Ein Schlüssel, mehrere Fahrzeuge?

  • Der Titel beschreibt es schon ganz gut :D


    Jemand ne Idee ob das geht?


    Kann man also mit einem Schlüssel bspw. einen G20 und einen G21 abwechselnd fahren?


    Das wäre (Ein First World Problem, I know but) ja Mal sowas von 2020...

    My BMW: 330e Touring xDrive Dravit Grau Produktion 11/2020


  • Das wäre (Ein First World Problem, I know but) ja Mal sowas von 2020...

    Das gab es schon in den 80 er Jahren. Beim Golf 2 haben viele Schlüssel gepasst :)


    Technisch bestimmt kein Problem. Aber wie es rechtlich?
    Wenn ein Auto gestohlen wird wird es sicher Probleme geben.
    Und wenn das Auto den Besitzer wechselt müssen die Schlüssel auch wieder ein Unikat sein

  • Das gab es schon in den 80 er Jahren. Beim Golf 2 haben viele Schlüssel gepasst :)
    Technisch bestimmt kein Problem. Aber wie es rechtlich?
    Wenn ein Auto gestohlen wird wird es sicher Probleme geben.
    Und wenn das Auto den Besitzer wechselt müssen die Schlüssel auch wieder ein Unikat sein

    Ja die guten alten Zeiten wo man noch mit dem halben Tennisball aufs Türschloss... Öhm ja... Egal.


    Ich wüsste nicht wo da das Problem sein sollte, also Rechtlich. Ich kann ja auch neue Schüssel in einem Fahrzeug anlernen oder? Wenn ich z.b. einen Verliere... man kann ja auch Schlüssel für ungültig erklären, wie vermutlich auch beim DigitalKey...


    Also ich denke das sollte erstmal Wurscht sein ?(

    My BMW: 330e Touring xDrive Dravit Grau Produktion 11/2020

  • Das gab es schon in den 80 er Jahren. Beim Golf 2 haben viele Schlüssel gepasst :)
    ....

    :D Das stimmt, da passte auch ein Schraubendreher.....leider

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Ich glaube nicht das man zwei VINs - oder wie der Schlüssel auch immer mit dem Fahrzeug gekoppelt wird - auf einen Schlüssel speichern kann.
    Da wird quasi immer nur eine "Zeile" verfügbar sein.

    Hm. Lernt der Schlüssel denn das Auto oder anders herum?


    Also das Auto kann ja mehrere Schlüssel speichern. Der Schlüssel weiss doch quasi nix vom Kfz oder? Ich hab keinen Plan :D


    Ich werde es vermutlich Mal ausprobieren müssen

    My BMW: 330e Touring xDrive Dravit Grau Produktion 11/2020

  • Du kannst das Problem im Jahr 2020 und einem iPhone lösen, wenn du zwei verschiedene Digital Keys benutzt und in der Wallet speicherst.

    Aber nur wenn die Fahrzeuge spät genug gebaut wurde ... Gibt halt auch Deppen wie mich die Fahrzeuge zum Marktstart bestellen und dann in die Röhre schauen. ;)

  • Aber nur wenn die Fahrzeuge spät genug gebaut wurde ... Gibt halt auch Deppen wie mich die Fahrzeuge zum Marktstart bestellen und dann in die Röhre schauen. ;)

    Das stimmt, deswegen hab ich Jahr 2020 geschrieben.
    Das schlimme ist, dass sich jeder von uns irgendwie ärgert, weil BMW sehr viel unter der Bauzeit ändert.

  • Das stimmt, deswegen hab ich Jahr 2020 geschrieben. Das schlimme ist, dass sich jeder von uns irgendwie ärgert, weil BMW sehr viel unter der Bauzeit ändert.

    Das an sich wäre ja ok, nur dass ab Tag 1 geworben wird mit Features die vielleicht irgendwann mal kommen während andere wegfallen ist eher suboptimal wenn man glückliche Kunden haben möchte ;)