage wo ich keine Windgeräusche höre. Es kommt immer darauf an wie der Wind aufs Fahrzeug peitscht.


    Ich habe 2 Fahrzeuge getestet die sogar Akkustikglas haben, Schiebedach und war überrascht , dass da kein riesen Unterschied ist.

    Selbe Tag selbe Strecke , windig , nur max 30min Zeitabweichung. Und da konnte man auch das Peitschen an die Seitenscheibe hören ;)


    Klingt allerdings alles etwas dumpfer als ohne und wenn Fahrzeuge vorbeirauschen merkt man den Unterschied eher zu non Akkustik.


    Aber wie hier schon gesagt. Jeder empfindet Geräusche anders.


    Ich mache mich momentan auch verrückt , dass ich vermehrt Reifenabrollgeräusche höre als sonst :)


    Fahr mal auch gleiche Fahrzeug selbe Strecke am selben Tag wenn du die Möglichkeit hast. Dann haste für dich wenigstens Klarheit ;)

  • Ich habe 2 Fahrzeuge getestet die sogar Akkustikglas haben, Schiebedach und war überrascht , dass da kein riesen Unterschied ist.

    Noch ein Tip.

    Sucht euch zum Vergleich einen viel befahrenen Tunnel. Da ist mir das mit dem Panoramadach aufgefallen. Ohne Tunnel hätte den Unterschied evtl. gar nicht wahrgenommen

  • Meiner hat ebenfalls Akustikverglasung und die Pfeifgeräusche von der Fahrerseite. Tatsächlich hilft es etwas kleines zwischen Fenster und Dichtung unten zu klemmen.


    Beim nächsten Servicetermin werde ich das mal prüfen lassen. Insgesamt sehr nervig und nimmt dem Auto die Hochwertigkeit.

  • Ich habe das Problem beim Händler geschildert. Dieser kann es nicht nachvollziehen, bzw. hört das Geräusch nicht. Maßnahmen dazu seitens BMW seien nicht bekannt.


    Für mich ziemlich unverständlich. Sowohl meine Frau als auch ich finden das Pfeifen unüberhörbar.


    Kann mir irgendjemand nähere Infos dazu geben, wo der Fehler liegt? Gerne auch per PN.