BMW Digital Key

  • 42AE95F9-EEFE-41E2-B8C3-524BE1DDC674.jpeg


    Klingt etwas widersprüchlich, aber es funktioniert! Es hat einfach nur das Häkchen bei Digital Key gefehlt.

    Jetzt ist es genau so, wie ich es haben möchte :) Danke!



    Edit: Auch grad bei Testen festgestellt, dass man das Handy aufs Display legen kann und das Auto startet trotzdem. Es muss also nicht wireless geladen werden, um Auto fahren zu können ??

  • Allerdings sehe ich implizit ein Problem wenn beide Verknüpfungen hergestellt sind und man sowohl den Fahrzeugschlüssel als auch das Smartphone mit Digital Key dabei hat. Was passiert dann? Zwei Autoschlüssel im Innenraum mag er nämlich nicht.

    Noch muss man es ja auf die Ladeschale legen, da habe ich noch kein Problem feststellen können (wobei ich die eh nur selten nutze). Interessent wird es mal beim LCI wenn vielleicht UWB unterstützt wird wie jetzt beim iX, denn da sind es ja dann zwei Schlüssel im Fahrzeug die per Funk angebunden sind. Aber Das wird BMW wohl schon berücksichtigt haben.

    G21 330d xDrive M-Sport Portimao BJ 3/2021.

  • Will man hoffen oder das Handschuhfach wird zum Faradayschem Käfig in das alle Beifahrer ihre angebissenen Äpfel tun müssen :S

    330i xDrive Touring

    MHD Black, BimmerLink, BimmerCode und auch tools dessen Namen hier nicht genannt werden dürfen vorhanden in Berlin.

  • Will man hoffen oder das Handschuhfach wird zum Faradayschem Käfig in das alle Beifahrer ihre angebissenen Äpfel tun müssen :S

    Da jedes Telefon eine eigene ID/Token hat kann es ja eindeutig identifiziert werden. Dann muss nur noch Kriterium definiert werden welches das Profil aktiviert, z.B. das Telefon, welches zuerst von der Fahrerseite aus erkannt wird. Ansonsten ist Beziehungsstress vorprogrammiert wenn der Key auf mehreren Smartphones aktiviert ist und sich diese im Auto befinden. Das könnte theoretisch auch bei Fahrzeugschlüsseln funktionieren. Tut es aber heute nicht. Sind beide Schlüssel im Auto, wird das Profil nicht erkannt.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Da hast du recht, das steht tatsächlich explizit nicht da. Es sah auf den ersten Blick so aus. Allerdings sehe ich implizit ein Problem wenn beide Verknüpfungen hergestellt sind und man sowohl den Fahrzeugschlüssel als auch das Smartphone mit Digital Key dabei hat. Was passiert dann? Zwei Autoschlüssel im Innenraum mag er nämlich nicht. Der Freundinnentrick von dsp wird das System auch an seine Grenzen bringen ?

    B7A5462F-2B13-4E14-AB20-BB39DDBDAAA8.jpeg

    Ich habe schon mal mein iPhone mit Digital Key in der Ladeablage und den Display Schlüssel in der Hosentasche dabei gehabt. Hat alles funktioniert. Sind beide mit dem gleichen Prpfil gekoppelt.

    Beim Aussteigen habe ich das iPhone in der Ablage liegen gelassen (versehentlich) und konnte mit dem Schlüssel abschließen.

    BMW G21 320D Sport Line / mild hybrid 48V / Mineralgrau

  • Ich hab 2021-03 und kann parallel Schlüssel und Digital Key verknüpfen.
    So steht’s auch in der internen Beschreibung, steht nichts dabei, dass es eine Änderung gab.


    Beim Digital Key ist es aber so, dass bei mir immer das gleiche Profil gezogen wird, egal ob ich die Karte, mein Handy oder ein anderes Handy nehme.
    Der Digital Key scheint sich nicht trennen zu lassen. X(


    Hab’s auch schon mehrfach gelöscht und neu verknüpft, dass ich nen Fehler ausschließe und das Fahrzeug jeweils auch ganz einschlafen lassen.