Spurverbreiterung

  • Meine 763 hat die gleichen Dimensionen wie seine 728.

    Ich weiß nur nicht wie der Bridgestone Potenza im Vergleich ausfällt.

    Und das wird mit 10mm + Prokit vorne anstoßen beim Verschränken.

    Ich habe es ja selbst gesehn. Und das ist nicht mal knapp.

  • Ich fahre 9x20 ET30 +3mm (Entspricht ET27) mit einem 235er Reifen an der VA inkl. ProKit. Somit bin ich bereits 12mm breiter als eure Felgen und da ist noch reichlich Platz. Verstehe daher nicht was und wo es bei dir nicht passt. Ich könnte locker nochmal 8mm drauf packen und wäre insgesamt 20mm breiter.


    Ganz nebenbei sind meine Winterräder nochmal 2mm breiter. 225er 8x19 ET27 +18mm. Schleift nicht, stößt nicht an... jedenfalls in den letzten 4 Jahren nicht :S

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • Sehe ich ganz genauso KeYa.

    Der Unterschied ist, daß du 235 auf 9" fährst und wir auf 8".

    Durch den Stretch gewinnst du etwas Platz an der Reifenkante und zudem ist dein Raddurchmesser minimal kleiner.

    Beim Reifenrechner ist das auch nachvollziehbar. Der Reifen endet an vergleichbarer Stelle.

    Aus dieser Ausgangslage würde ich behaupten, daß man in beiden Fällen 10mm drauftun kann ohne daß es schleift.

    Habs ja ordentlich gefahren und getestet.

    Aber durch den TÜV geht das trotzdem nicht, wenn da keine Augen zugedrückt werden.

    Schon die Reifenabdeckung hat da nicht gepasst mit den 10er DS. Und der Anschlag beim Verschränken.

    Klar kannst du eine tolerante Prüfstelle suchen und es trotzdem eingetragen bekommen.

    Dekra wollte es bei mir nicht machen.

  • Ich fahre wiegesagt im Winter eine 8J mit 225er Reifen (viel weniger Stretch als die 9J Variante) und auch da passt alles mit viel Reserve. Und diese Rad/Reifen Kombi ist sogar 14mm breiter als eure.


    Das hier ein 235er Reifen so viel mehr aufträgt, die 14mm "auffrisst" und nochmal vom Restfreiraum alles nimmt, dass es schleift... ist für mich kaum vorstellbar.


    ... und bist du überhaupt sicher das du VA 235/30/20 fährst? Bei 275HA sollten es 235/35 VA sein.

  • Hatte das schon gemerkt und Bild bereits aktualisiert.

    Ich schreibs gerne nochmal: Es schleift nicht im normalen Betrieb.

    Nur beim Verschränken stößt der Reifen an den Kotflügel und damit nimmt der TÜV das nicht ab, wenn dieser korrekt arbeitet.


    225/40R19 ist ja nicht nur schmaler, sondern auch rund 10mm kleiner im Durchmesser.


    Im Winter fahre ich wie im Bild anbei.

    Vom Reifen her ist das sehr ähnlich zu deiner Konfiguration.

    Das passt auch problemlos und ist auch eingetragen bei mir.