Windgeräusche G20 320d ab ca 90km/h

  • gestern den Bimmer abgeholt, alter Vatter, der Wagen war sowas von laut mit dem wieder aktivierten ASD, das ich keine Windgeräusche gehört habe. Da durch Software Update alle BC Programmierungen wieder draußen waren.

    Werde nun mal einige Klemmaktionen mit der Türdichtung vornehmen und schauen wann die Geräusche weg sind und dann ab zur andere BMWhochburg. Versuch Nr.3 zur Behebung dann


    streuben sich eigentlich alle Werkstätten so mit der Fehlerbehebung?

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • streuben sich eigentlich alle Werkstätten so mit der Fehlerbehebung?


    Ich glaube nicht mal aber es wird auch nicht so einfach sein, denn der erste fährt, ihm fällt nichts auf. Der zweite fährt und ihm fallen Geräusche auf, dann fährt vlt. nochmal der Meister und der sagt dann ja schon aber so leise, wird Stand der Technik sein und fertig..


    Gerade wenn es jetzt nicht so gravierend ist, dass man es gut auf Aufnahmen hören kann, ist das ja schwierig zu lokalisieren bzw. zu bestimmen ob das so sein soll oder nicht..


    BMW wird dort auch sicher eine Vorgabe bzw. Toleranz haben, was gemacht werden soll und was nicht, bin ich mir ziemlich sicher..


    Denn nur weil ein Kunde minimal leise Geräusche hört die sonst aber keinem Auffallen, kann man ja z.B. nicht die komplette Tür und Scheibendichtung auf Verdacht tauschen..

  • angeblich waren bei mir schon die Teile für die Tür bestellt, nach Probefahrt fanden es die beiden:)(Hildesheim) normal + meinten, die Geräusche kommen von den Spiegeln.

    bei Gelegenheit wollte ich nochmal zu einer Niederlassung (Hannover) + dort vorsprechen.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Mal ne Frage -speziell an die ohne Akkustikvergl.-, habe ja einen ohne Akkustikverglasung an den Türen. Jedoch ist der Wagen denke ich trotzdem viel zu laut dafür. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten ist er eigentlich recht ruhig. So ab 80 wirds aber immer lauter, was Windgeräusche angeht. Es kommt zu 90% von den Außenspiegeln, ein Beifahrer meinte das auch mal. Kann man eher sagen, es ist normal, ohne Akkustikverglasung starke Windgeräusche jenseits der 100kmh zu haben ? Ich meine, so ab 150 wirds grauenvoll laut, das war beiim vorherigen 20 Jahre alten Peugeot etwas leiser. Mal zum Freundlichen und drauf aufmerksam machen? Habe hier im Forum auch schonmal was von Windgeräuschen wegen eines falsch eingestellten Außenspiegels gelesen. Oder kommen die gleich mit "keine Akkustikverglasung"

  • Kein Plan habe Akustik Verglasung und meiner ist bei 100 leiser als bei 70. was an dem zischeln liegt das „nicht existent“ ist laut Händler… obwohl ich es am Handy Video gezeigt habe und klar da war.


    Sie haben die Dichtung in der Türe nochmal bisschen ausgefüttert mit Filz und das hat’s besser gemacht… trotz jetzt seltener auf.


    Dass ein 3er ohne Akustik so viel lauter sein soll, glaube ich nicht. Konnte nichts der gleichen bei den Probefahrten feststellen.
    So viel macht das eigentlich nicht aus, die Windschutzscheibe ist serienmäßig akustikverglasung.

  • Bei meinem wurden ja im Mai am Außenspiegel Beifahrerseite die BMW Maßnahmen bezüglich Kabel schon durchgeführt.
    Es war eine Zeitlang Ruhe, aber die Geräusche kamen wieder.


    Meiner ist seit gestern wegen Service in der Werkstatt und ich habe mit dem Werkstattleiter eine Runde gedreht und er hat die Geräusche bestätigt.
    Nach dem Aussteigen hatte er die Spiegelkappe im Verdacht. Beim drauf drücken im unteren Bereich ergab es auch ähnliche Geräusche.
    Heute der Rückruf, dass nach Rücksprache mit BMW der komplette Außenspiegel getauscht wird.

    Da die neue Kappe ja noch lackiert werden muss, kriege ich meinen Wagen erst wieder am Donnerstag zurück...

    G21 M340i (02/20) - F31 LCI 330d - F31 330d - E91 LCI 330d - E46 LCI 330d Touring - E46 LCI 330d Touring - Passat Variant 2.5 TDI - Omega B Caravan 2.0 16V

  • Thgpdt was für Geräusche sind das? Habe auch Probleme bei den Außenspiegeln, ab 80kmh oder halt wenn es windiger ist schon eher. Extreme Windgeräusche von den Außenspiegeln, nur ist es bei mir halt kein pfeiffen oder zischen, eher das der Wind voll gegen die Kappen ballert und die halt im Weg stehen und blockieren. Gut, ist ja logisch, sind ja nicht unsichtbar. Aber ich kenne das nicht von anderen Autos, das so harte Windgeräusche von den Außenspiegeln kommen.
    Will auch mal zum Händler, aber wenn alle Probleme mit Pfeiffen oder Klappern durch Kabel haben, bin ich da wohl fehl am Platze
    Weiß auch nicht wie man das Geräusch beschreiben soll, evtl. wenn man draußen läuft und plötzlich frontal der Wind einen reinballert und man dadurch sogar fast gestoppt wird. So sind die Geräusche :D

  • Thgpdt was für Geräusche sind das? Habe auch Probleme bei den Außenspiegeln, ab 80kmh oder halt wenn es windiger ist schon eher. Extreme Windgeräusche von den Außenspiegeln, nur ist es bei mir halt kein pfeiffen oder zischen, eher das der Wind voll gegen die Kappen ballert und die halt im Weg stehen und blockieren. Gut, ist ja logisch, sind ja nicht unsichtbar. Aber ich kenne das nicht von anderen Autos, das so harte Windgeräusche von den Außenspiegeln kommen.
    Will auch mal zum Händler, aber wenn alle Probleme mit Pfeiffen oder Klappern durch Kabel haben, bin ich da wohl fehl am Platze

    moin, wo willste denn hin? zur Expo oder Lister Kirchweg ?

    ich will demnächst auch mal zur Expo wegen Radhausschalen + Windgeräusche;(

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)