Innenraumgeräusche / PuMA

  • Stelle sehr oft ein Klappern aus der Beifahrertür fest, dazu noch ein Knacken/Knistern auf der Beifahrerseite generell, wenn man über Bodenwellen, Gullis oder abgesenkte Bordsteine fährt. Kann nur nicht zuordnen ob es aus dem H&K Hochtöner kommt oder Armaturenbrett oder vlt auch aus der A Säule...
    Das Klappern aus dem Schiebedach und Heckscheibe hab ich natürlich auch :D . Innenraumgeräusche kommen nun mal vor doch wenn diese schon teilweise meine Blinker übertönen hört es bei mir auf :( Ist euch dazu auch schon was aufgefallen?

  • Das knarzen im Bereich der Heckklappe ist hier bereits thematisiert und geklärt. Dies kommt von der Dichtung der Heckscheibe zur Kofferraumklappe, ist aber leicht zu lösen.
    Die restlichen Geräusche kenne ich nicht

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Bei mir ist es mucksmäuschenstill und bisher lies sich jedes Geräusch auf etwas zurückführen das ich spazieren fahre. Bist du dir sicher, dass es nichts im Handschuhfach ist?

    Habe das Handschuhfach mal komplett geleert, leider ist das „Knacken“ immer noch nicht weg, es hat sogar zugenommen. Muss aber auch sagen das die Temperaturen etwas gesunken sind, bei mir morgens ca. -4°C . Trotzdem wiederholen sich diese Geräusche öfters während der Fahrt sowie auch im Stand bei laufenden aber auch ausgeschaltetem Motor und nerven bei Telefonaten oder bei Musik hören mit 1/3 Lautstärke. Werde mal einen Termin beim Freundlichen vereinbaren, mal sehen was die dazu sagen ^^ .


    Trotzdem Danke! :thumbsup:

  • hallo zusammen,


    ich bin gerade etwas schockiert, als ich eine kleine Tour mit unserem 330i gemacht habe.
    Während der gesamten Fahrt war ein klappern aus dem Heck des Fahrzeugs zu hören, wenn die Straße etwas unebener war - es klang in etwa so, wie wenn man mit einem leeren Bierkasten über Kopfsteinpflaster fährt...
    Der Kofferraum war aber leer..
    Hat jemand eine Idee was das sein könnte bzw. wo es her kommen könnte?
    Schiebedach und Beifahrergurt kann ich ausschließen.
    Meine einige Vermutung wäre dieses Plastikteil unter dem Diffusor.
    Das ist mir auch gerade erst aufgefallen aus was für einem billigen Material diese Abdeckung gemacht ist. Viel mehr wie Pappe ist das ja schon fast nicht... :thumbdown: Das lässt sich auch ziemlich leicht bewegen kund könnte mir vorstellen, dass es davon kommt?!


    So, ich hab gerade noch mal gesucht und eine weitere Vermutung:
    Der Boden im Kofferraum ist auch sehr "dünn" und liegt ohne jegliche Dämmung auf dem Metall auf; dieser steht bei unserem vorne rechts minimal ab
    Dadurch dass der Kofferraum leer war könnte die Bodenabdeckung bei unebener Strasse am Metall "aufschlagen" haben...

  • Interessant!
    Bei mir kommen seit einigen Tagen auch so Knarz-/Klappergeräusche von rechts hinten.
    Verdächtige die Türgummis der hinteren Türe in meinem G21.
    Oder irgendeine C-Säulenverkleidung Richtung Kofferraum...


  • Kann das bei dir ausgeschlossen werden?