Spurverbreiterung

  • Ich fahre die 791M im Winter , habe 15mm für vorne und hinten genommen.
    Heute Morgen beim TÜV gewesen und eingetragen ohne Auflagen.


    Im Sommer fahre ich die Borbet BY 19 Zoll mit vorne 11mm und hinten 5mm.
    Auch ohne Auflagen eingetragen.
    Die Borbet haben 8,5 ET30 deswegen die unterschiedlichen Platten.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Hallo,


    habe da auch mal eine Frage.

    Habe im Sommer 19er und im Winter 18er original BMW Felgen.

    mit VA 225/40(45) und HA 255/35(40).

    Bei 11er Platten rundum brauch ich ja keine Eintragung, da reicht die ABE.

    Ich würde aber gerne 13er Platten rundum machen. Die gibt es von H&R mit Schrauben und DR-ABE

    Die Auflagen sind nicht schlimm bis auf EB11. Diese ist übrigens bei den 12er Platten auch drin.

    Heißt das jetzt, dass ich da an den Kotflügeln was machen muss?


    Unbenannt11.JPG

  • Moin Moin,


    ich habe H&R Spurplatten, Vorne 13mm und Hinten 15mm.

    Beim GTÜ hier im Dorf war die Abdeckung nie ein Thema.

    Wenn nichts schleift wird es abgenommen.


    Beste Grüße aus dem Weserbergland

  • Aha, gut vielen Dank.

    Dann geh ich mal davon aus, dass der EB11 nur wirksam wird, wenn etwas aus den Radkasten heraus schaut.

  • Ich weiß nicht ob es mir den Aufwand wert wäre...

    Ich habe auch 11mm VA und HA. Sieht absolut stimmig aus und geht ohne Probleme mit einer ABE. Bei mehr muß meiner Meinung nach auch ein Fahrwerk rein - sonst sieht’s komisch aus. Dann würde ich mich an KeYa orientieren - auf den Bildern sieht das sehr stimmig aus...


    Und dann lohnt die Eintragung auch...

  • Nach längerer Überlegung habe mir nun auch 4 schwarze 11mm Platten in der Bucht bestellt. Waren sogar einigermaßen günsting mit Schrauben, Schlösser und ABE.

    Mal sehen nächste Woche wie das ausschaut zu den 18 Zöllern 796 Doppelspeiche Winterrädern.

  • wie alex schon sagte... ich habe hinten 18mm je seite, was absolute grenze ist und vorne 15mm. beides vom tüv abgenommen. verschränken und probefahrt war alles freigängig. das ganze wurde in verbindung mit einem eibach prokit abgenommen. das war auch keine gefälligkeitseintragung. also alles rechtens.


    vorne hätte ich im nachgang am liebsten auch 18er nehmen sollen, denn da ist aufgrund der schmaleren felge deutlich mehr Platz. aber ist ok. hinten ist es mit den pirelli p zero on point aber mit den breiteren vredestein winterreifen wiegesagt grenze. auch hier kein schleifen... auch voll besetzt und kofferraum beladen passiert da nichts.


    die räder hinten sind somit 100% bündig.


    für den weniger ambitionierten fahrer würde ich vorn und hinten 15mm je seite empfehlen. das lässt sich problemlos ohne auflagen eintragen. das ist kein akt und geht schnell.

  • @ Bimmertobi Ja schaut gut aus. Natürlich hätten noch 3 oder 4 mm Platz. Aber dann eben nur mit Tieferlegung sonst schaut das vielleicht irgendwie komisch aus. Die Räder kommen raus, aber man kann weit in den Radkasten schauen. Passt glaube ich nicht so.


    @ KeYa so schaut er natürlich schon super aus. Ich knall mir jetzt mal die 11er drauf, weil schon bestellt, und wenn es mir nicht so gefällt, kann ich ja 15er immer noch drauf schmeißen, vielleicht dann mit Tieferlegung und die 11er wieder verkaufen.