Spurverbreiterung

  • 11/11 kannst kaufen und musst auch (dank ABE) nicht eintragen, aber wenn ich dann denke, da geht noch ein bisschen mehr, dann bin ich schon bei 12/15. Von 15/15 habe ich halt schon hin und wieder gehört, dass es dann vorne etwas zu viel ist. Aber ich kann ja mal 12/15 kaufen und spasseshalber mal beide 15er auf eine Seite machen.

    da der Wagen ja auch tiefer kommt, spielt die ABE bei den DS eine Nebenrolle. Die Kombi muss halt eingetragen werden.

    Sonst bin ich aber zu 100% bei dir muss einfach ausprobieren wie es aussieht.

    Wenn die 12mm unbenutzt sind immer noch gegen 15mm tauschen.

    Wobei bei originalen M Fahrwerk ist weniger eben meistens mehr 😉 sonst sieht es unharmonisch aus.

  • Also ich hab jetzt bei meinem G21 (mit ACS-Tieferlegungsfedern und der Serienbereifung) vorn unten hinten 15mm pro Seite drauf und das passt super. Muss aber noch zum TÜV. Ich habe mich bewusst für eine gleiche Verbreitung an der VA und HA entschieden, um die Fahrwerksgeometrie möglichst gleichmäßig zu verändern, damit es keine Probleme mit dem VTG gibt.


    VG

    Jenze

  • Also ich hab jetzt bei meinem G21 (mit ACS-Tieferlegungsfedern und der Serienbereifung) vorn unten hinten 15mm pro Seite drauf und das passt super. Muss aber noch zum TÜV. Ich habe mich bewusst für eine gleiche Verbreitung an der VA und HA entschieden, um die Fahrwerksgeometrie möglichst gleichmäßig zu verändern, damit es keine Probleme mit dem VTG gibt.


    VG

    Jenze

    Super :thumbup: , hast du Fotos? VG

  • In Kombination :), wenn dann lasse ich gleich beides verbauen. Finde 15mm vorne iwie auch zu viel, daher denke ich, dass 13/13 ein gutes Paket ist. Ich werde mir langsam mal Angebote einholen, damit alles auch Anfang August hinhaut.

    Das ProKit soll ja sogar etwas besseren Komfort gegenüber dem normalen M-Sport Fahrwerk bieten.

  • Ich habe mich bewusst für eine gleiche Verbreitung an der VA und HA entschieden, um die Fahrwerksgeometrie möglichst gleichmäßig zu verändern, damit es keine Probleme mit dem VTG gibt.

    Abgesehen davon, dass es um die VTG Probleme sehr still geworden ist und somit wohl nicht mehr die aktuellen Generationen betreffen, kamen die Probleme doch durch die unterschiedlichen Raddrehzahlen, bedingt durch die Mischbereifung bzw. unterschiedliche Profiltiefe, und nicht durch Distanzscheiben. Was soll da die Spurweite für einen Einfluss haben, also in diesem Bereich von 4 mm pro Achse? Die Spurweite ist ja auch von Haus aus unterschiedlich.

  • Was soll da die Spurweite für einen Einfluss haben, also in diesem Bereich von 4 mm pro Achse? Die Spurweite ist ja auch von Haus aus unterschiedlich.

    Darüber hab ich auch nachgedacht.

    Alleine durch den Wechsel von 18 Zoll WR auf 19 Zoll SR hat man doch ein Unterschied

  • Abgesehen davon, dass es um die VTG Probleme sehr still geworden ist und somit wohl nicht mehr die aktuellen Generationen betreffen, kamen die Probleme doch durch die unterschiedlichen Raddrehzahlen, bedingt durch die Mischbereifung bzw. unterschiedliche Profiltiefe, und nicht durch Distanzscheiben. Was soll da die Spurweite für einen Einfluss haben, also in diesem Bereich von 4 mm pro Achse? Die Spurweite ist ja auch von Haus aus unterschiedlich.

    Es sind ja nicht nur 4mm pro Achse, sondern bei mir 30mm Zuwachs pro Achse. Aber wenn eine Spurverbreiterung keinen negativen Einfluss auf das VTG hat, dann umso besser. Mehr oder überhaupt Einfluss auf das VTG dürften in der Tat veränderte Abrollumfänge sein.