Bilder Räder BMW 3er G20 - Fotos Felge Rad Reifen Kombinationen

  • Ja, das stimmt in der Tat. Die Breite der Felge macht letztendlich aus ob was schleift oder nicht.



    Andere ET wäre allerdings auch interessant, wenn man dann auf Spurplatten verzichten kann.



    Ich suche für den Sommer Felgen mit konkavem Design, so wie das früher der Fall war beim M3/M5.
    Dank Lochkreisänderung sind all die schönen älteren Original-Felgen leider nicht mehr zu verwenden. Das ist soo schade :(

  • OK, habe mal schnell bei Breyton die Anwendungsliste für den G20/G21 angeschaut, Felge Race GTS.


    Laut dieser geht z.B. maximal
    VA 8,5J x 20 ET24 mit 235/30 R20
    HA 10J x 20 ET38 mit 275/25 R20


    und wird als "laut STVZO problemlos, EU grenzwertig" angegeben, was auch immer das zu bedeuten hat.
    Sollte aber immerhin ohne Karosseriearbeiten klappen.

  • Dann müssten doch auch die orig. M728 von 8er mit
    8x20 ET 26 245iger sowie
    9x20 ET 41 275iger passen.
    Wenn ich da 225 und 255 drauf mache, sollte das doch noch eher gut gehen oder?


    passt denn da noch die Tachangleichung/wert bei 245/275??
    sprich lässt sich dass dann eintragen?

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

    Einmal editiert, zuletzt von logopower ()

  • Die Einpresstiefen sollten passen - vorne ist 225 auf 8" ohnehin Standard, da wären sogar noch mindestens 10mm Luft nach außen (wie zB meine Winterfelgen).
    Hinten ein halbes Zoll mehr Felgenbreite bei 1mm mehr Einpresstiefe heißt, das Rad wandert 5mm weiter nach außen - also auch noch mehr Luft als nötig (mind. 5mm gingen da auch noch).


    Reifendimension vorne: 225/35 R20 - Tachoabweichung +0,7%
    Reifendimension hinten: 255/30 R20 - Tachoabweichung 0% gegenüber Serie


    275er hinten würde ich auf einer 9" Felge nicht empfehlen - die ist dafür meines Erachtens eigentlich nicht ideal, obwohl Serie beim 8er. Wenn unbedingt gewünscht, würde ich da eher zu einer 9,5" Felge greifen. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass das Handling bei breiten Reifen auf nicht so breiten Felgen leidet. Der Reifen sollte für meinen Handling-Geschmack eher bündig mit der Felge abschließen bzw. nur leicht überstehen.

    Grüße,
    G e o r g
    6 3 0 R 6

    Einmal editiert, zuletzt von 630R6 ()

  • Die Einpresstiefen sollten passen - vorne ist 225 auf 8" ohnehin Standard, da wären sogar noch mindestens 10mm Luft nach außen (wie zB meine Winterfelgen).
    Hinten ein halbes Zoll mehr Felgenbreite bei 1mm mehr Einpresstiefe heißt, das Rad wandert 5mm weiter nach außen - also auch noch mehr Luft als nötig (mind. 5mm gingen da auch noch).


    Reifendimension vorne: 225/35 R20 - Tachoabweichung +0,7%
    Reifendimension hinten: 255/30 R20 - Tachoabweichung 0% gegenüber Serie


    275er hinten würde ich auf einer 9" Felge nicht empfehlen - die ist dafür meines Erachtens eigentlich nicht ideal, obwohl Serie beim 8er. Wenn unbedingt gewünscht, würde ich da eher zu einer 9,5" Felge greifen. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass das Handling bei breiten Reifen auf nicht so breiten Felgen leidet. Der Reifen sollte für meinen Handling-Geschmack eher bündig mit der Felge abschließen bzw. nur leicht überstehen.

    moin, wenn du dir den orig. Satz in der Bucht oder am 8er anschaust, stehen die Reifen schön sauber gerade mit den 275iger,
    nur ob der dann so gerade auch in Radhaus passt? 275 auf einer 10" zieht sich wieder und passt vielleicht besser rein.


    für mich ist die kombi mit 225/255 interessant, da durch Leasing nur Felgen von orig. BMW oder mit Gutachten/ABE eingetragen werden dürfen. Keine Einzelabnahmen. Die Felge gefällt mir und lässt sich gut reinigen.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • 275er auf einer 9" Felge sind eigentlich außerhalb der ETRTO-Norm. Dafür benötigt man eigentlich die Freigabe vom Reifenhersteller. Keine Ahnung, wie das bei BMW direkt gehandhabt wird...


    225 auf 8,5" und 255 auf 9,5" klingt auf jeden Fall gut!


    Und 225/255 auf der M728 sollten auch klappen - die Dimensionen passen und es ist ein original BMW-Rad. Streng genommen müsste es halt eingetragen werden... aber ob die Rennleitung das überhaupt checken würde... :whistling:

  • Ja, eintragen muss ich schon.
    Das mit der Rennleitung brauch ich nicht mehr & wenn was kommt, hab ich nicht nur mit denen Stress
    Da es ein Original ist, geht das. Bei Fremdhersteller gehr es nicht bei Leasing. Wenn es das Rad nicht wird, kommen 8,5 & 9,5 drauf.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)