Bilder Räder BMW 3er G20 - Fotos Felge Rad Reifen Kombinationen

  • Hallo!
    So einen großen Unterschied habe ich nicht festgestellt.
    Ich bin am Überlegen, ob ich das M-Fahrwerk gegen ein Sportfahrwerk tausche.
    Für mich konnte er noch etwas straffer sein...


    Gruß


    Andreas

  • Eig müssten die Borbet in 20 Zoll extrem Hart sein.


    Die Felge federt, durch die 13kg, in jedes Loch massiv ein, 20 Zoll und M-Fahrwerk ist schon eine Ansage. ;)


    Würde mich über einen Langzeitbericht, sehr freuen. :)

    Ich kann nur von der Performance Felge reden, welche weniger wiegt und kann mich da ring0r nur anschließen. Wobei das Gewicht diesbezüglich nicht entscheidend ist.


    Was deine Aussage betrifft, muss ich dich allerdings korrigieren - nicht böse gemeint und bitte nicht falsch verstehen.
    Die Felge selbst ist eine ungefederte Masse am Fahrzeug, sodass das Gewicht der Felge keinen wirklichen Einfluss auf den Komfort nimmt.
    Wenn wir die Borbet Felge mit den PP Felgen vergleichen, macht der Gewichtsunterschied sich in der Beschleunigung und der Agilität des Fahrzeuges bemerkbar.

  • Ich glaube nicht, dass sich ein Mehrgewicht von 5 kg je Felge in Zehntelsekunden messen lässt!
    Nicht bei 1,5 tonnen Leergewicht.
    Mein Vorgänger war der 230i Coupe, der mit weniger Leistung auf dem Papier gleich schnell auf 100 beschleunigen sollte.
    Subjektiv wahrgenommen ist der 330i mindestens 1 Sekunde langsamer...


    Gruß


    Andreas

  • Ich möchte hier keine riesen Diskussion entfachen aber doch, das kann man.
    Du liegst leider falsch, dass man dies nicht messen kann.
    Bei 5 kg pro Felge inkl. Reifen handelt es sich schließlich um 20 KG ungefederte Masse, welche bewegt werden muss.
    Das hat in diesem Fall rein gar nichts mit dem Leergewicht des Fahrzeugs zutun. Da gibt es ausreichend Info-Material aus dem Netz, was du dir dazu durchlesen kannst.
    In dem Fall ist es reine Physik und lässt sich durch Formeln belegen, dass du bei einem höheren Gewicht der ungefederten Masse mehr Energie benötigst, diese in Bewegung zu bringen respektive zu beschleunigen.
    Das Ganze geht auch schon bei geringerem Gewichtsunterschied.


    Bei meinem m235i habe ich bezüglich der Fahrdynamik alleine einen großen Unterschied zwischen leichten und schweren Felgen gemerkt, da der Wagen leichter umzusetzen und zu bewegen war. Aber das hat jetzt nichts mit der o.g. Tatsache bezüglich der Beschleunigung zutun.


    Bevor das hier abschweift, können wir uns da gerne per pn drüber unterhalten. :)
    edit sagt - wir befinden uns ja hier sowieso eher in einem Bereich, wo das für kaum jemanden ein Grund ist, eine Felge nicht zu kaufen.
    Ich denke, dass diese Thematik in anderen Bereichen, bei anderen Fahrzeugen und Motorsport-Ethusiasten entscheidend ist.

  • OK, spielt auch keine Rolle!
    Mir ist der 3er eh zu träge...
    Mir fehlt beim 3er die Sportlichkeit, ist ja auch kein Coupe...

  • Hab nochmal nachgesehen.


    Habe 18‘‘ LMR V-Speiche 780 Bicolor bestellt.
    Sollten zu schwarz ganz gut aussehen und in Verbindung mit dem adapt. M-Fahrwerk hoffentlich auch gut funktionieren :)

  • Beim Geradeausfahren und der Leistungsklasse eines 340 merken der weitaus größere Teil der Fahrer/innen den Unterschied des Gewichtes der Felgen nicht.


    Bei einem als agil beschriebenen Fahrzeug wie z.B. einer Lotus Elise beträgt das Gesamtgewicht einer vorderen Felge 6KG, hinten 7KG und wir reden hier beim 3er über einen Unterschied im Gewicht von 5KG pro Felge (!).
    Das merkt man beim Einlenken sogar, wenn man nur einen einzigen Tropfen Benzin im Blut hat.


    Schon klar - kann man die Fahrzeuge und Einsatzzwecke nicht vergleichen, mache ich auch nicht.
    Mir geht es nur um dem Einfluss von Gewicht ungefederter und rotierender Massen.
    Und der ist nicht zu unterschätzen - einfach mal ausprobieren :) .

  • Ich kann nur von der Performance Felge reden, welche weniger wiegt und kann mich da ring0r nur anschließen. Wobei das Gewicht diesbezüglich nicht entscheidend ist.
    Was deine Aussage betrifft, muss ich dich allerdings korrigieren - nicht böse gemeint und bitte nicht falsch verstehen.
    Die Felge selbst ist eine ungefederte Masse am Fahrzeug, sodass das Gewicht der Felge keinen wirklichen Einfluss auf den Komfort nimmt.
    Wenn wir die Borbet Felge mit den PP Felgen vergleichen, macht der Gewichtsunterschied sich in der Beschleunigung und der Agilität des Fahrzeuges bemerkbar.

    Also da habe ich aber schon mehrfach vom Gegenteil gelesen. :huh:


    Auch vom logischen her, müsste das Gewicht eine Rolle spielen. Je mehr der ganze Verbund wiegt, je mehr/schneller ist es bestrebt sich in Schlaglöcher hereinzubewegen.